Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony RX100 macht sporadisch eine zweit, halbierte Aufnahme ?

Sony RX100 macht sporadisch eine zweit, halbierte Aufnahme ?

SYS64738
SYS6473822.08.2209:29
meine Sony DSC-RX100 (1.Gen) schiesst gelegentlich selbsttätig ein zweites Bild - welches der rechten Bildhälfte der gewollten Aufnahme (bzw. "reimgezoomt") entspricht. Dachte ich erst, es liegt am Bediener, bin ich mir da nicht mehr so sicher - es tritt phasenweise auf: früher sporadisch, vorgestern z.B. mehrfach hintereinander, gestern gar nicht.
Es sind definitiv 2 Aufnahmen (und kein Importfehler von photos.app), da die betroffene Teilaufnahme einen eigenen Dateinamen hat.
Geht hier an der Kamera was kaputt bzw. kennt das jemand?

Ganz unbekannt scheint das Phänomen ja nicht zu sein, allerdings hat auch der hier empfohlene Werksreset nichts gebracht:
https://community.sony.de/t5/cyber-shot-kompaktkameras/sony-rx100-vii-doppelte-aufnahme/td-p/3799930
0

Kommentare

JoeyCruber
JoeyCruber22.08.2214:15
Es gibt die Funktion der automatischen Rahmung
Kann es evtl. das sein?
+3
SYS64738
SYS6473822.08.2214:53
JoeyCruber
Es gibt die Funktion der automatischen Rahmung
Kann es evtl. das sein?

... das könnte gut sein, wusste gar nicht, dass es das gibt (und ich hab die Kamera schon seit 5 oder 6 Jahren). Würde auch von den betroffenen Motiven her passen. Hab's mal auf OFF gestellt.

Vielen Dank!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.