Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Software zum Sichten von Fotos?

Software zum Sichten von Fotos?

weasel19.06.2016:30
Hallo zusammen,

Ich fotografiere mehr und mehr. Dementsprechend steigt auch die Anzahl an RAW Aufnahmen.

Zum Verwalten der Fotos nutze ich Capture 1 bzw. Darktable.

Bevor ich dort alle Bilder importieren, würde ich diese einmal vorab auf die Schnelle sichten.

Kann einer von euch ein gutes Tool hierfür empfehlen?

Ich bin auf Photo Mechanic und Fast RAW Viewer gestossen. In Ermangelung einer Kreditkarte sind diese aber leider keine Option.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
0

Kommentare

winfel19.06.2016:40
Hey Weasel!

Ich kann dir FastRAWViewer nur empfehlen. Es zeigt optional die eingebaute JPEG-Datei oder die RAW-Datei an, man kann schnell vergrößern und an die wichtigen stellen gucken und selbst Tagging und Bewertung ist schon möglich. Aussortieren natürlich auch. Außerdem ist es wohl das anpassbarste Tool, das ich so kenne. Zudem kriegt man die Updates kostenlos (habe ich zumindest bisher seit Jahren). Ich habe gerade mal nach den Bezahloptionen geguckt: Kredit- / Debitkarte, PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay, Banküberweisung. Wenn du nicht vorhattest, einen alten Euroscheck einzusetzen, sollte da doch was dabei sein.
+7
Turbo
Turbo19.06.2016:48
Die kostenlos Adobe Bridge! Ist als reiner Viewer perfekt und kostenlos.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
pb_user
pb_user19.06.2017:07
neofinder , testversion vorhanden.
0
xcomma19.06.2017:44
FLOSS Software digiKam
0
Ely
Ely19.06.2019:37
Ich nutze Xee3. Klein, schnell und gratis.
0
weasel19.06.2019:43
Ely
Ich nutze Xee3. Klein, schnell und gratis.

Ist er wirklich gratis? Bei mir wird $5,- angezeigt
0
weasel19.06.2019:44
xcomma
FLOSS Software digiKam

Interessant. Schaue ich mir mal an.
0
weasel19.06.2019:44
pb_user
neofinder , testversion vorhanden.

Oh. Der kann ja einige Medien betrachten. Demo ist mal geladen.
+1
weasel19.06.2019:45
Turbo
Die kostenlos Adobe Bridge! Ist als reiner Viewer perfekt und kostenlos.

Mmm.., Adobe. Aber vielleicht doch mal einen Versuch wert.
0
weasel19.06.2019:45
winfel
Hey Weasel!

Ich kann dir FastRAWViewer nur empfehlen. Es zeigt optional die eingebaute JPEG-Datei oder die RAW-Datei an, man kann schnell vergrößern und an die wichtigen stellen gucken und selbst Tagging und Bewertung ist schon möglich. Aussortieren natürlich auch. Außerdem ist es wohl das anpassbarste Tool, das ich so kenne. Zudem kriegt man die Updates kostenlos (habe ich zumindest bisher seit Jahren). Ich habe gerade mal nach den Bezahloptionen geguckt: Kredit- / Debitkarte, PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay, Banküberweisung. Wenn du nicht vorhattest, einen alten Euroscheck einzusetzen, sollte da doch was dabei sein.

Ich habe mir grade mal die Testversion heruntergeladen.
0
Pannacotta19.06.2020:34
Lyn ist auch zu empfehlen und natürlich der großartige GraphicConverter, der mit dieser Aufgabe allerdings deutlich unterfordert wäre.
+1
marc.hb19.06.2020:46
Wieso nicht alle Bilder auf Der Speicherkarte markieren und mit Cmd O in Vorschau öffnen? Dann die Bilder durch gehen und alle Dienerin nicht gefallen mit cmd delete löschen?

Ich nutze zwar Caputre one nicht sondern Lightroom, dort importiere ich aber einfach stumpf alle neuen Bilder und gehe diese dann durch. Alles was mir nicht gefällt wird dann auch direkt wieder gelöscht und fliegt damit auch von den Festplatte. Kann Caputre one das nicht?
0
weasel19.06.2020:56
Mit Vorschau mache ich es bisher auch. Aber das ist einfach zu langsam. Vor allem nachdem ich mal die Vorzüge von einem Tool wie Photo Mechanic bei einem Bekannten gesehen habe...
0
herzogar
herzogar19.06.2021:13
Lyn, kann vorher getestet werden:

oder komplett kostenlos PhotoSync

Ein schönes Wochenende für alle hier.
0
Turbo
Turbo20.06.2013:24
herzogar
oder komplett kostenlos PhotoSync

Der Link verweist bei mir aber nicht auf PhotoSync! Sondern auf PhotoScape X!
„Sei und bleibe höflich!“
0
xcomma20.06.2014:47
pb_user
neofinder
Danke für den Tipp! Hat in mir das Bedürfnis nach Katalogisierung diverser Medien hervorgerufen nach dem Überfliegen der Homepage. Sieht wirklich gut aus. Scheint auch kaum bis praktisch keine Alternativen in diesem Bereich zu geben - nach kurzer Internet Recherche - oder kennt jemand weitere Software mit Blick auf Katalogisierung?
Pannacotta
und natürlich der großartige GraphicConverter
Vielleicht kann ein Benutzer des GraphicConverters unter euch eine Auskunft geben: es unterstützt das Einsetzen von Wasserzeichen. Weiss grad jemand, ob man damit auch "nicht wahrnehmbare Wasserzeichen" erstellen kann (Thema Steganographie ? Nicht gemeint ist ein blosses Abschwächen des Wasserzeichens, sondern ein für das menschliche Auge praktisch unsichtbares.
Welcher Software gäbe es sonst noch so dafür?

Danke
0
Accelerator
Accelerator21.06.2000:30
weasel
Ich habe mir grade mal die Testversion heruntergeladen.
Ich auch; und ich habs danach gekauft!

FastRawViewer ist auch beim Laden von Verzeichnissen mit vielen Bildern (> 1000) höllisch schnell und Ressourcen-schonend - erheblich schneller als Adobe Bridge und mein geliebter GraphicConvertrer!

Vielen Dank für den Tipp @winfel
+1
FlyingSloth21.06.2008:28
Photomechanic zum Ingesten, Sichten und Cullen und Neofinder als DAM ist meine Combo seit Jahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.