Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spam auf der Startseite bei Facebook. Was kann ich machen?

Spam auf der Startseite bei Facebook. Was kann ich machen?

locoFlo09.07.1211:40
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Freunde bei Facebook habe Seiten in Facebook mit "gefällt mir" geliked. Dummerweise tauchen diese Seiten bei mir mit jedem Post fast täglich auf. Es handelt sich dabei meist um offiziell und oder kommerzielle Seiten, so zB.:
Dalai Lama
Zalando
Spox
1. FC Köln
Zeit-Magazin
The Sims Social
und so weiter
Das Auftauchen der Seiten auf der "Neuigkeiten"-Seite ist einfach nicht zu verhindern. Apps haben eine "blockieren" Funktion, danach sollten sie unsichtbar sein für mich, dass funktioniert aber auch nicht. Offizielle Firmenseiten wie zB Zalando haben diese Funktion gar nicht.
Auch das Deaktivieren der Option, das die Freunde in auf der Neuigkeiten-Seite auftauchen, ändert nichts an dem Spam. Das einzige was hilft ist die Leute zu entfreunden, was ich inakzeptabel finde (bei manchen ). Facebook reagiert natürlich null auf Anfragen über das Kontaktformular oder auf Einträge im Facebook-Forum:


Hat jemand eine andere Lösung als das Löschen der Freunde parat? Ich wäre für Hinweise dankbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo09.07.1217:41
Falls auch ihr das Problem habt aber auch keine Lösung kennt wäre ich natürlich auch über einen Post dankbar. Dann bin ich mir wenigstens sicher, dass man nichts machen kann außer löschen von Freunden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sYn09.07.1217:53
Hmm..wenn du jemanden "likest", dann gehört er doch nicht automatisch zu deinen Freunden?

Davon abgesehen: Ich kenne das Problem, habe es aber gelöst. Wenn mir jetzt noch einfallen würde wie, dann würde ich es dir auch sagen. Du kannst irgendwo einstellen von wem du keine Aktualisierungen sehen möchtest, ohne ihn zu disliken oder zu löschen.
0
locoFlo09.07.1218:12
Das stimmt, das Problem ist das das was meine Freunde liken auf meiner Startseite auftaucht, und zwar nicht nur beim einmaligen liken sondern jeden Tag mit jedem neuen Post bei Zalando und Co.

Ein Mädel aus dem Facebook-Forum hat jetzt ständig "Berlin Tag und Nacht" auf ihrer Startseite. *sick* Das ist doch übel, oder?

Was du meinst ist das hier:

Das probiere ich auch gerade aus. Mal sehen ob es klappt. Aber dann sieht man halt auch sonst nichts mehr von den Leuten auf der Startseite. Bei manchen ist das schon schade.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fHx
fHx09.07.1218:47
Kannst du nicht die Beiträge der Seiten einfach alle verbergen? Geht mit dem kleinen Pfeil, der rechts neben dem Namen erscheint, wenn du mit der Maus darüber fährst
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
locoFlo09.07.1218:49
Ja, das geht, Aber das müsste man dann jeden Tag bei einigen Meldungen machen. Bei jedem neuen Post tauchen Zalando und Co wieder auf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1220:00
Ein Mädel aus dem Facebook-Forum hat jetzt ständig "Berlin Tag und Nacht" auf ihrer Startseite. Das ist doch übel, oder?

Die würde ich direkt löschen, unabhängig davon ob irgendeine ihrer Seiten bei der spamt.
0
sver
sver09.07.1222:07
Mhm, ich habe das Problem nicht, denke aber, dass es eine Fehlfunktion ist, die definitiv nicht gewollt ist. FB wird sicherlich versuchen die Fehler zu finden.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sockpuppet
sockpuppet09.07.1222:52
Verbanne Facebook aus Deinem Leben. Das hilft! Das soll kein Getroll sein, sondern ein Ratschlag. Facebook ist doch wirklich das allerletzte!
0
Nightfly09.07.1223:11
Hallo, ich habe teilweise ähnliches. Dabei steht dann "gesponsort" oder so. Das müssten diese Bezahldinger von facebook sein. Wenn ich das richtig verstanden habe sieht man die sobald zumindest ein Freund die entsprechende Seite geliked (wasn Wort) hat...
0
smithy09.07.1223:30
Ich bin nicht gegen FB. Ich habe es einfach aufgegeben.
Ich bin wirklich offen für alles was Technik, oder Internet angeht, aber FB hat mich zur Resignation gebracht.
Es kostet einfach zu viel Zeit sich um genau diese Dinge zu kümmern.
Neue AGBs, neue Funktionen, neue Freunde bla bla.. und dann darf man sich ständig aufs neue durch etliche Einstellungen kämpfen,
um seine Daten zu wahren oder einen übersichtlichen Stream zu behalten.

Das einfachste wäre in der Tat sich bei FB zurückzuziehen, denn in ein paar Wochen wird wieder etwas sein, was dich stört.

PS. Nicht mal Windows 95 hat mir so viel Arbeit bereitet
0
Blubs
Blubs10.07.1200:52
Ich finde es eigentlich sehr interessant, dass sich eine Firma so am Ast sägt, auf den sie ihre User (=Kapital) gesetzt hat. Und natürlich, dass die das mitmachen...
0
locoFlo10.07.1219:01
Scheinbar, hat jetzt doch die Einstellung "In den Neuigkeiten anzeigen" (siehe Screenshot) funktioniert. Oder Facebook hat was repariert.
Jedenfalls seit mehr als 24 h kein Spam mehr. Probehalber aktiviere ich die Funktion mal wieder und schaue mal ob der Spam wieder da ist morgen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman10.07.1220:02
Kann man so etwas nicht bei Facebook besprechen?

Im Ernst, eigentlich ist das ein Fall für den OT-Bereich. Man diskutiert ja bei MTN auch nicht, wie man in einem anderen Mac-Forum dieses oder jenes machen kann.
0
locoFlo10.07.1220:42
Ja, kann man. Habe ich ja auch gemacht im offiziellen Forum (siehe Link im Anfangspost). Das hat allerdings nichts gebracht. Und da dachte ich mir, da ja bei MTN immer ein paar schlaue Köpfe unterwegs sind haben die sicher auf für das Problem ne Lösung.
In der Kategorie "Netzwerk & Internet" fand ich es ganz gut plaziert. Aber ok, lasse mich gerne korrigieren. Das nächste mal, hoffentlich kommt das nicht, poste ich es in OT-Bereich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
LordLasch10.07.1222:11
schonmal probiert über dem ersten post das sortieren von 'top stories' auf 'most recent' umzustellen?
0
heynow3310.07.1222:50
locoFlo, genau das von dir beschriebene Phänomen beobachte ich auch schon seit geraumer Zeit. Ich abonniere auf meiner Neuigkeitenseite eigentlich nur Beiträge von 10-15 Freunden (bei insgesamt über 100 Freunden), aber seit einer Woche oder so bekomme ich ständig Mitteilungen darüber, was DIVERSEN Freunden gefällt. Auch von denen, deren Neuigkeiten-Abonnement ich deaktiviert habe. Auch "in den neuigkeiten anzeigen" deaktivieren funktioniert nicht bzw. ist eh bei den meisten Freunden deaktiviert. Sehr seltsam und vor allem nervig!

Meine Theorie ist, dass Facebook im Zuge des niedrigen Aktienwertes und abspringender Werbepartner versucht, die Seite für Werbekunden wieder interessanter zu machen. Um das zu erreichen, werden seit neuestem dann eben die "gefällt mir" Klicks (bei Werbekunden von Facebook) standardmäßig immer auf der eigenen Neuigkeitenseite gezeigt, unabhängig ob man Beiträge des jeweiligen Freundes abonniert hat oder nicht. Somit werden dann SPOX, ZALANDO etc. Anzeigen (bzw. "gefällt mir" Klicks) deutlich weiter verbreitet als bisher und machen Facebook evntl. für Werbekunden wieder attraktiver. Für den Fall, dass sich jetzt mehr und mehr Nutzer darüber bei Facebook beschweren, wird dann irgendwann eine Pressemitteilung seitens Facebook rausgegeben, dass es ein Bug o.ä. war.
Wie gesagt, nur eine Theorie von mir. Anders kann ich es mir nicht erklären.
0
kmb10.07.1223:37
sockpuppet
Verbanne Facebook aus Deinem Leben. Das hilft! Das soll kein Getroll sein, sondern ein Ratschlag. Facebook ist doch wirklich das allerletzte!

*like*

0
iGod13.07.1218:27
Vielleicht doch ein Feature?
0
o.wunder
o.wunder13.07.1219:10
Vielleicht einfach ausblenden via Ghostery Erweiterung oder einem AdBlocker?
0
o.wunder
o.wunder13.07.1219:16
ich nutze das Web nur noch mit Filtern, alles andere macht nur Frust.
0
locoFlo13.07.1222:58
Also wie gesagt, das Problem des Spams hatte sich gelöst indem ich für die betroffenen Freunde eingestellt habe, dass sie nicht mehr in den Neuigkeiten bei mir auftauchen. Für eine allgemeine Diskussion über den Sinn von Social Networks war das hier nicht gedacht. Dafür gibt es ja auch den OT-Bereich. Noch mal vielen Dank für alle helfenden Poster.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.