Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Slave, Master oder Funkauslöser?

Slave, Master oder Funkauslöser?

flowyrob14.08.1220:54
hallo liebe community

ich werde in einigen tagen auf eine canon 5d mark 3 umsteigen da ich ein bomben angebot angeboten bekommen habe.

nun bin ich überhaupt nicht schlüssig was ich mir für einen blitz holen soll..ich möchte ihn gerne frei im raum aufstellen können und per funk auslösen. einen slave (zb den 430ex 2) wäre vom preis her interessanter als ein master, dieser löst in der regel aber nur mit einem master aus. ist es möglich einen slave ohne master mit einem funkauslöser auszulösen? eine dumme frage, die antwort kann ich mir denken, aber ich möchte hier paar profis fragen..

falls ja, kann mir jemand paar gute mit ETTL support empfehlen? sollten die zu teuer sein kann ich genau sogut auf den 600ex rt greiffen, dieser löst mit der mark3 ja ohne sonst was per funk aus.

oder um mein konto etwas zu schonen, kann jemand sonst gleich einen top slave & funkauslöser empfehlen eines drittherstellers?

vielen dank für eure hilfe..

lg
flowyrob
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.08.1222:24
Falls das Angebot von jemanden stammt der aus irgendwelchen Gründen ins Ausland ziehen musste und jetzt Kamera verkaufen muss, dann Finger WEG! Das sind immer Betrüger!

Ansonsten hoffe ich dass es klappt mit dem Deal!

ETTL per Funk gibt es nur von Pocket Wizard



Die Dinger sind sehr gut/zuverlässig kosten aber ein halbes Vermögen. Ist aber auch das einzige funktionierende System aufm Markt.

Ich würde dir ein paar einfache Funksender ohne ETTL Support empfehlen.
z.B. die Yongnuo Trigger. Die funktionieren 1A und kosten fast nichts.


Ich persönliche nutze sowohl die Yongnuo als auch die Pocket Wizards und bin mit beiden sehr zufrieden. Je nach Situation habe beide jeweils ihre Vorteil- und Nachteile. Für den Einstieg ist manuelles blitzen jedoch sicher der spannendere Weg um sich erstmal mit Blitzlicht vertraut zu machen.

Master/Slave mittels zwei Blitzen ist sicher auch okay. Benötigt aber zwingend sichtkontakt zwischen den beiden Blitzen (sehr umständlich Schirmen/Softboxen). Zudem funktioniert die optischen Übertragung bei Sonnenlicht nicht mehr wirklich.
0
uuhh15.08.1207:57
Cornelius Fischer
Falls das Angebot von jemanden stammt der aus irgendwelchen Gründen ins Ausland ziehen musste und jetzt Kamera verkaufen muss, dann Finger WEG! Das sind immer Betrüger!
Nur zur Unterstützung & Warnung: Ist in meinem Umfeld einem genau mit dieser Geschichte passiert... Ein Zweiter war klug genug, Dritte zur Sicherung einzubeziehen - sonst wäre das auch schief gegangen.

Zur Sache kann ich mich Cornelius nur anschließen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.1208:53
uuhh
Cornelius Fischer
Falls das Angebot von jemanden stammt der aus irgendwelchen Gründen ins Ausland ziehen musste und jetzt Kamera verkaufen muss, dann Finger WEG! Das sind immer Betrüger!
Nur zur Unterstützung & Warnung: Ist in meinem Umfeld einem genau mit dieser Geschichte passiert... Ein Zweiter war klug genug, Dritte zur Sicherung einzubeziehen - sonst wäre das auch schief gegangen.

Ich hab selber mal auf so ein Angebot reagiert, da der Käufer mir aber weder Foto noch Seriennummer der Kamera schicken wollte/konnte und auch sonst keine meiner Fragen beantworten konnte hab ich die Finger davon gelassen.

Seitdem hab ich in diversen Foren und Flohmarktseiten regelmässig solche Angebote gesehen. Oftmals 50% unter Neupreis und immer die gleiche Story. Musste beruflich umziehen, neuorientieren etc. und brauche Geld oder habe keine Zeit mehr zum Fotografieren.

Gebrauchtkauf von Kameras/Linsen würde ich nur empfehlen, wenn man sich mit dem Verkäufer persönlich treffen, die Ware in die Hand nehmen und testen kann.


Back to topic
0
Spatenheimer2
Spatenheimer215.08.1210:30
Yongnuo bietet auch E-TTL-fähige Trigger an:

„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
flowyrob15.08.1211:01
hallo leute!

vielen dank das ihr euch um mich sorgt, der deal ist aber wasserdicht! handelt sich um einen freund von mir und bei mir gibts sowieso nur geld gegen ware. und sonst breche ich ihm einfach die beine

yongnuo kenne ich..die frage ist eher ob jemand damit erfahrungen hat? im bezug auf latenzen zb?

lg
flowyrob
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.08.1211:18
Oha, die neuen Yongnuos mit ETTL hab ich noch garnicht entdeckt gehabt! Thx für den Link!

Im eBay Store sind die Teile sogar schon drin und für 100$ für 2 Transreceiver sogar ein echtes Schnäppchen. Ich glaub da muss ich mir rein zu testzwecken mal welche bestellen.

Grundsätzlich von den alten Triggern ohne ETTL von Yongnuo. Die habe ich seit gut 2 Jahren im Einsatz. Ziemlich robust und funktionieren tadellos. Hatte bisher nie Probleme mit den Teilen.


Was die ETTL Teile angeht. Für nen professionellen Einsatz würde ich jetzt da gleichwohl die Pocket Wizards bevorzugen. Schon allein wegen deren ZoneController. Damit kann man die Blitze in den 3 Gruppen als Gruppe jeweils einzeln ansteuern und manuell entscheiden ob man eine Gruppe deaktivieren, auf ETTL oder manueller Leistung auslösen möchte. Zudem lässt sich eine Leistungskorrektur in 1/3 Stufen manuell einstellen.
IMO deutlich besser und flexibler als das Master/Slave System mit Ratios zwischen den einzelnen Gruppen.

Hier benötigen die Yongnuo ETTL Trigger nämlich noch einen Steuerblitz oder ST-E2 auf der Kamera, damit man die Gruppen in Ratios steuern kann. Bei PocketWizards gibt's dafür eben den ZoneController für erstaunlich kleines Geld (im Gegensatz zu den Triggern).
0
flocko17.08.1219:06
Cornelius Fischer


Gebrauchtkauf von Kameras/Linsen würde ich nur empfehlen, wenn man sich mit dem Verkäufer persönlich treffen, die Ware in die Hand nehmen und testen kann.


Back to topic

Hehe, ja genau wie die 30D die du mir damals per Post geschickt hast.

Thema
Ich hab die Yonguo RF602 und bin voll zufrieden. 160stel max Sync Zeit, aber die Dinger sind günstig und zuverlässig. Mein nächster Schritt werden PWs.
Muss es denn unbedingt mit ETTL sein?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.1219:20
flocko

Hehe, ja genau wie die 30D die du mir damals per Post geschickt hast.

Aber ich bin doch vertrauenswürdig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.