Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigma SD14 im Test

Sigma SD14 im Test

sonorman
sonorman16.06.0714:29
Wer mal eine Alternative zu den "Mainstream"-Kameras sucht, für den könnte vielleicht Sigmas SD14 mit dem Foveon X3 Sensor eine Alternative sein. Hier gibt es einen Test der SD14 @@

Sigma wirbt ja mit 14,1 Megapixeln, aber aufgrund der dreilagigen Struktur des Sensors sind die Bilder nur ein Drittel so groß und erreichen auflösungstechnisch laut dem Test etwa die Performance von 8-10 Megapixel Kameras. Der Vorteil der besseren Farbtreue scheint, dem Test nach zu urteilen, gegenüber anderen Wettbewerbern mit "normalem" Sensor nicht sehr ausgeprägt zu sein (wenn überhaupt). Die JPEG-Performance scheint auch nicht so der Bringer zu sein, aber mit RAW erzielt die Kamera gute Ergebnisse.

Ob der relativ hohe Preis das "anders sein" rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
0

Kommentare

oloool16.06.0715:01



Überzeugt mich leider überhaupt nicht.
Ich habe schon viel zu viel Geld für SIGMA augegeben.
Deren Mittelklasse-Objektive sind schlechter als
die der Nikon-LowBudget-Einsteigerklasse.

0
sonorman
sonorman16.06.0715:28
Hört sich so an, als wären alle Objektive von Sigma schlecht. Was aber nicht zutrifft. Da gibt's ein paar echte Optik-Highlights zu Schnäppchenpreisen, verglichen mit Canon oder Nikon.

Aber hier geht's ja eigentlich um die Kamera.
0
Sitox
Sitox16.06.0715:36
Die sollen endlich mal die DP1 auf den Markt schmeißen...
0
xenophanes02.07.0700:56
Nun ja, das Sigma AF 30mm f/1.4 EX HSM DC sollte ja ein tolles Objektiv sein. In Bezug auf die Lichtstärke ist es das auch. Ausserdem ist es für ein Sigma-Objektiv recht leise und das AF ist ok. Aber die Verzeichnung ist schon heftig für eine 30mm Festbrennweite.

0
sonorman
sonorman12.07.0709:09
Sigma Photo Pro 2.2 für den Mac ist jetzt verfügbar.
Funktioniert für SD9, SD10 und SD14.

0
sonorman
sonorman12.07.0713:56
Ah sorry. Wußte ich nicht.
0
sonorman
sonorman12.07.0716:39
rotfuxx

Verstehe ich nicht. Du kaufst aus Prinzip nur Sigma Objektive (Kameras?), obwohl Du schon mehrere Fehlkäufe bei Sigma hattest?
0
sYntiq12.07.0716:47
sonorman: Ich denke er meint er kauft aus Prinzip schon NUR DANN bei/von Sigma, wenn es von den Originalherstellern keine für ihn brauchbaren Alternativen gibt. Sprich: Er versucht Sigma zu meiden wo es geht.
0
sonorman
sonorman12.07.0716:50
Ah, okay.
Danke für die Übersetzung.
0
halebopp
halebopp12.07.0719:56
Meine Kamera bleibt auf jeden Fall die Nikon D200 -
auch wenn da u.a. mal Sigma- oder Tokina-Objektive drauf kommen.

Hatte schon geahnt, daß die Sigma Haken und Ösen hat...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Peter
Peter16.06.0716:49
Ich hatte das 70-200/2.8 von Sigma zum testen, und war eigentlich zufrieden.
Es gibt aber von Sigma (wie wohl auch von anderen Anbietern), Objektive die, sagen wir mal so, eigentlich eine Schande für jeden Hersteller wären.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Sputnik123
Sputnik12302.07.0700:43
ich habe die sd 9 und die ist klasse!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12312.07.0713:36
den gibtet schon lange
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Rotfuxx12.07.0716:33
Ich kaufe aus Prinzip nur Sigma, wenn es Original wirklich keine Alternative gibt.

Habe schon einige Fehlkäufe bei denen getätigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.