Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype erzwingt neue Version

Skype erzwingt neue Version

Wassermelone05.08.1407:42
Zur Information, seit heute wird nach dem Start von Skype ein Fenster angezeigt, wodurch ein Update auf die Version 6.3.0.602 verlangt wird.
Eine Nutzung der alten Version scheint nicht mehr möglich zu sein.
0

Kommentare

Dirk!05.08.1408:04
auch "nett":

Wenn die Meldung kommt, kann man das Programm nicht beenden. Es bleibt einem nur "Herunterladen" oder man muss es abschießen.

Ich habe Skype damit jetzt bei mir gelöscht. V2.8 war die letzte akzeptable.
0
herwighenseler
herwighenseler05.08.1408:13
Seit heute sehe ich zum ersten Mal Werbung auf dem Heimbildschirm von Sype. Microsoft scheint es ja echt nötig zu haben.

Wird Zeit, sich zu verabschieden.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
nane
nane05.08.1409:14
herwighenseler
Wird Zeit, sich zu verabschieden.
Gute Idee, aber wohin? FaceTime nutzt kein Mensch, nicht mal die Mac User, für andere eröffnet sich diese Möglichkeit nicht mal.

Gibt es eine "echte" Alternative zu Skype? Also echtes Voip mit Tel. Nummer und der Möglichkeit Festnetzanschlüsse weltweit anzurufen? Auf allen mobilen Systemen (iOS, ANDROID, Blackberry, Windows) und auf allen "PC" Systemen (MacOS, Linux, Windows)
Ich freu mich über jeden Hinweis, der diese Kriterien erfüllt. Danke!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
@Macintosh05.08.1409:37
Skype hat was das angeht leider eine Monopolstellung... Deswegen kann Microsoft damit auch machen, was sie wollen. Egal wie schlecht und unbenutzbar es wird, es gibt nun mal leider keine Alternative, die sich lohnt. Es ist ja nicht nur die neuerdings angezeigte Werbung, die ich unzumutbar finde. Seit längerer zeit schon zieht Skype bei einem Anruf ungefähr 30% CPU, mehrmaliges löschen und wieder neu installieren hilft nicht.
Das einzige, was ich mal ausprobiert habe und was Skype wenigstens ein Stück weit näher kommt wäre Teamspeak, allerdings braucht man dafür so viel ich weiß einen eigenen Server und kann keine Direktverbindung zum anderen Teilnehmer aufbauen geschweige denn Videochat. Schade, Skype war mal richtig gut, aber damals gehörte es auch noch nicht Microsoft. Bin mal gespannt, wie sehr die das noch gegen die Wand fahren werden...
0
camaso
camaso05.08.1409:42
Kann man einen Telekom-Anschluss nicht über VoiP nutzen? Ich benutze schon seit längerem einen VoiP-Anbieter, der mit Acrobits einen allgemein verwendbaren Client nutzt (netvoip.ch). Ausser Video und Chat kann der alles, was Skype auch kann (btw: "Echtes VoiP", wie Du es verlangst, ist nur "Voice", also Ton, kein Video). Chat geht sowieso über Threema und auch für Video gibt's sicherere Anbieter als Skype. Vorteil: Nicht alles in der Hand und den Datenbanken von einem einzelnen Anbieter und vor allem nicht in Microsofts Abgründen.
0
o.wunder
o.wunder05.08.1409:53
Ich nutze schon länger die neuere Skype Version, weil die 2.8er Probleme mit Video machte wenn am anderen Ende ein neueres Skype war.

Das neue Skype ist nun endlich auf der Qualitätsstufe von MS Apps angekommen: schlechte GUI und weniger Funktionen als Jahre zuvor, insbesondere bei Gruppenchats.
0
bjtr
bjtr05.08.1409:58
Wenn Facetime Audio nicht immer wieder das Problem hätte, das man den Gegenüber nicht hört, hätte ich es schon gelöscht. Solche Probleme hatte ich mich Skype noch nie
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Benutzername12305.08.1410:11
nane
Also ich nutze FaceTime Audio relativ häufig und solange die Netzwerkverbindung stabil ist, läuft es auch super. Gerade im Vergleich zu einem normalen Telefonat ist die Qualität einfach wahnsinnig gut.
0
Sitox
Sitox05.08.1410:32
Für VoiP benutze ich sipgate mit der Tarifoption "plus" und EU-Festnetz-Flat. (lebe im Ausland und bin damit in einem deutschen Ortsnetz erreichbar)
So bin ich auch mobil unter meiner deutschen Festnetz-Nummer erreichbar, muss dafür aber ein Android Phone in Kauf nehmen, weil iOS die erforderlichen Hintergrundprozesse nicht zulässt. Zu Hause nutze ich ein Gigaset C610 IP ...das ist alles völlig transparent und von "normaler" Festnetz-Telefonie nicht zu unterscheiden.
0
camaso
camaso05.08.1410:35
Welche Hintergrundprozesse meinst Du?
0
Turbo
Turbo05.08.1410:50
Ich nutze ausschließlich Facetime und habe damit Null Probleme. Von der Qualität her bei einem festen Internetanschluss gibt es nichts besseres.
„Sei und bleibe höflich!“
0
jerome155
jerome15505.08.1411:06
Bei mir läuft die Werbung schon seit langem und diese stört mich nicht. Skype ist fast täglich bei mir im Einsatz und ich hatte noch nie einen Grund gefunden, darüber zu meckern.
Neuerungen verlangen manchmal ein Update aller Clients (neue Protokolle o.Ä.). Da kommt man an einer Aktualisierung aller Clients nicht vorbei, und ich sehe keinen Grund weshalb man nicht updaten sollte? Dauert 1 Minute und ist kostenlos? Verstehe das Problem nicht.

Ausserdem beeinflusst die Werbung weder die Dauer der Gespräche, noch muss man warten. Kannst das Fenster während dem Telefonieren ja wegklicken??
0
Sitox
Sitox05.08.1411:06
camaso
Meine Erfahrungen diesbezüglich liegen schon +-2 Jahre zurück. Jedenfalls konnten die VoIP-Apps aus dem Hintergrund zwar Push-Nachrichten bei einem eingehenden Anruf senden, aber die kamen bestenfalls an, wenn die Sache schon gelaufen war - ergo, Anruf verpasst.
Wenn ich mich recht erinnere ging es in einem Kommentar eines Entwicklers um geöffnete UDP-Ports (die nicht erlaubt sind/waren) vs. TCP-Ports (die erlaubt sind, aber für VoIP nicht genutzt werden).
0
camaso
camaso05.08.1411:43
Mit Acrobits Softphone geht das Pushen mMn gut. Ich verpasse die Anrufe höchstens, wenn ich den Entsperrcode am iPhone falsch oder zu langsam eingebe.
0
mitzlaff05.08.1412:00
Damit ist Skype auf PPC- oder den ersten Intel-Macs überhaupt nicht mehr nutzbar. Mindeste Voraussetzung war bisher ein Core2Duo und OS 10.6. und jetzt wird laut Skype sogar 10.9 verlangt.
0
EDV-DL05.08.1414:14
Die Nötigung* zum Zwangs-Update* erschien bei mir vor einigen Wochen.
Damit war dann für mich der "Abschied" von Skype endgültig abgeschlossen.

(Die zuletzt von mir verwendete Skype-Version war 5.8.0 und wurde bewußt nicht auf eine neuere Version aktualisiert; bereits die ab Version 5.0 eingeführte Facebook-Integration sowie die ab Version 6.0 verfügbare Möglichkeit, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden, hatten mir gezeigt, wohin der Weg führen würde, den ich nicht mit gehen werde …)

Angekündigt hatte Microsoft diese Maßnahme im Blog zu Skype bereits im Juni:
As we look ahead to the future, we‘re focusing our efforts on bringing the latest and greatest to the most recent versions of Skype. As a result, we are going to retire older versions of Skype for Windows desktop (6.13 and below) as well as Skype for Mac (6.14 and below) over the next few months.
* Warum es eine Nötigung bzw. ein Zwangs-Update ist, wird auch durch die Antwort einer Skype-Mitarbeiterin auf einen entsprechenden Kommentar zu diesem Blog-Eintrag deutlich:
… once a version is retired, users will no longer be able to sign into the retired version until they upgrade to the latest version of Skype.
0
sierkb05.08.1414:56
Evtl. einen Seitenblick und weitere Beobachtung wert (derzeitiger Stand: Alpha-Qualität):

Tox
Tox Wiki
Tox Code (GitHub)
Tox ToDo-Liste
Tox Binaries
Tox Blog:
Tox FAQ
Tox, FAQ
Q&A:
What are your goals of Tox?

We want Tox to be as simple as possible while remaining as secure as possible.

Why are you doing this? There are already a bunch of free Skype alternatives.

The goal of this project is to create a configuration-free P2P Skype replacement. Configuration-free means that the user will simply have to open the program and without any account configuration will be capable of adding people to his or her's friends list and start conversing with them. There are many so-called Skype replacements and all of them are either hard to configure for the normal user or suffer from being way too centralized.
0
piik
piik05.08.1414:57
Bei mir wird kein Update angezeigt noch eines erzwungen. 6.1.9 geht scheinbar.
0
mitzlaff05.08.1415:52
6.19 ist das aktuelle Skype-Update für 10.9. Auf einem MacBook Air unter OS 10.7 läuft hier Skype 6.15 ohne Werbung.

Bei Skype 2.8 unter OS 10.5.8 auf einem PowerBook G4 wurde das neue Update verlangt, aber nicht geladen (Herunterladen anklicken beendet das Skype-Programm ohne Probleme), während sich Skype 2.8 auf einem PowerBook G3 Pismo unter OS 10.4.11 klaglos angemeldet hat.
0
dom_beta05.08.1419:19
und was ist mit Skype Version 6.15?
„...“
0
mitzlaff05.08.1421:04
dom_beta
Skype 6.15 läuft nach wie vor ohne Update-Nachfrage. 6.19 verlangt ja auch OS 10.9, also scheint es vom Betriebssystem abzuhängen, was als Update angeboten oder verlangt wird.
0
tzi05.08.1421:08
sierkb
Evtl. einen Seitenblick und weitere Beobachtung wert (derzeitiger Stand: Alpha-Qualität):

Tox
Danke für den Tipp.
0
o.wunder
o.wunder05.08.1422:05
Funktionieren mit TOX Gruppenchats? und können die Gruppenchats moderiert werden?
0
sierkb06.08.1410:54
o.wunder
Funktionieren mit TOX Gruppenchats?

, , , ,

Antwort auf Deine Frage also: Ja. In Teilen abgeschlossen, in wenigen Teilbereichen davon noch in Arbeit ("work in process").
o.wunder
und können die Gruppenchats moderiert werden?

Ist ebenfalls den genannten Quellen zu entnehmen. Angedacht/Geplant ist es ("moderation levels, maybe something like in IRC (founder, operator, voiced, etc)?", außerdem: Thoughts about group chats ). Umgesetzt vielleicht auch schon (oder wenigstens in Arbeit). Im Zweifel: ausprobieren.




Tox-Ankündigung und Diskussion im März 2014 auf reddit: Tox: A Free as in Freedom Skype replacement
0
john
john06.08.1411:22
yeah. ein projekt aus /g/ ... ich bin vorsichtig gesagt _etwas_ skeptisch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb06.08.1411:43
john
yeah. ein projekt aus /g/ ... ich bin vorsichtig gesagt _etwas_ skeptisch.

Was lässt Dich skeptisch sein, welche gut und stichhaltig begründeten Sachargumente begründen Deine Skepsis – außer evtl. FUD streuen zu wollen?
0
john
john06.08.1411:53
lass ma stecken. diskutieren mit dir ist mir - ebenfalls vorsichtig gesagt - zu anstrengend.
ich denke jeder dem 4chan auch nur ansatzweise ein begriff ist, wird schon wissen was ich meine.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kammerlander06.08.1411:59
john
lass ma stecken. diskutieren mit dir ist mir - ebenfalls vorsichtig gesagt - zu anstrengend.
0
sierkb06.08.1412:17
john:

Du meinst, Du hast keine sachdienlichen Argumente, die Du auf den Tisch legen kannst und versuchst Dich nun auf diese Weise aus der Verantwortung zu ziehen, Deinen vorangegangenen Kommentar einfach mal sachlich und nachvollziehbar zu begründen? Ist Dir also zu heiß in der Küche? Hauptsache, 'nen dummen Spruch gemacht, und dann gleich den Schwanz einziehen, sich bloß nicht die Pfeife verbrennen?
Ich denke, wenn Dein Einwand Substanz hätte, dann hättest Du hier schon längst was Entsprechendes gesagt.
Nun denn. Jeder so, wie er halt kann (oder eben auch nicht).
0
sierkb06.08.1412:29
john:

Zumal Du bitte mal erläutern solltest, was genau Du mit "ein projekt aus /g/" und 4chan meinst, da das Tox-Projekt nichts mit beiden Genannten zu tun hat und dort auch nicht beheimatet ist. Kann es z.B. sein, dass Du da was durcheinandergebracht und verwechselt hast?
0
Igor Detlev06.08.1413:39
Man nennt es "Humor". Hier steht was im Internet darüber:
0
o.wunder
o.wunder07.08.1407:21
Tipp:

Skype 2.8 lässt sich weiterhin betreiben
, wenn man die Anfrage nach dem Update an Skype mit nachstehender Erweiterung der .hosts Datei unterdrückt:

127.0.0.1 ui.skype.com

Wie man die .hosts Datei bearbeitet, steht z.B. hier:
0
sierkb07.08.1408:26
Igor Detlev
Man nennt es "Humor".

Du meinst wohl: fehlgeschlagenen Humor aufgrund von Unwitzigkeit – nach dem Motto: „Gewollt aber nicht gekonnt“ oder auch: eine ursprüngl. ernsthaft gemeinte Situation im Nachhinein als Humor versuchen zu deklarieren, um noch irgendwas retten zu können?
0
camaso
camaso07.08.1408:26
Und wie macht man das auf einem iPhone?
0
One Two
One Two07.08.1409:34
sierkb
Igor Detlev
Man nennt es "Humor".

Du meinst wohl: fehlgeschlagenen Humor aufgrund von Unwitzigkeit – nach dem Motto: „Gewollt aber nicht gekonnt“ oder auch: eine ursprüngl. ernsthaft gemeinte Situation im Nachhinein als Humor versuchen zu deklarieren, um noch irgendwas retten zu können?

1. Wenn du dich etwas näher mit 4chan auskennen würdest, würdest du seinen Einwand sehr wohl verstehen (ganz ohne sachliche, stichhaltige Beweise).
2. Einen Zwinker Smiley an eine herablassende, arrogante Aussage anzuhängen macht deren Inhalt nicht weniger herablassend und arrogant.
3. Er hat recht: Diskutieren mit dir ist zu anstrengend.
4. Nein, ich werde nicht auf folgende Posts antworten (siehe 3.)
0
sierkb07.08.1410:30
One Two:

Zu 1.: Und nochmal die Frage: was hat 4chan mit irgendetwas zu tun, um was es hier geht? Kann es sein, dass john hier irgendwas durcheinandergebracht hat, was gar nichts miteinander zu tun hat? Was hat 4chan mit dem Tox-Projekt zu tun? Man (entweder Du oder John) erkläre mir das bitte mal.

Zu 2.: diesen Schuh lasse ich mir nicht überstülpen, und dazu fällt mir spontan und genauso keck nur das hier als Antwort ein: . Tut mir sehr leid.

Zu 3.: solange ihr hier nicht sagen könnt oder wollt, was ihr meint und euch in nebulösen Andeutungen ergeht, besteht diese Anstrengung anscheinend beiderseitig. Ich versuche ja wenigstens euch zu verstehen und bitte deshalb um nähere Erläuterung. Tut ihr das umgekehrt auch?

Zu 4.: musst Du ja auch nicht. Dann lass' es halt. Entweder Du kannst liefern (sprich: Punkt 1 beantworten), oder Du kannst nicht liefern. Offenbar scheint es anstrengend für euch zu sein, zu liefern, es ist wohl einfacher, nur mal eben irgendeinen Scheiß hier abzusondern, und dann, wenn man das dann näher erläutern soll, wird der Schwanz eingezogen.
Von daher: lass' man gut sein. Ich will Dich/euch hier nicht intellektuell überfordern. Und offenbar scheint es für euch eine intellektuelle Überforderung zu sein, einfach mal die simple Frage zu beantworten, in welchem Verhältnis eurer Meinung nach 4chan zum Tox-Projekt steht, was diese beiden eurer Ansicht nach miteinander zu tun haben. Nach so einem Einwurf wie von john gemacht, ist diese Frage einfach zwangsläufig und sollte von john oder Dir doch recht schnell zu beantworten sein. Oder etwa nicht?
0
sierkb07.08.1410:37
Nachtrag:

One Two,
john:

Oder wolltet ihr nur (wieder einmal, wie das hier bei MTN von einigen ja immer wieder gerne gemacht wird) einfach provozieren um des reinen Provozierens willen und einen Thread sinnlos in die Länge ziehen, um 5 Minuten Aufmerksamkeit zu erhaschen, und ansonsten habt ihr nichts weiter beizusteuern?

Ich schlage vor: Zurück zum Thread-Thema. Das da heißt: „Skype erzwingt neue Version“.
0
One Two
One Two07.08.1411:00
sierkb
Nachtrag:

One Two,
john:

Oder wolltet ihr nur (wieder einmal, wie das hier bei MTN von einigen ja immer wieder gerne gemacht wird) einfach provozieren um des reinen Provozierens willen und einen Thread sinnlos in die Länge ziehen, um 5 Minuten Aufmerksamkeit zu erhaschen, und ansonsten habt ihr nichts weiter beizusteuern?

Im Gegensatz zu dir habe ich kein gesteigertes Geltungsbedürfnis...

Zur 4chan Verbindung: Im ersten Satz unter Geschichte.

P.S. Ich hoffe du erkennst die Ironie in deinem Hinweis auf die Arroganz. Ich bin raus...
0
schorscho
schorscho07.08.1411:54
@sierkb
Falls Du es noch nicht bemerkt hast: Du nervst.
0
john
john07.08.1412:25
@sierkb
herrje hast du einen an der waffel.

also gut. da ich gerade zeit habe eine kurzerklärung extra für dich:
4chan ist ein forum. es ist DER brodeltopf der bekloppten, verrückten und wahnsinnigen. der bodensatz des internes. dort kommen all die memes und all das bekloppte zeug her, das tagtäglich so durch netz geistert. dort wird nichts ernst genommen, alles verarscht, sich gegenseitig anzupaulen gehört zum guten ton und wer sich dort aufhält läuft gefahr verarscht zu werden und/oder wahnsinnig zu werden. es ist noch nie was gutes aus 4chan gekommen.
und das ist keine hassrede auf 4chan sondern quasi deren offizielles credo. die wollen das so.

so. /g/ ist das subforum zum thema technik bei denen. dort sind in der vergangenheit auch schonmal software projekte "geboren" worden. mit herrlich bekloppten ausgang. natürlich ohne produktives ergebnis.

tox ist (mal wieder) eins davon. es mag ja sein, dass tatsächlich was produktives dabei rum kommt, aber - und exakt das habe ich bereits gesagt - ich bin da skeptisch
nicht mehr und nicht weniger.

warum du das so in abrede stellst? kein plan. vermutlich weil du eben keine ahnung hast was 4chan ist und es "seltsamerweise" überhaupt nicht bei 4chan finden konntest.
denn das ist ein weiteres markenzeichen von 4chan: es ist extrem schnelllebig. memes verschwinden im stundentakt genauso schnell wie sie dort geboren wurden. nichts bleibt dort länger erhalten.

allerdings hätte dir eine simple google-anfage mit "tox 4chan" den archivierten ursprungsthread zutage gefördert (der - wie soll es auch anders sein - natürlich ebenfalls völlig bekloppt ist) oder eben ein blick auf wikipedia ebenfalls verraten in welcher beziehung tox zu 4chan steht.
bist doch sonst so ein helles köpfchen was google angeht.
stattdessen verfasst du ellenlange romane (tl;dr,sry), machst dich lieber lächerlich und gehst anderen leuten auf den keks, indem du herausstellen musst wie überlegen du doch bist bzw dumm die anderen sind.
geltungsbedürfnis par excellence.

und ja, es entbehrt nicht einer gewissen ironie wenn sich der verfasser von dauerfeuerromanen zum thema "wie dumm sind meine mitposter" über das in-die-länge-ziehen eines threads beschwert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr07.08.1412:38
john

+1
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
sierkb07.08.1413:16
john:

Danke für die Klärung. Siehst Du, es geht doch. Warum nicht gleich so?
Nur: irgendwie hättest Du Dich da sicher auch kürzer fassen können bei gleichem Informationsgehalt, Dein Text ist ganz schön lang… Oder etwa nicht (ich messe Dich jetzt mal mit genau derselben Elle, die an mich hier immer angelegt wird – auch von Dir jetzt wieder)?.

Und neue Fragen tun sich auf im Sinne der Ursprungsfrage: was ist an Tox schlecht oder nicht vertrauenswürdig, nur weil die Idee dazu auf 4chan geboren worden ist, von dem Du der Ansicht bist, dass sich da angeblich nur Bekloppte, Verrückten und Wahnsinnige rumtreiben (kann man positiv und negativ sehen)? Vielleicht haben diese von Dir so Titulierten viel mehr auf dem Kasten als Du und ich und wir alle zusammen und bringen da auch mehr zustande? Auf welche Weise unterscheidest Du Dich da eigentlich auf positive Weise von denen und bist diesbzgl. auf irgendeine positive Weise besser oder fähiger, die Deine abfälligen Bemerkungen denen gegenüber, Tox gegenüber oder auch mir gegenüber rechtfertigen könnte?

Den Rest von Dir in meine Richtung Gesagtem (hauptsächlich ja Beschimpfungen) ignoriere ich einfach jetzt mal im Sinne des Thread-Themas. Oder seid ihr eigentlich gar nicht am Thread-Thema interessiert sondern wollt hier nur Bambule?
0
DonQ
DonQ07.08.1413:48
klingt irgendwie nach MTN Forum, dieses 4channels oder doch alt.

Ist das schön mir das aus der Ferne anzuschauen und ich bin irgendwie froh, meinen Fokus seit ein paar Jahren nur noch selten bis gar nicht mehr auf die it und was da kreucht und fleucht zu richten.

Peace and Out
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso07.08.1413:51
o.wunder
Tipp:

Skype 2.8 lässt sich weiterhin betreiben
, wenn man die Anfrage nach dem Update an Skype mit nachstehender Erweiterung der .hosts Datei unterdrückt:

127.0.0.1 ui.skype.com

Wie man die .hosts Datei bearbeitet, steht z.B. hier:
Und wie macht man das auf dem iPhone?
0
john
john07.08.1415:15
eigentlich wollte ich mich ja an die uralte internet-weisheit "dont feed a troll" halten und dir kein neues futter liefern und mich aus dem thread raushalten, aber ich lasse mir zu ungern worte in den mund legen oder aussagen von mir verdrehen. darum ein abschließendes posting:
Warum nicht gleich so?
weil ich deinem genie eigentlich eine unter 10 sekündige google recherche zugetraut habe.
da du dich aber seitenlang beschwert hast, hab ich extra für dich eine ausführlich erklärung gegeben. du hast ja drum gebettelt.
was ist an Tox schlecht oder nicht vertrauenswürdig
weder habe ich behauptet, dass tox schlecht ist, noch das es nicht vertrauenswürdig ist.
ich habe bedenken geäussert, dass etwas aus 4chan jemals zu einem produktiven ergebnis führen wird. und da bleib ich auch bei. dafür kenn ich 4chan viel zu lange, als das ich von der meinung abrücke.
von dem Du der Ansicht bist, dass sich da angeblich nur Bekloppte, Verrückten und Wahnsinnige rumtreiben
ich bin nicht der ansicht, sondern das ist so.
Vielleicht haben diese von Dir so Titulierten viel mehr auf dem Kasten als Du und ich und wir alle zusammen und bringen da auch mehr zustande?
man merkt, dass du quasi zum ersten mal von 4chan hörst.
wie ich bereits sagte, sind das nicht "von mir titulierte" sondern ist das deren offizielles eigenverständnis. auch habe nicht behauptet, dass sie nix auf dem kasten haben.
im gegenteil. 4chan hat ne menge auf dem kasten. ein äusserst dynamischer haufen, wo viel kreativität herrscht. wie gesagt: wenn du irgendwo ein meme siehst, wurde der zu 99% in 4chan geboren.
vielleicht verstehst du es besser wenn du dir 4chan wie eine art reddit vorstellst (4chan ist nur VIEL älter), aber eben ohne die ordnung, ohne produktiv sein zu wollen und nur auf den gag aus ("we do it only for the lulz"). der kindergarten des internets quasi.
Auf welche Weise unterscheidest Du Dich da eigentlich auf positive Weise von denen und bist diesbzgl. auf irgendeine positive Weise besser oder fähiger, die Deine abfälligen Bemerkungen denen gegenüber, Tox gegenüber oder auch mir gegenüber rechtfertigen könnte?
ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ich irgendwelche vergleiche zwischen mir und 4chan aufgestellt habe und auch nicht wie darauf kommst, dass ich mich abfällig geäussert habe. ich wiederhole zum dritten mal: das ist das eigene credo, motto, selbstverständnis, whatever von 4chan selbst, was ich dir beschrieben habe.

evtl liegt es daran, dass du ständig deine "ich bin besser als du" romane verfasst und das bei anderen inzwischen auch sogar rauslesen willst.
ich für meinen teil lass mich darauf jedenfalls nicht ein und bin hier endgültig raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb07.08.1415:54
ich für meinen Teil […] und bin hier endgültig raus.

Dann ist ja gut. Denn was hat uns Dein obiger Beitrag hier an neuer Erkenntnis gebracht? Eigentlich nichts. Außer, dass Du offenbar eine Gelegenheit gesucht und gefunden und genutzt hast, mir hier irgendwie ans Bein zu pissen. Erkenntnisgewinn im Sinne der Sache, im Sinne der gestellten Frage: Null.

Wenn Du Dich erinnerst, hast Du eingangs das hier geschrieben:
john, 06.08.14 11:22
yeah. ein projekt aus /g/ ... ich bin vorsichtig gesagt _etwas_ skeptisch.

Meine unmittelbare darauf bezogene Frage war:
sierkb, 06.08.14 11:43
Was lässt Dich skeptisch sein, welche gut und stichhaltig begründeten Sachargumente begründen Deine Skepsis – außer evtl. FUD streuen zu wollen?

Daraufhin Deine unwirsche und wenig weiterbringende Antwort:
john, 06.08.14 11:53
lass ma stecken. diskutieren mit dir ist mir - ebenfalls vorsichtig gesagt - zu anstrengend.
ich denke jeder dem 4chan auch nur ansatzweise ein begriff ist, wird schon wissen was ich meine.

Wie der Verlauf seitdem geworden ist, weißt Du selber. Ist sowas zielführend und hilfreich, wie Du hier bis dahin argumentierst hast? Ich meine: nein. Das Ergebnis sehen wir, wohin das geführt hat.

Und nein, 4chan ist mir bisher kein Begriff gewesen, durch Dich habe ich dessen Existenz erst kennengelernt. Schlimm?

Jedoch tummeln sich dort offenbar auch so einige Trolle, die nur stören wollen und Falschheiten unter die Leute bringen und es somit wohlmeinenden Leuten dadurch schwergemacht wird, ordentlich und sinnhaftig und niveauvoll zu diskutieren. Und auch die Diskussion bzgl. Tox auf 4chan ist anscheinend massiv von Trollen gestört worden, die Falschheiten unter die Leute gebracht haben, und es ist für die Leute, die Tox auf den Weg bringen wollen und da ernsthafte Absichten und Interessen hegen, sehr schwer, sich gegen derartige Störer zu behaupten und die in Umlauf gebrachten Falschheiten wieder geradezurücken. Jedenfalls lese ich das in diesem HN-Thread gegen Ende heraus (und die Meinungen dort bzgl. Tox, die sind deutlich weniger skeptisch als Du es offenbar siehst). Also fast so das, was hier bei MTN leider auch sehr Gang und Gäbe zu sein scheint.

So, und da wir das nun endlich geklärt haben, was 4chan ist und in welchem Zusammenhang 4chan und Tox stehen, und Tox sich schon längst rausgelöst hat aus diesem Umfeld und ein eigenständiges Projekt bei GitHub , (und auch bei Homebrew ist es offenbar als Projekt akzeptiert und wird dort packetiert) ist mit hehren und sinnvollen Zielen und Absichten und durchaus sinnvollen und soliden technischen Grundlagen, frage ich Dich noch einmal: was lässt Dich daran zweifeln, dass Tox, das ja 4chan inzwischen entwachsen ist, diesen anfänglichen Dunstkreis längst verlassen bzw. vergrößert hat, nichts werden wird? Jede Idee beginnt mal klein. Und ist am Anfang vielleicht auch ein bisschen verrückt und wird von mehr oder weniger Durchgeknallten aber eben fähigen Typen in die Tat umgesetzt. So manches heute große Software-Projekt und/oder Unternehmen hat mal so angefangen. U.a. auch Apple.

Nur weil da ein paar Trolle bei 4chan für Bambule und Falschinformation gesorgt haben, von denen sich die betreffenden Entwickler aber nicht haben beeindrucken und aus dem Konzept bringen lassen, heißt das noch lange nicht, dass das Tox-Projekt keine erfolgversprechende Zukunft hätte bzw. von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre. Ich teile Deine diesbzgl. Skepsis nicht. Jetzt eigentlich erst recht nicht. Eben weil das Tox-Projekt 4chan längst verlassen und sich inzwischen breiter aufgestellt hat, auf allen wichtigen Plattformen mittlerweile installiert und getestet werden kann und da konkrete Schritte der Weiter- und Fortentwicklung passieren und der technische Ansatz, der da zugrundeliegt durchaus Potential hat (im Grunde wieder genau das als Grundlage hat, nämlich distributed (verteilt) zu sein, worin sich Skype einst mal ausgezeichnet hat und womit es einst erfolgreich die Welt erobert hat. Bevor genau das, schon kurz vor Microsofts Übernahme von Skype angelaufen, durch Microsoft dann aber nochmal weiter verschärft betrieben, zurückgerollt worden ist zu einer zentral agierenden Sache).
0
One Two
One Two07.08.1417:19
sierkb
Und nein, 4chan ist mir bisher kein Begriff gewesen, durch Dich habe ich dessen Existenz erst kennengelernt. Schlimm?

JA! Moot (der Admin/Erfinder) war auf Platz 35 der Top 100 weltweit einflussreichsten Personen der Time 2009

Nebenbei ist Anonymus in 4chan entstanden.

Wie wir alle wissen sind sehr fähige Programmierer/Hacker in Anonymus aktiv, allerdings auch solche mit zweifelhafter Moralvorstellung. Das macht mich persönlich (und wahrscheinlich auch andere) skeptisch gegenüber einer Software die ihren Ursprung in 4chan hat.
0
sierkb07.08.1418:46
JA! Moot (der Admin/Erfinder) war auf Platz 35 der Top 100 weltweit einflussreichsten Personen der Time 2009

Ja und? Seit wann ist es schlimm, etwas nicht zu wissen? Entscheidend ist doch der eigene Umgang damit, wie man mit eigenem Nichtwissen umgeht bzw. ob man bereit ist, hinzuzulernen oder nicht. Oder ob man sich weigert, hinzuzulernen, sich weigert, wissen zu wollen. Ich habe kein Problem damit zuzugeben, wenn ich etwas nicht weiß. Und bin erfreut und dankbar dafür, wenn ich Wissenslücken schließen kann und darf.
Wie wir alle wissen sind sehr fähige Programmierer/Hacker in Anonymus aktiv, allerdings auch solche mit zweifelhafter Moralvorstellung.

Bzgl. Ersterer (sehr fähige Programmierer/Hacker in Anonymus aktiv): ist doch gut! Letztere (solche mit zweifelhafter Moralvorstellung) gibt es leider immer und überall. Trotzdem ist ein Projekt, an dem solche Leute mitwirken, dann nicht per se schlecht oder gleichschlechter Moralvorstellung wie die persönliche Moralvorstellung einzelner daran teilnehmender oder federführender Mitglieder.

Da sollte man trennen, trennen können, trennen dürfen zwischen der reinen Sachebene und der persönlichen Ebene. Zwischen dem, was jemand an Arbeit abliefert und dem, was er für persönliche Moralvorstellungen hat und wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Die größten Kotzbrocken und menschlichen Arschlöcher (Verzeihung für diesen Begriff) mit den größten ethisch-moralischen Defiziten haben der Menschheit trotz allem so manches Gutes hinterlassen.

Ein Eric Raymond beispielsweise , großer Vordenker der Open-Source-bewegung und Mitbegründer der OSI ist seit Jahren ob seiner sehr befürwortenden Einstellung für die US-Waffengesetze und als Waffennarr bekannt und spaltet die Lager und erhitzt die Gemüter. Trotzdem schmälert es nicht seine Leistungen, die er vollbracht hat für die Open-Source-Bewegung.

Ein Hans Reiser , der Erfinder des ReiserFS-Dateisystem unter GNU/Linux, sitzt mittlerweile wegen Mordes an seiner Ehefrau hinter Gittern. Trotzdem schmälert das nicht den Wert und die Qualität des von ihm und seiner Firma entwickelten Dateisystems für Linux (das nur eines von mehreren ist, die zur Auswahl stehen und in Nutzung sind, die Palette der zur Verfügung stehenden Dateisysteme ist da mittlerweile recht breit).

Ein Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple, hatte damals mit seiner Blue Box AT&T um Einnahmen betrogen, ein ethisch und moralisch mindestens zweifelhafter, damals vielleicht sogar strafbarer Vorgang.
Trotzdem schmälert das nicht seine Leistungen bzgl. anderer Projekte, an denen er mitgewirkt hat.

Ein Steve Jobs hatte jahrelang seine uneheliche Tocher verleugnet, die Vaterschaft über mehrere jahre lang nicht anerkennen wollen. Ein ethisch-moralisch nicht korrekter, für manche verwerflicher Vorgang. Seinen damaligen besten Freund und Firmenmitbegründer Steve Wozniak hatte er um Geld betrogen. Und auch sonst ist Steve Jobs bzgl. mancher ethisch-moralischer Maßstäbe durchs Raster gefallen, hat's mit der Wahrheit oft nicht so genau genommen, sie zu seinen Gunsten gebogen und verfälscht bis hin zur totalen Unwahrheit (ist sogar so verbrieft in seiner öffentlich einsehbaren FBI-Akte). Und trotzdem anerkennen viele seine anderen Leistungen, besonders die in Bezug auf Apple und NeXT.

So lassen sich derer viele Beispiele nennen. Wer werfe da den ersten Stein? Und wo fängt man dann an, und wo hört man dabei dann auf? Wer setzt die Maßstäbe – und mit welcher Berechtigung?
Das macht mich persönlich (und wahrscheinlich auch andere) skeptisch gegenüber einer Software die ihren Ursprung in 4chan hat.

Siehe zuvor Gesagtes. Die betreffende Software, das betreffende Projekt, die betreffende Firma kann doch trotzdem gut, sehr gut oder gar hervorragend sein – sowohl vom gedanklichen Ansatz her als auch von der Umsetzung her – völlig losgelöst von den persönlichen Moralvorstellungen einzelner Entwickler und Zuträger. Da besteht nicht zwingend ein Zusammenhang, prominente Gegenbeispiele gäbe es da genug zu nennen, ein paar mir spontan einfallende Beispiele habe ich bereits genannt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.08.1418:47
camaso
o.wunder
Tipp:

Skype 2.8 lässt sich weiterhin betreiben
, wenn man die Anfrage nach dem Update an Skype mit nachstehender Erweiterung der .hosts Datei unterdrückt:

127.0.0.1 ui.skype.com

Wie man die .hosts Datei bearbeitet, steht z.B. hier:
Und wie macht man das auf dem iPhone?

Auf dem iPhone kannst du die hosts-Datei nicht anpassen.

BTW: @o.wunder Danke für den Tipp mit der 2.8er Version, ich habe dieser eh schon immer hinterhergetrauert...
0
DonQ
DonQ07.08.1420:31
sierkb
das Problem ist Anonymos, da wude einer erwischt, weil er einmal bei einer aktion ohne proxy unterwegs war und hat größere probleme mit/verursacht bei anderen.
schau mal selber dann verstehst du vielleicht, gar nicht soo lange her.

Das der Filesystemtyp seiner Frau umbrachte, weil er überfodert oder sonst eben ganz ein braver, massiv überfordert, eben amok lief ist:
normal.
Sicher bedauerlich, aber taugt und trifft in keinster Weise.

Denk und schau erst mal,
ich erwarte keine Antwort.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.