Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Software für Landwirtschaft
Software für Landwirtschaft
stephanh
19.04.07
11:37
Guten morgen,
kennt jemand von Euch eine Software für die Landwirtschaft ?
Insbesondere ist die Verwaltung von Tieren von Interesse.
Vielleicht gibts ja so was für den Mac.
Ideen ??
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
Ties-Malte
19.04.07
11:51
Hab mal kurz bei macupdate.com geguckt (Suchbegriffe: farming, agriculture).
Es gibt das Programm „Power Agronomy“ @@
auf PPC-Basis, Sommer 2004. Mit anderen Worten, die Konkurrenz für dieses knapp 600 € teure Programm dürfte nicht sehr groß sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
trw
19.04.07
11:52
stephanh
Moinmoin,
ich glaub, da wirst du am Mac Schwierigkeiten kriegen, da "Landwirtschaft" wohl ein zu spezielles Gebiet ist. Bliebe dir ja halt noch notfalls "Win auf Mac"
Aber es gibt genug für die Verwaltung (eines Betriebes, einer Firma, einen Verein, etc), Lagerbestand, Buchhaltung, Banking, etc.
Ich meine es gibt auch was, für Tiere - zumindest was für Tauben oder Hasen o.ä. (haben sich hier mal einige drüber lustig gemacht - such mal im Forum).
Hilfreich?
0
jogoto
19.04.07
12:01
Für Spezialgebiete gibt es kaum (keine?) Software, die nicht auf irgendeine Datenbanksoftware (Filemaker, 4D, ...) zurück greift. Dementsprechend sind die Preise bei kleinem Abnehmerkreis fast so teuer, wie wenn man sich es programmieren lässt.
Zumindest für Filemaker kann ich behaupten, dass man sich mit wenig Aufwand schnell auch was selbst zusammengestellt hat. Vorteile sind geringe Kosten und die Software ist genau so, wie man sie braucht und nicht wie andere sich vorstellen, dass es sein sollte.
Hilfreich?
0
trw
19.04.07
12:05
Nachtrag:
Neben der Suche bei versiontracker.com und macupdate.com suche ich oft auch mal bei Appe direkt im "Macintosh Produktkatalog" nach Software:
Darüber findet man auch diesen Link z.B.:
Hilfreich?
0
trw
19.04.07
12:08
Upps, zu schnell...
Und die Software hier aus dem Forum war nicht für Tauben, sondern für Kanninchen:
Hilfreich?
0
stephanh
19.04.07
13:12
Danke für die Antworten.
Ich denke, man wird hier auf Win zurückgreifen müsssen.
Leider geht das halt nicht, einfach mal schnell was zusammenbasteln.
Es muß ja den EU Richtlinien für Schlachtvieh entsprechen.
Das Thema ist zu komplex um da mal schnell was selbst zu stricken.
Falls jemanden noch was einfallen sollte, einfach mal Bescheid sagen.
Danke & Grüße
Hilfreich?
0
RustyCH
19.04.07
13:15
Du kannst ja mit den neuen IntelMacs die Geschichte unter parallels machen, so hast du beide Varianten, Arbeiten unter Mac, die Spezialsoft unter Winemulation, bei geschickter Einrichtung merkst du nicht mal, dass es unter windows läuft...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
0
stephanh
19.04.07
13:17
nun ja, das soll ja für einen Landwirt was werden und nicht fün nen Computercrack. Also ich denke von Parallel nehme ich doch dann Abstand
Hilfreich?
0
jogoto
19.04.07
14:24
stephanh
Es muß ja den EU Richtlinien für Schlachtvieh entsprechen.
Geht es dabei nur darum die Richtlinien zu erfüllen oder muss das Programm selbst abgesegnet sein, wie z.B. Archivierungssoftware vom Finanzamt?
Hilfreich?
0
Franz Rester
19.04.07
16:01
Was möchtest Du denn genau Verwalten? Ich verwalte meine Tiere am Hof mit Filemaker!
Gruß
Franz
Hilfreich?
0
stephanh
19.04.07
19:56
@@ Franz
Soweit ich bisher weiß, geht es um das "verwalten" von Vieh.
Leider bin ich auf diesem Gebiet der volle Laie. Ein bestehender Kunde hat mich darauf angesprochen ob ich darüber was weiß.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche gesetzlichen Vorgaben so eine Software erfüllen muß. Insbesonders denke ich ist die Dokumentation von höchster Interesse.
Wie heißt Deine FM Software ?
Hilfreich?
0
Franz Rester
19.04.07
21:22
Die FM-Anwendung habe ich mir selbst gestrickt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
PIN-Code erraten: Dauer
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...