Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Signal - Transfer auf neu aufgesetztes iPhone

Signal - Transfer auf neu aufgesetztes iPhone

killerspots14.09.2323:17
Moin zusammen,

ich bin jahrelanger Signal-Nutzer auf meinem iPhone. Leider ist die Übertragen-Funktion etwas dünn aufgestellt. Ich muss mein iPhone einmal komplett neu aufsetzen, ohne ein Backup wieder einzuspielen. (Es scheint, dass sich da etwas über die Jahre verschluckt hat, sodass ich testen möchte, ob sich ein Fehler durch das komplette Neu-Aufsetzen behebt). Frage ist nun, wie ich sicher und ohne verluste meine gesamten Signal-Chats und Daten sichern und übertragen kann.
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen#ios_restore

Mein Plan wäre gewesen, dass ich mein Signal-Konto von meinem iPhone14Pro auf ein Zwischengerät (z.B. iPhoneSE meiner Tochter) übertrage, dann mein iPhone14 platt mache und neu aufsetze und dann von dem Zwischengerät wieder auf das neu aufgesetzte iPhone14 zurück. Ich habe nur keine Ahnung, ob das funktioniert. Der Support von Signal ist leider nicht der beste, geantwortet haben sie in 5 Tagen immer noch nicht.

Hat hier jemand eine Idee und kann mir mal weiterhelfen?

besten Dank.
0

Kommentare

Wauzeschnuff15.09.2305:37
Das müsste klappen, kann allerdings bei der Übertragung der Chats durchaus ein paar Stunden dauern (je nach Umfang derselben). Ich habe letztens zwei iPhones in meiner Familie getauscht (allerdings je nur einmal, also ohne „Zwischengerät“) und die Signal Chats jeweils mitgenommen. Das funktionierte an sich problemlos.

Also schön Zeit nehmen und sicher sein, dass das „Zwischengerät“ etwas länger als nur einen Tag oder so zur Verfügung steht.
+1
shotekitehi
shotekitehi15.09.2306:25
Hatte ich auch schon gemacht letztes Jahr, hat einwandfrei funktioniert...der Transfer hat allerdings keine Stunden gedauert. Bin bei Signal seit ca 2017
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
killerspots21.09.2309:59
Habt vielen Dank für ihre Anmerkungen.
Dann werde ich mal gucken, wie ich das umsetze.
0
rmayergfx
rmayergfx21.09.2312:04
Warum das iPhone ohne Backup neu aufsetzen?
Es gibt verschiedene Methoden ein iPhone zu sichern und wiederherzustellen:

iCoud Backup
(Vorteil, das Endgärät muss nicht die gleiche IOS Version haben, sondern man kann auch ein downgrade machen)

lokales Backup

verschlüsseltes lokales Backup
(hier werden fast alle Einstellungen und Passwörter mitgesichert)


Wichtig ist dabei zu wissen, das egal mit welcher Variante ein Backup gemacht wird, nicht alle Daten gesichert werden. Dazu gehören z.B. Mail und diverse Apps müssen aus Sicherheitsgründen neu akttiviert werden, daher zuerst das neue Gerät aktiv schalten und dann ggfs. die Daten aus den Apps mit den eingebauten Funktionen übertragen. Banksoftware muss meist komplett neu aktiviert werden. Google und Micrcosoft Authenticator können die OTP Inhalte nicht immer mit dem Backup umgezogen werden.
E-Mails werden nicht gesichert, nur die Einstellungen zu den Konten. Wer also POP3 aktiv hat, sollte die E-Mails erst einmal auf einem IMAP Postfach zwischenlagern oder dahin verschieben, sofern etwas wichtiges dabei ist.

Möchte man Backups einzelner Apps und Einstellungen machen, kann dies z.B. mit iMazing erfolgen, das ist in diesem Punkt wesentlich flexibler.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
caMpi
caMpi21.09.2318:54
@rmayergfx: Signal speichert weder in lokale, noch in iCloud-Backups. Die genauen Gründe des Neuaufsetztens kennen wir nicht.
@killersports: Deine Idee ist die einzig mögliche Variante.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
killerspots23.09.2300:12
caMpi
@rmayergfx: Signal speichert weder in lokale, noch in iCloud-Backups. Die genauen Gründe des Neuaufsetztens kennen wir nicht.
@killersports: Deine Idee ist die einzig mögliche Variante.
Die genauen Gründe kann ich euch kurz erläutern:
Mein iPhone14Pro ist auffällig schnell leer vom Batteriestatus. Um auszuschließen, dass ggf. über frühere Backups sich ein Fehler ins System eingeschlichen hat, hat man mir angeraten, dass ich das iPhone mal komplett neu aufsetzen solle um das System quasi zu reinigen. Apps bekomme ich ja über den AppStore zurück, App-Daten kann ich mir über iMazing ziehen oder aus der iCloud. Signal überträgt diese aber nicht und ich habe auch keinen Weg gefunden sie anderweitig zu sichern. So suche ich nach entsprechendem alternativen Weg....
0
rmayergfx
rmayergfx24.09.2320:10
Du benötigst ein zusätzliches iPhone, um Signal Nachrichten zu übertragen:
So wie du es oben bereits geschrieben hast. Bei mir hat dies funktioniert, bei identischer IOS und Signal Version. Habe dazu die SIM Karte einfach schon in das neue iPhone gesetzt und den Transfer lt. Anleitung durchgeführt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.