Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Netzwerkproblem

Snow Leopard Netzwerkproblem

maggi
maggi03.09.0907:25
Hallo,

habe Gestern SL (clean) installiert.

Habe jetzt das Problem, dass Dateien die auf meiner Netzwerkfestpatte und meinem anderen Notebook nich mehr gelesen oder geschrieben werden können. Vor der SL Installation funktionierte alles einwandfrei!

Es kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich z. B. ein Bild über "Vorschau" öffnen möchte:

0

Kommentare

EliteHunting03.09.0907:32
da du clean installiert hast kann es gut möglich sein, dass die entsprechenden rechte nicht mehr korrekt vorhanden sind. oder das falsche netzwerkprotokoll genutzt wird. hatte sowas auch mal, bevor ich feststellte das ich über smb auf die nas zugreife, aber nur über afp die rechte vorhanden waren.
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.09.0907:33
startet die Vorschau denn, wenn Du ein lokales Bild öffnest?

Was passiert, wenn die Vorschau schon geöffnet ist, und Du dann eine Datei übers Netzwerk mit ihr öffnen willst?
0
maggi
maggi03.09.0908:58
Also, wenn ich z. B. auf eine JPG-Datei klicke dann kommt die o. g. Meldung.
Vorschau lässt sich ganz normal öffnen.

Wenn ich dann die JPG-Datei auf meinen Rechner kopiere, kann ich sie ganz normal in Vorschau öffnen.

Auf der anderen Seite funktioniert das Speichern auf dem Netzwerkvolume nicht. Scheint mir tatsächlich so zu sein was EliteHunting angeführt hat.

Wie bekomme ich das denn wieder hin wenn es an den Rechten liegt?

Danke und Gruß
Maggi
0
cybermike
cybermike06.09.0909:32
Versuche einmal testhalber das Passwort auf nur numerische Zeichen zu ändern (z.B. 12345), ich habe diesen Tipp in einem amerikanischen NAS Forum gelesen und damit auf meinem Conceptronic NAS (= DLink) den Netzwerkzugriff wieder hinbekommen.

Das wäre zumindest ein Workaround.

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
maggi
maggi06.09.0917:34
Hallo,

leider hat das mit dem Numerischen Passwort auch nicht gklappt.

Wenn ich eine Datei auf meine externe Netzwerk-Festplatte oder auf mein Windows-Notebook kopieren möchte, kommt folgende Fhelermeldung:

BITTE HELFT MIR!
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0917:54

Ist zwar 10.4 aber helfen könnte es dennoch


Mac OS X 10.4: Error -36 alert displays when connecting to a Windows server

http://support.apple.com/kb/TS1564

0
maggi
maggi06.09.0918:16
Leider hat das auch nicht geholfen bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung (auch bei anderen Dateien)

Trotzdem Danke für den Vorschlag!
_mäuschen
Ist zwar 10.4 aber helfen könnte es dennoch


Mac OS X 10.4: Error -36 alert displays when connecting to a Windows server

http://support.apple.com/kb/TS1564

0
drfloyd
drfloyd06.09.0922:14
Also ich hab diese Phänomen seit dem Update auf 10.5.8! 10.5.7 lief alles normal. Apple hat einiges bei den Netzwerksachen geändert bei 10.5.8 und scheinbar ist das bei 10.6 auch so. Wenn ich versuche via Doppelklick eine Datei vom Server zu öffnen bekomme ich deine Fehlermeldung. Wenn ich versuch die Datei daan aus der Anwendung heraus zu öffnen ( Dateiöffnen) geht es aber.

Hab keine Lösung. hoffe auf Bug-Fix von Apple
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.