Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony Nex 5N vs. Nex F3

Sony Nex 5N vs. Nex F3

i-Freak @30.06.1216:24
Hallo,

Ich hatte geplant mir eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität zu kaufen, wobei mein Hauptaugenmerk auf 5N und und die neue F3 der Sony Nex Serie gefallen ist.
Die Sony Nex F3 (Silber/579,00€) ist auf Amazon im Moment 58 Euro günstiger (jeweils mit 18-88mm Kit) als die 5N (Silber/636,99€), dabei hat die die F3 ein Kunststoffgehäuse und die 5N eine Magnesiumlegierung, welche dadurch 45 Gramm leichter ist.

Es scheint als würde die F3 in Sachen Bildqualität an die 5N rankommen und sie sogar zu toppen(bei der ISO, Farbtiefe und beim dynamischen Bereich noch nicht) allerdings wurde sie aber auch von Sony drastisch beschnitten und kann zum Beispiel keine 60 Frames bei 1080p aufnehmen, keinen Touch Screen (ich weiß noch nicht ob das gut oder schlecht ist), keinen kontinuierlichen Video Fokus u.s.w.
Dafür wurden aber auch Schwächen korrigiert wie zB der seperate Blitz der nun eingebaut ist oder nützlichen Features wie Auto Portrait Framing (praktisch für Einsteiger wie mich), Clear Image Zoom, Panoramas, HDR, 24p filmen und das laden über USB.

Genauere Daten gibt's hier:
http://www.chip.de/artikel/Sony-NEX-F3-Systemkamera-Test_55871327.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NEX-5N-Systemkamera-Test_52355248.html
http://snapsort.com/compare/Sony-NEX-5N-vs-Sony-NEX-F3

Es fällt mir daher sehr schwer mich zu entscheiden, als ich angefangen haben diesen Post zu schreiben habe ich zur F3 tendiert doch mittlerweile scheint die 5N wieder die bessere Wahl zu sein. Die 58 Euro Preis Unterschiede sind mir eigentlich gleichgültig, da es eine langjährige Anschaffung sein soll. Außerdem würde ich gerne die Photos geotagen, da beide keine GPS habe frage ich mich ob man einen GPS Chip irgendwie anschließen kann?
Zu guter Letzt sollte ich vielleicht auch noch meine Anwendungen mit einer neuen Kamera beschreiben. Also ich würde eben gerne immer eine Kamera dabei haben die immer mobil ist und trotzdem eine sehr gute Qualität hat um schöne Bilder einzufangen und mit Lightroom zu experimentieren aber mich auch an Full HD Video in Final Cut Pro probieren.


Zu was würdet ihr mir in Bezug auf die beiden Kameras raten?
0
Umfrage

Sony Nex 5N vs. Nex F3

  • F3
    25,0 %
  • N5
    75,0 %

Kommentare

eiPätt05.07.1219:04
ich empfehle warten auf die die F5 in diesem Sommer! F3 Gehäuse, F3 Sensor ohne Beschränkungen, 5N Touchscreen etc.
Sicher die beste Wahl, solange du noch etwas warten kannst...
0
mactelge
mactelge05.07.1221:50
eiPätt

Endlich mal Klartext.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.