Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Software RAID einrichten

Software RAID einrichten

Alexa31.10.0511:32
Hi,

ein Power Mac G5 soll als File-Server dienen.

Dazu möchte ich ein Software Raid einrichten.

In dem G5 sind 2 Festplatten je 160 GB eingebaut.

Ich möchte die Festplatte partitionieren, um die Serversoftware auf einer separaten Partition zu installieren. Die andere Partition soll dann für die Daten genutzt werden.

Mein Frage ist nun, ob ich trotz der Partitionen ein Software-Raid einrichten kann, und ob Raid 1 die richtige Einstellung für das Spiegeln der Daten ist?

Ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank



0

Kommentare

aleks_
aleks_31.10.0519:56
Wo ist das Problem, ich wurde die Platten spiegeln, soviel zur Sicherheit für System und Daten, und dann einfach Ordner als Shar Point freigeben!
0
The RAT
The RAT31.10.0520:26
Müsste gehen, du bekommst mit RAID 1 ein logisches Laufwerk, physikalisch werden die Daten gespiegelt, das heißt auf der 2. Festplatte liegen die Daten dann noch mal als Kopie vor...
Dieses eine logische Laufwerk müsstest du auch noch problemlos partitionieren können, aber probiers doch einfach mal kurz aus, geht doch schnell...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Ovi
Ovi31.10.0521:21
rotfuxx
Das ist dann aber ein Problem, was nicht sein muss.

The RAT
Alexa

Das müsste nicht nur gehen, es geht auch. Allerdings erst mit 10.4.x.
Nur in anderer Reihenfolge:
Erst die beiden Platten partitionieren (wenn es denn unbedingt sein soll ....), darauf achten, dass die Teile jeweils gleich gross sind, und dann diese Partitionen jeweils "in ein RAID 1 ziehen.

Ovi
0
Alexa02.11.0512:25
Super, vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage noch. Welche Lösung würdet ihr denn empfehlen?

1. Platte partitionieren und das System auf einer und die Daten auf der anderen Partition oder

2. nicht partitionieren und die Daten in einen Ordner und dann als Netzwerkvolume definieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.10.0511:40
Ich denke ein Raid über Partitionen verteilt, wird nix ;-(
0
Rotfuxx31.10.0521:14
Du kannst die Platten spiegeln ... dann hast du nur noch eine Raid-Platte mit 160 GB.

Funktioniert bei uns nur mit einem einzigen Problem.

Wenn du normal neu bootest macht unser Powermac gar nichts.

Du musst nach dem Gong die ALT-Taste gedrückt lassen und dann eine der beiden Platten auswählen ... dann funktioniert es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.