Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>So kannst kapiere ich das nicht, dass eine Canon EOS-1D Mark IV billiger ist ...

So kannst kapiere ich das nicht, dass eine Canon EOS-1D Mark IV billiger ist ...

looser
looser03.04.1121:44
als eine Canon EOS-1Ds Mark III.

Verwirrend ist die Produktbezeichnung, für mich wäre die IV preislich höher angesiedelt als die III. Aber dem ist ja nicht so und die III hat zwar eine höhere Auflösung und dafür kein HD? Sehe ich das richtig?

Wer klärt mich auf?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

re:com03.04.1121:50
Sind 2 unterschiedliche Serien (die 1d & die 1ds).
Die 1ds hat nen deutlichen größeren Sensor. Das geht bei der Herstellung deutlich ins Geld.

1Ds = Vollformat
1D = APS-H (Crop 1,3x)

Grafik von
0
looser
looser03.04.1122:14
danke re:com

So wird es verständlicher. Und die 1Ds kann wohl dadurch auch keine Filme aufnehmen?

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
re:com03.04.1122:32
looser
@@ danke re:com

So wird es verständlicher. Und die 1Ds kann wohl dadurch auch keine Filme aufnehmen?

Grüße

Die 1ds Mark III wurde am 20. August 2007 angekündigt und im Oktober veröffentlicht.

Die erste DSLR mit der man auch Filmen konnte (die Nikon D90) kam im Sommer 2008 auf den Markt

Der Nachfolger der 1ds wird wohl auch Filme aufnehmen können.
0
snake-dsl03.04.1122:40
Grob gesagt ist die Einteilung zwischen 1D-Serie und 1Ds-Serie so:

1D => Reportage, Sport (10 Bilder pro Sekunde im Foto-Modus sind schon was besonderes. Der Verschluss ist sehr schnell!)
1Ds => Studio (alles da wo die Bildrate sekundär ist)
0
looser
looser03.04.1123:02
re:com

Kam dann die EOS-1D Mark IV später heraus, denn diese beherrscht die HD-Aufnahmen? Furchtbar, dass man für die Kamera-Typen keine Übersicht erhält, wann sie auf den Markt geworfen wurden.

snake-dsl

Da ich kein Studio besitze, wäre dann die 1D die bessere Wahl für mich?

„© looser@macbay.de“
0
flocko03.04.1123:19
Da ich ne 5Dmk2 schon hab, würde ich mich definitv für ne 1D entscheiden. Alleine wegen dem "Crop Vorteil" beim Sport und der Reportage. Lecker Kamera!
0
looser
looser03.04.1123:25
flocko

Wie Du weist, habe ich die 5Dmk2 ja auch .

Bin halt auf der Suche nach dem Nachfolger-Modell .
„© looser@macbay.de“
0
LudwigMies03.04.1123:27
(EDIT: Ach so Du hast die 5D Mark 2 Sorry ^^)

Du machst Witze oder

Also mal anders gefragt. Brauchst Du 10 Bilder die Sekunde? Du fotografierst ja momentan mit Vollfortmat an Deiner 5D. Ich würde um nichts auf der Welt von Vollformat zurück auf crop wechseln wollen.

Wenn man 6000 Euro für einen Body ausgibt, sollte man eigentlich den Unterschied zwischen Vollformat und APS-* kennen

Also bei normalen Usern würde ich sagen das sie sich zwischen Canon 7D und der neuen 5D Mark 3(welche hoffentlich in einigen Monaten kommt) entscheiden. Da wir jetzt aber mal das finanzielle ganz außen vor lassen und ich in Deinem Fall auch nicht mit dem Argument kommen brauche, dass Du die 4000 Euro Preisdifferenz lieber in Objektive investieren solltest - die Du Dir aber wie ich Dich einschätze auch so leisten kannst - kannst Du auch ruhig eine 1er nehmen. Allerdings würde ich auf die 1Ds Mark 4 warten. Die sollte dann hoffentlich zusammen mit der 5D Mark 3 kommen.

Von der Bildqualität wirst Du aber keinen Unterschied zwischen 7D und 1D Mark 4 und 5D Mark 2/3 und 1Ds Mark 3/4 erkennen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Du genau wie ich noch die 5D Mark 1 besitzt, oder? Wir haben da bis heute eine bzw. DIE beste Kamera welche es in Sachen Bildqualität, Schärfe und Rauchverhalten gibt. Und wir können von allen gängigen Kameras die höchste Blendenzahl einstellen, ohne das die Qualität leidet Alles Gründe, warum ich die 5D Mark 1 auch dann behalten werde, wenn ich mir die Mark 3 kaufe

/edit:
Du solltest danach gehen: Benötigst Du 10 Bilder die Sekunde, willst Du einen Batteriegriff der fest verbaut ist und sich nicht abnehmen lässt, möchtest Du eine Crop-Kamera bei der die Objektive mehr Brennweite besitzen Du aber weniger Lichtstärke und mehr Bildrauschen(Egal was einige da sagen, die 7D ist grauenhaft) hast, dann nehme die 1D Mark 4. Ansonsten bleibe bei der 5D Mark 1 und warte auf die Mark 3 Wenn Du eine große Kamera willst an der man den Batteriegriff nicht entfernen kann und trotzdem Vollformat behalten dann warte auf die 1DS Mark 4
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies03.04.1123:36
Kann oben nicht mehr editieren. Ach so dachte Du suchst einen Ersatz für Deine 5D. Möchtest Du eine Ergänzung? Na dann kannst Du die 1D Mark 4 ruhig kaufen Auch wenn die 7D reichen würde und handlicher ist (Die 4000 Euro Preisunterschied mal nicht beachtet) Einen Unterschied in den Fotos wirst Du da nicht erkennen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
looser
looser03.04.1123:40
LudwigMies

Das ist eine Aussage, danke. Werde ich überprüfen, da ich bei den technischen Unterschieden nicht so bewandert bin. Denn ich lasse mich hier oftmals von meiner subjektiven Wahrnehmung blenden.
„© looser@macbay.de“
0
flocko03.04.1123:42
LudwigMies


Von der Bildqualität wirst Du aber keinen Unterschied zwischen 7D und 1D Mark 4 und 5D Mark 2/3 und 1Ds Mark 3/4 erkennen.

Doch! Unterschied zwischen 7D und 5Dmk2 ist erkennbar. Allerdings nur für Pixelpeeper.
Ich brauche/will eine zweite Kamera und denke momentan über eine 30D nach. Hab zwar als Leihgabe ständig ne 7D für Hochzeiten oder die Konzerte, aber ist auf Dauer keine Lösung.

EDIT:
Bei über ISO 1600 ist es auch für nicht Pixelpeeper erkennbar, zum Vorteil der 5Dmk2
0
flocko03.04.1123:44
looser
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?
0
LudwigMies03.04.1123:50
Doch! Unterschied zwischen 7D und 5Dmk2 ist erkennbar.

Ne hast mich falsch verstanden Ich meinte man erkennt keinen Unterschied an den Fotos, wenn man die beiden Crop-Modelle (7D und 1D) gegenüberstellt. Und auch keinen bei den 5D und 1Ds Volformat-Modellen . Bei 7D und 5D ist natürlich einer sichtbar. Aber da ich keine Poster oder Werbetafeln bedrucke, wäre dieser eigentlich auch für mich egal.
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?

Das würde mich auch noch interessieren. Rationale oder emotionale - wir sind ja schließlich auch nur kleine Jungs die ihr Spielzeug haben wollen - Gründe?

Ich muss mich schon seit einiger Zeit zusammenreissen, dass ich mir die 5D Mark 2 nicht kaufe. Aber die paar Monate halte ich nun auch noch durch Die Mark 2 hat doch eigentlich alles was man sich vorstellen kann und haben will. Finde der Reiz sollte von der Mark 2 auf ein neueres Modell doch eigentlich geringer sein

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
flocko03.04.1123:55
LudwigMies
Aber da ich keine Poster oder Werbetafeln bedrucke...
Ich schon Obwohls bei den Großwerbeflächen relativ egal ist... Poster finde ich kritischer.
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?

Das würde mich auch noch interessieren. Rationale oder emotionale - wir sind ja schließlich auch nur kleine Jungs die ihr Spielzeug haben wollen - Gründe?

Ich muss mich schon seit einiger Zeit zusammenreissen, dass ich mir die 5D Mark 2 nicht kaufe. Aber die paar Monate halte ich nun auch noch durch

[/quote]

Wenn die 5Dmk3 rauskommt, werde ich neidisch sein. Eine Symbiose aus 7D und 5Dmk2 wäre der Killer!
Aber ich werd bei der 5Dmk2 bleiben, Blende, Zeit und ISO kann se... ich hab die lange lange nicht ausgereizt und liebe die Cam einfach... und Hipstamatic.
0
looser
looser04.04.1100:05
flocko
@@looser
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?

Ich leide unter der Schärfe, aber vielleicht sind das nur meine alten Augen oder meine Unkenntnis.

Beste Grüße
„© looser@macbay.de“
0
flocko04.04.1100:06
Dir fehlt Schärfe?
0
LudwigMies04.04.1100:10
flocko

Eine Symbiose aus 7D und 5Dmk2 wäre der Killer!

Da bin ich auch wirklich gespannt. Die 5D Mark II hat ja noch den Autofokus der Mark I, oder? Gut der reicht mir jetzt eigentlich auch an meiner Mark 1. Aber der von der 7D wäre schon sehr lecker
flocko

Aber ich werd bei der 5Dmk2 bleiben, Blende, Zeit und ISO kann se... ich hab die lange lange nicht ausgereizt und liebe die Cam einfach... und Hipstamatic.

Genau das empfinde ich bei der 5D Mark 1. Sie ist eigentlich eine analoge Kamera, mit einem digitalem Sensor und LCD-Bildschirm - ohne Schnickschnack. Aber es gibt oft Momente (Marko- und Astrofotografie) in denen ich gerne die Funktionen der 5D Mark 2 hätte Und Filmen wäre auch klasse.
looser
flocko
@@looser
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?

Ich leide unter der Schärfe, aber vielleicht sind das nur meine alten Augen oder meine Unkenntnis.

Beste Grüße


Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. War das Bild schon unbearbeitet so unscharf? Könnte es sein das Dein 70-200 2.8 deffekt ist?

http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=80855

Weil eigentlich sollte die 5D Mark 2 knackenscharf sein. Einen Schärfeunterschied zwischen 5D Mark 1 und 5D Mark 2 erkenne ich z.B. nur wenn ich ein 100% zoom Bild habe. Und auch dann ist dieser kaum wahrnehmbar.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
looser
looser04.04.1120:40
looser
flocko
@@looser
Warum möchtest du ein Nachfolgemodell haben? Was fehlt dir an deiner 5Dmk2?

Ich leide unter der Schärfe, aber vielleicht sind das nur meine alten Augen oder meine Unkenntnis.

Beste Grüße


Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. War das Bild schon unbearbeitet so unscharf? Könnte es sein das Dein 70-200 2.8 deffekt ist?

http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=80855

Weil eigentlich sollte die 5D Mark 2 knackenscharf sein. Einen Schärfeunterschied zwischen 5D Mark 1 und 5D Mark 2 erkenne ich z.B. nur wenn ich ein 100% zoom Bild habe. Und auch dann ist dieser kaum wahrnehmbar.

Nein, nicht auf diese Aufnahme bezogen. Diese habe ich erst bei der Bearbeitung unscharf gestellt. Fakt ist, dass, wenn ich mir meine Aufnahmen anschaue, ich bei einigen immer die letzte Schärfe vermisse. Natürlich darf man die vielen Faktoren nicht übersehen, wo man welches Medium bereitstellt.

Aber das Original sollte bei diesem Equipment schon scharf sein und da ich noch keine EOS-1D besitze, frage ich mich, ob mir bei der Beurteilung meiner Aufnahmen die nächste Stufe weiterhilft? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, die letzten Feinheiten aus der Kamera und den Objektiven rauszuholen.
„© looser@macbay.de“
0
re:com04.04.1120:55
looser
Aber das Original sollte bei diesem Equipment schon scharf sein und da ich noch keine EOS-1D besitze, frage ich mich, ob mir bei der Beurteilung meiner Aufnahmen die nächste Stufe weiterhilft? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, die letzten Feinheiten aus der Kamera und den Objektiven rauszuholen.

bzgl. des Sensors zitiere ich mal dpreview.com ...
The RAW comparison confirms what was seen earlier in the JPEG comparison - two sensors from the same manufacturer (designed little more than a year apart) with exactly the same resolution will produce resolution and sharpness indistinguishable from each other. There is nothing to be gained in spending the extra money on the 1Ds Mark III in terms of image quality, be it from a resolution or image noise perspective (at least at ISO 100). At less than half the price of the 1Ds Mark III, the 5D Mark II represents really good value for money.

und ich behaupte mal, dass der der Crop-Sensor der 1d den beiden Vollformatsensoren unterlegen ist.
0
flocko04.04.1121:41
Die 5Dmk2 ist knackescharf. Kann es sein dass du viel auf AV fotografierst? Die stellt die Kamera für meine Zitterfinger immer etwas zu lahm ein.Möglicherweise Verwacklungsunschärfe? Ich hab mit der 5Dmk2 mit dem 50 1.4, dem 24-105 4 und dem 70-200 2.8 IS II auf 100% knackescharfe Bilder, wenn ich nix falsch gemacht hab. Willste mal n Crop und EXIFs posten?
0
teorema67
teorema6704.04.1122:22
looser
...Furchtbar, dass man für die Kamera-Typen keine Übersicht erhält, wann sie auf den Markt geworfen wurden...
Auch diesen Service bietet dir dpreview.com, bei jeder Kamera steht das Ankündigungsdatum. Überhaupt ist dpreview so ziemlich die erste Adresse für technische Details und aussagekräftige Tests.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
looser
looser04.04.1122:47
Interessante Antworten! Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit dafür nimmt.
Leider muss ich nebenbei noch mit anderen Aufgaben beschäftigen und kann heute nur denen antworten, wo ich direkte Zusammenhänge erkenne. In die anderen Beiträge muss ich mich einarbeiten, danke.
flocko
Die 5Dmk2 ist knackescharf. Kann es sein dass du viel auf AV fotografierst? Die stellt die Kamera für meine Zitterfinger immer etwas zu lahm ein.Möglicherweise Verwacklungsunschärfe? Ich hab mit der 5Dmk2 mit dem 50 1.4, dem 24-105 4 und dem 70-200 2.8 IS II auf 100% knackescharfe Bilder, wenn ich nix falsch gemacht hab. Willste mal n Crop und EXIFs posten?

Du hast recht, die meisten Aufnahmen mache ich über AV. Mmmhh?

Daten kannst Du bei meinen Original-Bildern auslesen.

Danke an Alle, die meinen fotografischen Horizont erweitern.
„© looser@macbay.de“
0
MortenM
MortenM05.04.1101:02
nur um meinen Senf dazu zugeben
1Ds = tendenziel Studiokamera / vergleichbar Nikon D3x
1D = tendenz Sport/ Reportage / verlgiechbar Nikon D3s

5D Mk2 hat leider tatsächlich einen relativ lahmen AF der bei bewegten Bildern nur sehr mittelmäßig mitgeht. Und grade on Location ist es ätzend jedes Bild akribisch auf Schärfe zu testen, da das länger dauert als das fotografieren. Aber gut es muss ja Unterschiede geben, aber genau wie der Nachfolger der D3x erwartet wird ist auch der, der 1Ds heiß ersehnt.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.