Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Songs werden doppelt angezeigt (iTunes Match / iOS 7)

Songs werden doppelt angezeigt (iTunes Match / iOS 7)

amused18.10.1312:35
Hallo zusammen,

seit iOS 7 habe ich das Problem, dass Songs nach Download aus der Cloud doppelt angezeigt werden (siehe Screenshot). Obwohl die Songs bereits lokal auf das iPhone geladen wurden, wird trotzdem noch das Cloud-Symbol neben dem Duplikat angezeigt (vermutlich um anzuzeigen, dass der Song aus der Cloud gestreamt werden kann).

Macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn und nervt v.A. tierisch beim Musik hören.

Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist "Alle Musikdateien" in den Settings zu deaktivieren, damit verliere ich aber auch alle Titel, die nur in der Cloud vorhanden sind.

In iOS 6 war das kein Problem, gibt's einen Trick wie ich in iOS 7 die Anzeige wieder vernünftig hinbekomme, sprich dass herunter geladene Songs nicht doppelt angezeigt werden?

Das Problem tritt übrigens nur bei Alben auf, die ich noch von CD digitalisiert in iTunes und dann iTunes Match geladen habe. Aber allesamt Musik die dann nicht in die Cloud hochgeladen werden musste, sondern direkt als Referenz im iTunes Store verfügbar war.

Schonmal vorab danke für Tipps und Feedback!

Viele Grüße
Alex
0

Kommentare

amused18.10.1312:51
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass das Cloud Symbol beim Duplikat verschwindet, sobald ich nicht mehr im WLAN bin. Dann stehen die Songs einfach nur noch doppelt untereinander, siehe Screenshot.

Gibt's irgendeine elegante Lösung für das Problem mit den Duplikaten?
0
yvonneHH7519.10.1309:01
Unter Einstellungen 'Songs in der cloud' deaktivieren.
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Garak
Garak19.10.1315:39
Hattest Du die Songs schon vor iTunes Match auf dem iPhone? Wenn ja, vermute ich, dass beim Aktivieren von iTunes Match irgendetwas schief gegangen ist. So hast Du jetzt lokal die Lieder auf Deinem iPhone und iTunes Match erkennt nicht, dass sie eigentlich in der Cloud sind. Die doppelte Anzeige ist jedenfalls unüblich.

Nur so als Idee:
Wenn Du alle Deine Songs über iTunes Match verwaltest, lösche die lokalen Kopien auf Deinem iPhone unter Allgemein - Benutzung - Speicher - Musik dort mit Wisch auf "Alle Musikdateien" diese dann löschen.

Wenn Du iTunes Match aktiviert lässt, werden alle Songs dennoch angezeigt und zwar mit dem Cloud Symbol. Die Songs, die lokal auf den iPhone sein sollen, kannst Du dann mit Tippen auf das Cloud Symbol einzeln bzw. album-, interpreten- oder listenweise wieder herunterladen. Dann wird das Cloud Symbol für diese Songs ausgeblendet.

Damit wäre das Problem der doppelten Anzeige erledigt.
0
amused19.10.1317:34
@yvonneHH75: Hatte ja schon geschrieben dass ich das gern vermeiden würde, da ich nicht alle Songs lokal lade und weiterhin beim Rest die Möglichkeit haben will zu streamen. Bei iOS 6 war das kein Problem, lokal geladene Songs waren dann nur lokal (ohne Cloud Symbol), nicht heruntergeladene Songs waren zum Streaming via Cloud verfügbar.

@Garak: War ein frisch eingerichtetes iPhone 5S, welches noch nie mit iTunes verbunden war. Einrichtung und Sync ausschließlich auf dem Gerät selber über iCloud, Musikdateien dann via iTunes Match geladen. Das Problem ist, auch neu heruntergeladene Alben (die vor dem Download nur mit Cloud Symbol versehen waren) zeigen dieses Phänomen, sprich nach Download alles doppelt. Die einzigen Alben bei denen das nicht passiert sind direkt übers iPhone im iTunes Store geladene Alben. Alle anderen Alben die ich z.B. von meinen CDs in iTunes gespielt und dann via iTunes Match in die Cloud gesynct habe, haben doppelte Titel nach beschriebenem Muster.

Hat außer mir keiner dieses Problem beobachten können?
0
Garak
Garak19.10.1320:56
amused
Hat außer mir keiner dieses Problem beobachten können?

Nein, ich konnte es bei mir noch nie beobachten. Weder unter iPhone 4S noch unter iPhone 5S, beide mit jeweils iO6 & 7.

Bei mir werden alle Titel nur einmal angezeigt, egal von welcher Quelle sie stammen von CD oder als Datei importiert bzw. im iTunes Store gekauft und geladen (iDevice oder Mac Rechner).

Sie werden entweder mit Cloud Symbol angezeigt. Dann liegen sie nicht lokal vor und werden gestreamt. Nach Antippen des Cloud Symbols wird der Song dann lokal geladen und wird ohne Symbol nur einmal angezeigt. Mit Linkswisch wird der Song wieder lokal gelöscht und danach mit Cloud Symbol angezeigt.
0
amused21.10.1313:27
Ok danke für dein Feedback. Werd dann wohl doch mal den Weg zur Genius Bar antreten müssen.
Zumindest weiß ich, dass es kein allgemeines Problem ist.

Viele Grüße
Alex
0
Garak
Garak21.10.1320:56
Hast Du es mit dem Löschen der lokalen Songs probiert?

D.h. wenn Du in der Titelanzeige bist, lösche mal einen lokalen Song. So sollte nur der gleichnamige Song mit dem Cloud Symbol angezeigt werden.

Wenn Du mit Auswahl des Cloud Symbols den Song herunterlädst, wäre es interessant, ob wieder ein lokales Duplikat angezeigt wird oder der Songtitel nur einmal, und dann aber ohne Cloud Symbol.
0
amused22.10.1313:00
Das hatte ich schon probiert, der Song war wieder doppelt vorhanden nach dem Download aus der Cloud.

War nun beim Genius, der konnte es sich auch nicht erklären. Nach Zurücksetzen des iPhones inkl. löschen aller Daten und erneutem aufspielen des Backups und der Songs aus der Cloud scheint der Bug behoben zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.