Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Sleep- und StandBy-Modus möglich?
Sleep- und StandBy-Modus möglich?
Gilderoy Lockhart
02.04.05
15:06
Obwohl ich mein PowerBook jetzt schon relativ lange habe, ist mir gerade eben zum ersten mal der Strom ausgegangen. Ich habe also mit Akku gearbeitet und der war irgendwann leer.
Der Rechner ist ohne weitere Meldung ausgegangen. Ganz aus! Kein vor sich hin träumendes weisses Blinklicht oder so -- richtig aus!
Beim erneuten Einschalten (mit Netzbetrieb) war der Rechner sofort wieder aktiv und zeigte mir meinen Login-Screen, den ich sonst nur sehe, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe und er dann wieder aufwacht.
Bei meinem Dell-PC gibt es zwei Arten des Stand-By: Ein Schlafmodus wie beim Powerbook, in dem der Rechner nicht ganz aus ist, und einen Ruhezustand, in dem der Rechner komplett ausgeschaltet ist. Letzteren Modus habe ich bei meinem Book immer vermisst, aber nun scheinbar gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schlafmodus auch beim PowerBook ohne leeren Akku einzuschalten?
Hilfreich?
0
Kommentare
Rantanplan
02.04.05
15:12
Gilderoy Lockhart
Beim erneuten Einschalten (mit Netzbetrieb) war der Rechner sofort wieder aktiv und zeigte mir meinen Login-Screen, den ich sonst nur sehe, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe und er dann wieder aufwacht.
Verstehe ich nicht. Im Sleep-Modus fliegst du doch nicht aus deiner Sitzung raus und landest beim Login. Wäre es so, wäre der Sleep-Modus ja nix wert. Oder meinst du mit Ruhezustand den ausgeschalteten Zustand? Dann verstehe ich nicht, was an dem Akkuausfall so gut gewesen sein soll
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Count von Count
02.04.05
15:31
wenn man die passwort-abfrage für den sleepmodus aktiviert, landet man natürlich beim login....
Hilfreich?
0
Count von Count
02.04.05
15:33
vielleicht ist nur deine schlaf-lampe nicht angegangen.
wenn der mac automatisch aus geht, weil wegen kein akku mehr, dann kannst du ihn erst weider wecken, wenner wieder netz hat.
Hilfreich?
0
sonorman
02.04.05
15:40
Moment. Wenn man die Passwortabfrage aktiviert hat, landet man nach dem Aufwecken nicht beim Login, sondern nur bei der Identifikation. Wie beim Bildschirmschoner mit PW-Abfrage.
Gilderoy meint, glaube ich, den "Suspend to Disc" und den "Suspend to RAM" Modus bei PC's. Letzterer ist aber, soweit ich mich erinnere, wenig stromsparend. Und selbst im Suspend to Disc Modus wird noch Energie verbraucht. Der Akku meines damaligen Sony Vaio war nach ca. 1 Woche im Suspend to Disk Modus ausgesaugt. Suspend to RAM war kaum zu gebrauchen.
Das bezieht sich auf W2K. Wie es bei XP aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Hilfreich?
0
Rantanplan
02.04.05
15:54
Count von Count
wenn man die passwort-abfrage für den sleepmodus aktiviert, landet man natürlich beim login....
Nein, dann hätte der Schlafmodus keinen Vorteil gegenüber Ausschalten. Beim Neustart nach dem Ausschalten bist du beim Login, nach dem Aufwachen - mit aktivierter Kennwortabfrage - bist du bei der Kennwortabfrage, wie sonorman schon richtig angemerkt hat. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn in einem Fall würden alle laufenden Programme beendet, im anderen Fall arbeitet man einfach dort weiter, wo man aufgehört hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Christian Fries
02.04.05
17:08
Gilderoy Lockhart : Vielleicht war der Rechner ganz aus (kann passieren, wenn das Akku-Limit für den Sleep-Mode nicht kalibriert ist oder der Sleep Mode zu lange war für den Akku) und Du hast nur nicht gemerkt wie extrem schnell die Kiste bootet...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TT High End Spezial
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Das smarte Fahrrad
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...