Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherplatz Mail OS!

Speicherplatz Mail OS!

frashier
frashier06.08.2113:52
Hallo meine Lieben,

ich hab rund 14GB Maildaten auf dem MacBook Pro. Einfach etwas viel wie ich finde. Es ist eigentlich nur ein IMAP-Account. Ich würde das gerne verringern. Sind das alles Anhänge? Ich dachte immer das bei IMAP alles eigentlich auf dem Server passiert und nichts wirklich geladen wird.

Hat jemand dein paar Tipps? Ich will die Mails auf dem Server nicht wirklich anfasse und auch dort keine Anhänge löschen. Hab aber auch gelesen das der Mailserver diese selbst löscht? Richtig?

Grüße Hartmut
-2

Kommentare

SiBe06.08.2114:05
Bei IMAP wird alles mit dem Server synchron gehalten. Die Mails mit Anhängen sind also auch lokal gespeichert.

Wieso sind 14GB viel? Wenn es nicht wirklich einen triftigen Grund gibt Speicherplatz zu sparen, dann lass es einfach wie es ist.

Normalerweise werden keine Mails automatisch gelöscht (ausser Mails im Spam oder im Papierkorb).
„Es lebe der Sport!“
0
marm
marm06.08.2114:14
SiBe
Bei IMAP wird alles mit dem Server synchron gehalten. Die Mails mit Anhängen sind also auch lokal gespeichert.
Es kann eingestellt werden, ob die Anhänge lokal gespeichert werden oder nicht. Hierzu in der Mail-App auf Einstellungen/Accounts und dort bei "Anhänge laden" "keine" oder "nur die neuesten" einstellen.

Dann lassen sich aus den Mails die Anhänge löschen. Hierzu Mail-App, Menu E-Mail, ganz unten "Anhänge entfernen".
Es kann auch in der Library das V8-Verzeichnis gelöscht werden, so dass die E-Mails neu heruntergeladen werden. Dann werden bei passender Einstellung die Anhänge nicht geladen.
Oder einfach mal den Mail-Cache löschen. Apple-Support
0
ssb
ssb06.08.2115:16
Mir stellt sich da gerade die Frage: sind denn auf dem IMAP-Server auch 14 GB Daten? Wenn der Server ein Web-Interface hat, kannst du da nachsehen. Mit Suchindizes mag das Postfach auf dem Mac etwas mehr Platz brauchen, als auf dem Server - aber wenn der Unterschied sehr groß ist, dann passt da was nicht.
Hast Du eventuell große Anhänge per Mail-Drop erhalten?

Du kannst auch in Mail nachschauen, wie viele Daten auf dem Server liegen.

Eventuell das Postfach mal "Wiederherstellen", dann sollten auch die Indizes neu aufgebaut werden.
Oder das Postfach löschen und erneut verbinden - aber darauf achten, dass nichts verloren geht (also Mail die nur noch lokal liegen) - eventuell hast du noch Dateileichen von früheren Mail Versionen herum liegen.
0
MikeMuc06.08.2116:17
Wenn du die Mails nicht anfassen willst, wirst du dich mit den 14GB abfinden müssen. Bei IMAP hast du immer einen lokalen Cache. Ab mit oder ohne Anhängen, kommt auf den Client an, mit dem du dir die Mails per IMAP anschaust. Oftmals werden Anhänge nur bis zu einer (einstellbaren) Größe sofort geladen. Größere muß man dann manuell "nach laden".
Um die Datenmenge auf dem Server zu reduzieren hilft es nur, die Mails lokal zu Archivieren. Dazu gibt es hier im Forum schon etliche Threads, die Suche hilft dir da weiter. Oder du sagt, Anhänge größer x werde ich nicht mehr brauchen, weil die sind bereits anderweitig "verarbeitet" worden. Dann kann man die Anhänge aus den zugehörigen Emails entfernen. Dazu hilft es, sich einen entsprechenden Filter zu erstellen, die dir alle Mails > x anzeigt. Dann kannst du entscheiden, ob nur die Anhänge oder auch die Mails dazu weg können.
Solltest du nicht aufräumen, so kann es irgendwann passieren, das dein Postfach beim Anbieter voll ist und keine weiteren Mails mehr annimmt. Oder die Platte deines Macs ist voll. Den Cache löschen bring dann nicht viel weil der wird ja relativ zügig wieder mit den Daten vom Server aufgefüllt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.