Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundprobleme beim MacBook

Soundprobleme beim MacBook

dr. young05.06.0801:38
Guten Abend,

dachte eine Weile, ich würde es mir einbilden, aber jetzt sitze ich bei völliger Stille in der Küche, und die Lautsprecher meines MacBooks (Mai 07) knacken und rasseln in unregelmäßigen Abständen! Das Geräusch hört sich ein bißchen an wie eine alte Schallplatte und dauert jeweils 1 bis 2 Sekunden.

Habe die Forumssuche schon bemüht und Beiträge gefunden, bei denen als Ursache genannt wird, das Audiosystem schalte den Output nach 30 Sekunden Inaktivität ab. Das kann hier aber nicht der Fall sein; die Geräusche treten nicht in den beschriebenen Zeitabständen, sondern willkürlich und dafür meistens ein paar Mal hintereinander auf.

Damit nicht genug: Beim Betrachten eines Videos auf spiegel.de ging der Ton für mehrere Sekunden nacheinander weg, und das lag nicht an der Quelldatei (habe es am großen iMac überprüft).

Besorgniserregend fand ich vor allem, daß ich danach die Lautstärke für ein paar Momente gar nicht mehr per Tastatur regeln konnte; es wurde eine Lautstärke-Leiste auf Level Null angezeigt; darunter ein kleiner, durchgestrichener Kreis, so wie im Halteverbot. Unheimlich!

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand die Ursache / Lösung dafür?

Danke, Gruß und gute Nacht sagt Dr. Young


0

Kommentare

alfrank05.06.0808:55
Evtl. ein Wackelkontakt oder Kontaktproblem in der Audio-Out-Buchse...

Steck' da ein paar Mal einen Kopfhörer ein und wieder aus.

0
dr. young06.06.0801:10
@alfrank

Das hat leider nicht geholfen. Kann es gerade um diese Uhrzeit wieder eifrig knacken hören. Und das merkwürdige Symbol, das ich oben beschrieben habe, wird dadurch ja auch nicht erklärt. Jedenfalls gibt das meines Wissens weder im Lautsprecher- noch im Kopfhörerbetrieb.

Mal abwarten, ob sich das wiederholt. Die Totalkatastrophe ist es ja nicht, bloß etwas nervig wenn's komplett still ist außen herum. Und dann sitzt mir da immer noch der kleine Student auf der Schulter, der ständig meckert, daß so was nicht passieren darf bei einem sehr teuren Gerät, für das man ein Jahr gespart hat. Naja. Habe noch bis 12.6. Garantie und darüber hinaus auch Apple Care, das macht doch ein ganz gutes Gefühl.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.