Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Spalten Ansicht im Finder ...

Spalten Ansicht im Finder ...

xy08.11.0312:32
Weiss jemand, wie man die Standard-Breite der Spalten im Finder erhöhen kann? Es nevrt mich tierisch jede neue Spalte erstmal auf das dreifache zu vergrössern um die Dateinamen lesen zu können. Leider merkt sich der Finder nicht die letzte Breite.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.11.0312:45
stimmt, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht gesichert wird, aber meine spaltenbreite reicht mir auch vollkommen, insofern musste ich bisher nur selten die spalte verbreitern.
0
kester08.11.0313:02
Nö, das merkt der sich schon. Du darfst nur nicht das Verzeichnis wechseln, bevor du deine Änderung vornimmst. Denn jede Änderung gilt nur für das aktuelle Verzeichnis. Wenn du aber den Finder so eingestellt hast, dass er ein neues Fenster immer mit z.B. deinem Home Verzeichnis öffnet, bewirken Änderungen der Fenster- oder Spaltengröße nichts, wenn du die in einem anderen Verzeichnis vorgenommen hast.

Ist scheinbar eine neue ""Konsequenz" in Panther - und nervt mich ziemlich.
0
xy08.11.0313:09
Kann ich nicht nachvollziehen, dann müsste doch zum Beispiel das Home Verzeichniss grösser bleiben. Leider öffnet der Finder aber jede neue Spalte mit einer Breite von 190 Pixel. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
0
kester08.11.0313:13
Ah, recht hast du. Geht aber trotzdem: Drück mal die ALT Taste, wenn du die Spaltenbreite änderst. Damit ändert sich die Breite <b>aller<b/> Spalten gleichzeitig. Und diese Änderung merkt der Finder sich dann auch.
0
xy08.11.0313:17
Oh mein Gott!!!!! Wie hast Du das rausgefunden????? Ich stehe ewig in Deiner Schuld.
0
JuergenB
JuergenB08.11.0313:24
man lernt eben nie aus, auch wenn osx ein recht ausgereiftes system ist, aber all die vielen kleinen versteckten funktionen....... zum glück gibt es MTN
0
kester08.11.0313:39
xy
Oh mein Gott!!!!! Wie hast Du das rausgefunden????? Ich stehe ewig in Deiner Schuld.
Eine Hand wäscht die andere. Hab' heute auch schon wieder was tolles rausgefunden. Dank eurer Hilfe!
0
plingo
plingo08.11.0314:07
Ganz am Rande: In den Vorversionen von OS X war das übrigens genau anders herum; mit gerückter Alt-Taste veränderte man die Breite einer einzelnen Splate.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.11.0320:12
..genial!!!!
0
djapple2
djapple210.11.0323:44
ist ja mal nicht schlecht! Ist zwar nur eine "Kleinigkeit" aber trotzdem eine Erleichterung
0
xy10.11.0323:51
djapple2
ist ja mal nicht schlecht! Ist zwar nur eine "Kleinigkeit" aber trotzdem eine Erleichterung

kleinigkeit? ich war kurz vorm downgrade!
0
kester11.11.0300:06
Na, das freut mich aber. Nur eine kleine Taste, doch so viele glückliche Menschen...
0
djapple2
djapple211.11.0300:11
xy:
downgrade? Auf was denn?:-)
0
xy11.11.0300:56
djapple2
xy:
downgrade? Auf was denn?:-)

jaguar
0
djapple2
djapple211.11.0300:59
logisch,da geht es jazzz

0
xy11.11.0301:21
mein jaguar hat sich die spalten breite gemerkt
0
Rotfuxx11.11.0301:58
Übrigens noch ein Tipp:

Wer auf die Sidebox im Finder permanent weghaben will, braucht nur einen Doppelklick auf den Punkt zwischen Sidebox und normalen Finderfenster machen.

Obwohl? Das scheint wohl eine Verbesserung von 10.3.1 zu sein ... auch wenn man es zuschiebt, merkt er es sich bis zum nächsten mal.
0
xy11.11.0302:05
und für einen extrem low-tech finder oben rechts auf den button "symbolleiste ausblenden". kein super trick, aber sollte man gesehen haben.
0
mac4live10.11.0318:07
Juhu, wieder was gelernt, das mit der Alt Taste hat bei mir geholfen. DANKE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.