Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sony-Ericsson P990i - empfehlenswert?

Sony-Ericsson P990i - empfehlenswert?

Heile
Heile03.02.0713:44
Hallo,

die Vertragsverlängerung steht an und ich brauch ein vernünftiges Smartphone. Das P990 hat alle gewünschten Features, sieht ganz annehmbar aus und ist im Vergleich zur Konkurrenz auch ganz günstig. Allerdings liest man im Netz diverse Horrorgeschichten über die Software, die ständig abstürzen würde.

Hat jemand das P990 und kann von seinen Erfahrungen berichten? Läuft es wirklich so lahm und instabil? Klappt mittlerweile der Sync mit dem Mac?

Danke im voraus...
0

Kommentare

Garfield03.02.0714:08
Nach einem Jahr warten hatte ich es endlich - und hab es sofort zurück
geschickt.
Nicht synchfähig (jedenfalls zu dem Zeitpunkt), klobig und schwer, überfrachtet.
Natürlich die bessere "Kamera" als das P910, aber das interessiert mich nicht.
Nutze jetzt das 910 weiter, bis ein iPhone kommt, das auch .doc -Dokumente
öffnen kann.

Gruß!
Garfield
0
Fox05.02.0715:29
Ich hatte das P800, das P900 und nun das P990i. Ich kann nun nach rund zwei Monaten sagen: das P990i ist das schlimmste Handy (wahrscheinlich mein insgesamt zehntes), das ich je hatte. Eine totale Katastrophe! Zwischen 2 und 10 Neustarts täglich, da es einfach abstirbt oder einfach nicht mehr reagliert. Und das, obwohl ich die neueste Frmware geladen habe. Bin wirklich sehr, sehr enttäuscht. Warte auch auf das iPhone. Ich bezweifle zur Zeit dass irgendein Firmware hier noch was retten kann.
0
Redeemer
Redeemer05.02.0720:14
Ich habe ähnliches von einem Kunden meiner ehemaligen Firma gehört... vielleicht kommt ja bald das P991?
„Moep...“
0
Martin Springer05.02.0720:30
Das Telefon habe ich mir auch schon näher angesehen und scheint das momentan einzig für mich passende Phone zu sein. Nokia N73 hat ja sooooo schlechte bewertungen bekommen und alle 1 bis 2 Tage Akku laden... da brauch ich kein Handy! Das P990 hat gute Akkudaten und dazu noch UMTS, GPRS und ne Software in der man viele Programme installen kann Ich wills als Navigerät nutzen. Mit Navicore aber. Aber der Preis bei Vodafone ist nicht grad wenig. Soviel hätte ich dann noch nie für ein Phone ausgegen...

Garfield

Ja die Grösse stört mich auch etwas... Aber das was du sagst, wollte ich eigentlich nicht hören
0
Heile
Heile05.02.0720:31
Hey,

vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir sehr!

Hab mich am Samstag weiter erkundigt und das Telefon auch mal selbst ausprobiert. Das Gerät stürzte bei der Fotofunktion sofort dermaßen ab, dass es nur durch "Akku raus" wieder zum Leben erweckt werden konnte. In den zwei Minuten vor dem Absturz wirkte das Symbian eher träge, flott ist es definitiv nicht.
Ein zweites Exemplar des P990i stürzte schon beim Hochfahren ab. Jeder, aber ausnahmslos jeder, hat mir eindringlich vom P990i abgeraten, so eine einheitliche Meinung hab ich echt noch nie erlebt. Auf jeden Fall bin ich jetzt vom P990i geheilt, bei der Performance frag ich mich auch wirklich, wieso SonyEricsson so ein Gerät auf dem Markt bringt.

Nun gut, dann wird es für mich doch der HTC 4350 (Herald), dessen Betriebssystem (Windows Mobile 5.0) lässt sich wenigstens zuverlässig mit dem Mac syncen.
0
Martin Springer05.02.0720:36
heile

nein wirklich?
Genau sowas ließt man über dem Nokia N73 auch!
amp;
0
pünktchen
pünktchen05.02.0720:37
uiq3 scheint das problem zu sein, vom m600 hört man ja auch nichts gutes.
0
Martin Springer05.02.0720:40
Kann doch nicht wahr sein... Das einzige Gerät mit einigermaßen gutem Akkudaten und dann wieder sowas

Ok ich habe das K750i... Um genauer zu sein das 5. Austauschgerät. Problem war da immer der mittlere Joystick der nach intensiverer Nutzung nicht mehr funktionierte. Nun scheints Sony aber in ordnung bekommen zu habenm da dieses Problem anscheindend geheilt wurde.
0
ken-o-bi05.02.0720:43
Windows Mobile 5.0 auf meinem 02 xda mini s. Igitt. Nie wieder. (sick)
0
Heile
Heile05.02.0720:46
Martin

Also ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche das N73 gekauft, bislang ist er noch ganz zufrieden (übrigens auch als Ersatz für das K750i, dessen Joystick sich regelmäßig verabschiedete). Meine Freundin flucht aber auch täglich über das SE K700.

Na gut, dann wird es halt ein Handy von HTC...


0
Frank
Frank05.02.0720:46
Das Problem haben aber glaube ich alle modernen Smartphones. Sie funktionieren einfach nicht. Bei Nokia E61 gehts inzwischen einigermassen. Da hst Nokia aber auch schon das 3. Release Seit Mai 2006 ausgeliefert. Richtig funktionieren wird es aber wohl nie.

Aber... Es kommt natürlich drauf an, was man damit macht. Wenn man nur ab und zu telefoniert und SMS schreibt, gehen alle Smartphones. Und dann hält das Akku auch eine Woche.

Wenn man es als Blackberry-Ersatz nehmen möchte geht das aber nur mit dem Blackberry selber. Die Blackberrys haben halt nicht so viele Features und sind (wie das iPhone) geschlossen. Das hat wohl auch Vorteile.
0
Martin Springer05.02.0720:51
Na wenn das so ist, wirds wieder sowas wie das K750i. Von Nokia gibts da was interessantes einfaches...

heile wieviele SMS schreibt dein Bekannter denn so im Monat und telefonen? Wie oft muss er den Akku laden?
0
Martin Springer05.02.0720:54
Hier einer der Berichte über das N73...

Stahlung: ich hatte mal das Nokia 7650. War das erste Smartphone. hat prima funktioniert, aaaaaaber der Akku uuuuuund die strahlung. Kein Mist! 10 Minuten telefoniert und ich hatte Kopfschmerzen! Nie wieder sowas!

http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/nokia/n73/3345/
0
Martin Springer05.02.0720:57
Und weiter Berichte:


http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/nokia/n73/3686/

http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/nokia/n73/3818/
0
Martin Springer05.02.0721:19
JKNK

das sind ja immerhin schonmal ein paar gute Erfahrungsberichte was man besser umgehen sollte
0
Heile
Heile06.02.0710:12
Martin

Der schreibt so um die 100 SMS im Monat und hat einen 200 Minuten-Tarif, den er auch ausschöpft. Akku des N73 hält bei ihm so ca. 3 Tage.
0
Wunderkind06.02.0710:25
Bei mir war die Entscheidung Nokia E61 oder SE P990. So schnell habe ich mich nie zuvor entscheiden können! Das P990 ist tatsächlich angestürzt und es ist absolut hässlich. Mit dem E61 bin ich sehr zufrieden! So zufrieden, daß ich jetzt beim Abschluss eines neuen Vertrags kein neuses Handy ausgewählt habe und mein E61 weiter nutzte... bis das E61i raus kommt! Das Syncen klappt mit den PlugIns für iSync ohne Probleme. Zuvor hatte ich kurz das Nokia E60, mit dem war ich genau so zurieden, möchte aber nie mehr auf die komplette Tatsatur verzichten!
Aber Achtung, Mitte Februar wird das E61i mit Kamera vorgestellt:
0
Martin Springer06.02.0710:39
Wunderkind

Das E60 scheint ja ganz ok zu sein. Und wie lang hat da der Akku gehalten? Gab es mit dem Phone Probleme? Ich bevorzuge eher keine vollständige Tastatur, bzw eher kleinere Handys. Das E60 hat welche Symbiansoftware?
0
Martin Springer06.02.0710:51
Hat schon jemand BlackBerry® 7130v gehabt?
0
Oxxle
Oxxle06.02.0711:21
Ich kann die Probleme mit dem Nokia N73 nicht nachvollziehen.
Gut - ich bin jetzt nicht so der Hardcore-User.
Ein paar Telefonate und SMSe sind es dann aber doch täglich.
Fotos mache ich immer mal wider - die Qualität ist ok für ein Mobiles.
3,xx MP. Beim zuschieben des Objektives ist das Teil aber mal abgeschmiert.
Reboot und es geht wieder.
Syncen klappt astrein - ich verpasse keinen Termin mehr.

Fazit: bis zum iPhone wird es reichen...(w00t)
0
Martin Springer06.02.0711:26
Wenn Handys abstürzen dann brauch ich kein Handy mehr. Dann reicht mir ein billiger Computer mit WIndows. Windows Mobile nutzen meine Eltern in ihrem Navi...

mein Papa: "kannst du mir mal kurz helfen?-Die Navigationssoftware geht schon wieder nicht. Resettet hab ich schon..."

Es sollte ein perfektes Handy sein
0
Wunderkind06.02.0712:46
Martin Springer<br>
Wunderkind

Das E60 scheint ja ganz ok zu sein. Und wie lang hat da der Akku gehalten? Gab es mit dem Phone Probleme? Ich bevorzuge eher keine vollständige Tastatur, bzw eher kleinere Handys. Das E60 hat welche Symbiansoftware?


Hallo Martin,

Der Akku des E61 ist wesentlich besser, als der des E60. Ich möchte nicht übertreiben, aber wenn ich mich recht erinnere musste das E60 schon alle 4 Tage aufgeladen werden. Ich hatte aber auch immer WLAN aktiviert und habe so regelmäßig meine IMAP Postfächer automatisch synchronisieren lassen.

Das Nokia E60 und E61 haben Symbian S60 in der Version 9.1. Da kannst Du, soweit mir bekannt die ganze Palette an Symbian S60 Software installieren. Die SE Handys nutzen Symbian UIQ http://www.uiq.com/ , ein Bekannter hat mir berichtet, daß die Softwareauswahl lange nicht so umfangreich ist, wie für S60 Telefone.

Sehr interessant ist die Symbian.com Seite http://www.symbian.com/ , dort gibts auch Downloads wie Themen und Wallpaper für S60 Telefone und eine Übersicht aller Symbian Telefone.

Nokia E60 und E61 kann ich nur empfehlen. Ein anderer Bekannter war wiederum mit dem E61 überhaupt nicht zufrieden, weil seine Navisoftware nicht funktionierte. Also wenn Du es als Navi nutzen möchtest, teste es lieber ausgiebig.
0
Wunderkind06.02.0712:47
oxxle<br>
Ich kann die Probleme mit dem Nokia N73 nicht nachvollziehen.

Das N73 hat ebenfalls die S60 Software in Version 9.1
0
Martin Springer06.02.0713:24
Wunderkind

danke für deinen Rat In Handyforen findet man auch keinen besseren Rat.

Ich denke eines der beiden Handys E60 oder E 61 werde ich mir erwirtschaften )))
0
Uli06.02.0713:47
E61 - trotz ein paar nervender Details das beste Handy, das ich je hatte.
0
Martin Springer06.02.0713:50
naja die vielen Tasten sind mir etwas unsympatisch. Blind texte zu schreiben wird damit bestimmt nix. Und es sollte so mini wie möglich sein. Aber mit 4Tage Akkudauer kann ich leben! Ok ich habe wesendlich mehr SMS wie jeder andere bestimmt Manchmal besser wie ein kurzer nerviger Anruf in unpassenden Momenten...
0
chiron
chiron06.02.0716:19
ich habe ein P990 und kann es Mac usern momentan nicht empfehlen. Es gibt noch keine Sync Möglichkeit. Ausserdem ist es sehr instabil. Allerdings ist es vom Handling besser als die win und Nokia Phones. Man kann es mit einer Hand bediehnen, wie eben jedes normale Handy und das ist mir schon sehr wichtig unterwegs. Ich betreibe auch ein Navi damit und auch diverse andere Programme. Da ich auch unterwegs Musik höre, war mir auch wichtig, das der Sound gut. Benutze ein Stereo BT Headset und bin sehr zufrieden damit. Ich hab es eigentlich mangels Alternativen gekauft. Phones ohne Touchsreen und ohne Ein-Hand Bediehnung sind für mich nicht akzeptabel.
0
Wunderkind06.02.0719:49
chiron<br>
Phones ohne Touchsreen und ohne Ein-Hand Bediehnung sind für mich nicht akzeptabel.

Stimmt, mit der Einhandbedienung sprichst Du ein wichtiges Merkmal an. Ich kann der E61, auch weil es so dünn ist, sehr gut mit einer Hand bedienen und mache es auch in der Praxis. Ich kann, wenn das Handy in der hand liegt, jede Taste mit dem Daumen erreichen. Ach ja: Wer große Pfoten hat, sollte sich die Tasten des E61 besser mal genau anschauen, die sind nicht sehr groß... Ein Touchscreen hat es allerdings nicht

0
Wunderkind06.02.0721:08
Leopard soll übrigens das P990 unterstützen..
0
Martin Springer06.02.0721:10
Nutzt alles nix wenns Leo stabil und das SE unstabil läuft...
0
JKNK05.02.0721:15
also habe das N73 seit 1 Monat und es war schon 1 mal in Reperatur und habe auch schon ein Software Update, naja letztens hat es 3 stunden neustart gespielt. O2 will nix mehr von mir wissen habe schon 2 Handywandlungen gemacht, einmal vom k750 aufs k800 und dann vom k800 aufs N73 und muss und kann nur sagen, wartet aufs iPhone!! Also Geld würde ich nicht für diese Handys ausgeben!! Ich hoffe das iPhone wird besser als die jetzigen Smartphones, aber was empfehlen könnte ich nicht!
0
JKNK05.02.0721:41
jap und der Akku hält nicht wirklich lange habe es alle 2 Tage am Lader und es liegt nur rum und wird wenig benutzt, sogar BT ist aus. Also das 7610 das war noch ein Handy:-)


Ebenfalls nicht zu empfehlen: 6280


Warte einfach aufs iPhone
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.