Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sling-Kameragurt Alternativen/Empfehlungen

Sling-Kameragurt Alternativen/Empfehlungen

WollesMac
WollesMac22.07.2314:50
Hallo Forum,

ich möchte/muss meinen Kameragurt für das Tragen mit Rucksack ersetzen. Den Sun-Sniper Rota-Ball Back-Pack (wer ihn denn kennt) hatte ich etliche Jahre und ist jetzt verschlissen und im Handel auch kaum noch zu finden. War qualitativ für mich auch nicht so der Knaller. Aktuell tendiere ich zu diesem Modell von Blackrapid: BACKPACK BREATHE KAMERAGURT für etwa 50,-€. ( Beispiel-Link von Digitfoto)

Was mich jetzt allerdings umtreibt ist einerseits die Frage, ob ein normaler Sling-Gurt wohl problemlos "unter" dem Rucksack getragen werden könnte. Ich tendiere zu einem klaren Nein (Druckstellen; Hüftgurt im Weg pp). Hat da jemand Erfahrungen?

Oder anders rum: gibt es eine Art einfache Umbaumöglichkeit für die o.a. BackPack-Gurte, um diese auch bequem als normale Swing-Gurte zu tragen? Evtl. ein vorkonfektioniertes Zwischenstück, welches die beiden Karabinerhaken verbindet und das ganze trotzdem angenehm tragbar macht? Finde ich so im Netz nicht und vermute auch nein. Ggf. hat sich einer von Euch sowas selbst gebaut und kann entsprechende Erfahrungen teilen?

Liebe Grüße
Wolle
+1

Kommentare

Ghostmaster3708322.07.2315:59
WollesMac

ist jetzt nicht direkt was du willst, aber hast du dir mal den Capture Clip von Peak Design angesehen ?
+2
WollesMac
WollesMac22.07.2316:20
Ghostmaster37083
grade eben aufgrund Deines Hinweises - Danke Dir-. Ähnliches hatte ich bei meiner Netzsuche auch gesehen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber derzeit würde ich eine Lösung mit Kamera-Gurt favorisieren. Vermutlich auch eine Sache der Gewohnheit.
0
1966hf
1966hf22.07.2317:16
Ghostmaster37083
WollesMac

ist jetzt nicht direkt was du willst, aber hast du dir mal den Capture Clip von Peak Design angesehen ?

Den habe ich jetzt seit dem letzten Jahr am Rucksack. Für mich die beste Lösung um immer schnell die Kamera zur Hand zu haben. Das Gewicht mit normalen Reisezoom (28-200mm) fällt kaum auf. Die Kamera ist nah am Körper und "schwingt" nicht herum. Zudem passt die Adapterplatte an mein kleines Reisestativ, ich muss also unterwegs nichts umfriemmeln.

Ja, es war die erste Zeit gewöhnungsbedürftig.
Der Schulterriemen am Rucksack sollte an der Montagestelle ebenfalls passen.
0
micheee27.07.2310:42
Nicht preiswert, aber Capture Clip (mit Rucksack) + Peak Design Sling (ohne Rucksack ) hab ich jetzt seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.07.2312:29
Eddycam hat nach eigener Aussage einen Slang Gurt in der Mache, der wohl bald offiziell rauskommen soll.
0
WollesMac
WollesMac27.07.2312:41
Ja, die Peak Design Sling sieht schon schick und durchaus funktionell aus. Ähnliches hatte ich früher, dann aber auch die Kamera da drin und das war nicht richtig für mich. Seitlich „baumelnd“ am Sling Gurt, ohne Verzögerung greifen können und dennoch mal leicht klettern (ohne Seil o.ä.) können, ohne dass die Kamera durchschwingt und gegen den Fels schlägt ist mein Gedanke. Ich werde mir den Black Rapid Backpack kaufen und mal schauen ob ich den mit den abgenutzen SunSniper kombinieren kann, dass ich das auch ohne Rucksack nutzen kann.

Vielen Dank an eure Infos.
Wolle
0
radneuerfinder
radneuerfinder27.07.2315:44
Das Prinzip funktioniert, die Kamera bleibt am Körper. Das "Anziehen" ist gewöhunungsbedürftig, die konkrete Polsterung ist dürftig.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.