Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigma 50-150 oder Nikkor 24-120 ?

Sigma 50-150 oder Nikkor 24-120 ?

itsnogood7106.12.1016:59
Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv um in Hallen Sportfotos zu machen.

Nun bin ich bei 2 Objektiven gelandet:

Sigma 50-150 http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50-150mm-f28-ex-dc-hsm-ii.html
Nikkor 24-120 http://nikon.at/de_AT/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-24-120mm-f-4g-ed-vr

Nun entspricht das Sigma eher meinen Preisvorstellungen.

Für welches würdet ihr euch an einer Nikon D300s entscheiden?
Vielleicht schreibt ihr noch weshalb ihr welches Objektiv nehmen würdet.

Ich gehe mal davon aus, dass das Nikkor nicht nur teurer ist weil Nikkor draufsteht.

Hier nochmals mein erster Thread zum meinem Thema mit Foto. http://www.mactechnews.de/forum/thread/Welches-Objektiv-fur-Ringsport-294264.html
0
Umfrage

Welches Objektiv soll ich nehmen

  • Sigma 50-150 f2,8
    42,9 %
  • Nikkor 24-120 f4
    57,1 %

Kommentare

ww
ww06.12.1017:19
Wenn die Halle nicht sehr, sehr gut ausgeleuchtet ist, dann sind wohl beide ungeeignet, sorry....

Ich kenne beide Objektive nicht selber, aber Lichtstärke 4 ist bestimmt nicht tauglich. 2.8 könnte gehen. Aber evt wäre das Geld besser in eine D700 investiert, wenn Du schon ein einigermassen gegeignetes Objektiv für FF hast.

Ich brauche für den Hallensport immer mein 180/2.8 MF an der D3 (ISO 1600, 3200). Wobei es natürlich entscheidend ist, wie hell die Halle ist, und wie nah du zum Motiv kannst. Und wie schnell ist denn der Ringsport? Welche Verschlusszeiten brauchst du?

0
Peter
Peter06.12.1017:22
Ohne das Sigma oder das Nikkor zu kennen,
vermute ich einfach mal dass der AF beim Nikkor
schneller ist. Gerade bei Sportfotos braucht es einen schnellen AF,
es sei denn Du weisst schon vorher wohin sich Dein Motiv bewegt.

Aber ansonsten teste doch beide einmal.
Der Fotohändler Deines Vertrauens wird Dir sicher die Objektive ausleihen.
Evtl. gegen eine Gebühr.

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
itsnogood7106.12.1017:24
Die Hallen sind unterschiedlich beleuchtet. Normalerweise eine Turnhalle mit Fenstern.

Verschlusszeiten von 1/200s sollten es schon sein. Blitz ist kein Problem. Was die Beleuchtung etwas verbessern dürfte.
D700 wird es nicht werden. Hier in unserem Fotoclub hat einer eine D300 plus D700 die er bei solchen Veranstaltungen verwendet. Er meint, dass sich die Kameras beim Nikkor Objektiv gegenseitig nicht grob im Ergebnis niederschlagen.
0
itsnogood7106.12.1017:25
Peter

Das Nikkor hat einen Bildstabilsator. Das Sigma nicht. Der wird sicher einiges kosten. Die Frage ist nur ob er mir soviel mehr wert sein soll.
0
ww
ww06.12.1017:34
Turnhalle mit Fenster? Das ist extrem dunkel. Glaub mir - echt schlimm

Der Unterschied zwischen D300 und D700 ist riesig! Mach mal ein Foto mit ISO 3200 mit der D300 sag mit gutem Gewissen, dass das Ergebnis wirklich gut ist. Hier ist halt die D700 der D300 wirklich hoch überlegen. Was die Qualität der D300 kein bisschen schmälert. Sie hat halt andere Vorteile.

Wie nah darfst du denn ans Motiv? Ist auch sehr wichtig für den Blitz.

Der Bildstabilisator ist für deinen Zweck sicher unnötig. Da das Problem ja nicht das Verwackeln ist,sondern die schnellen Bewegungen.

Aber das Sigma ist schneller. Also darum wohl die bessere Wahl (ausser die Bildqualität ist jetzt wirklich schlecht - ich habe jedoch noch keine wirklich schlechte Erfahrungen mit Sigmas gemacht)
0
itsnogood7106.12.1017:49
Also ich würde sagen in den Hallen ist es ungefähr so hell wie in einem normalen Büro.
Ich kann direkt an die Matten ran. Bin dann also quasi mitten im Geschehen. Die Ringermatten sind im Normalfall 10 x 10 m

Hier ein Foto: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1596329/display/23030684
ISO 800 1/100 Sekunde und Blende 5,3 bei einer Brennweite von 120mm mit einem Nikkor 18-200 VRII
0
ww
ww06.12.1017:59
Ich habe nicht nachgeschaut. Sieht aber geblitzt aus?

Ich denke 1/100 ist sicher oft zu langsam - oder gibts nie ein wenig Action?

Eigentlich ist alleine bei einer Brennweite von 120mm die 1/100 schon ein wenig knapp.

Ich bleibe dabei - möglichst schnelles Objektiv (Lichtstärke). Der AF ist wohl nicht soooo wichtig beim Ringen, da sich der Standort der beiden Ringer nicht riesig verändert. Ich kenne Ringen nicht wirklich gut - das weisst du selber sicher besser.

Ansonsten gehe zum Händler deines Vertrauen und frage ob du mal ein Probeshooting machen darfst. Und dann nicht übers Internet bestellen sondern bei DEM Händler - gell

0
MortenM
MortenM06.12.1019:12
auch schon mal nen lichtstärkere festbrennweite mit einbeinstativ in erwägung gezogen?
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
itsnogood7107.12.1011:52
MortenM

Schon. Aber welche Brennweite?
0
test_account07.12.1012:15
Das kannst Du Dir sicher am besten selbst beantworten. Schau doch mal Deine Photos durch, welcher Brennweitenbereich am stärksten vertreten ist. Evtl. passen die 105mm oder 135mm f/2, oder vielleicht sogar eines der beiden 85mm f/1.4?
0
MortenM
MortenM07.12.1013:40
denke auch so ein 85er 1,8 mit dem 1,5er crop liegt bei ca 130mm das schon ganz brauchbar und du hast ne komplette blende mehr spiel, kanns also von iso 800 auf 400 senken oder eben von 1/100 auf 1/200 gehen und das noch nichtmal bei voller offenblende (1,4 muss glaub ich nicht mal sein das 1,8er ist auch schon recht gut grad im vergleich mit dem 18 - 200) ansonsten würde ich eher zu einem 2,8er objektiv greifen, da du den bildstabi wenig brauchst, da du bewegung fotografierst also ohne hin belichtungszeiten hast, die du aus der hand halten kannst um die bewegung scharf zu haben.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
itsnogood7107.12.1013:45
Hmm.

Das Sigma 50-150 liegt bei ca. 650,-- EUR. Ein Sigma 85mm Festbrennweite mit 1,4 liegt bei ca. 900,-- EUR. Stellt sich die Frage ob ich da wirklich zum 85mm greifen soll, oder das 50-150 mit dem Nikon Blitz SB-900 verwende. Da wäre ich flexibler.
0
GeWoldi07.12.1014:50
Ich möchte zu bedenken geben, dass bei extremen Blenden 1,4 /1,8 auch die Schärfentiefe sehr klein wird. Gerade bei bewegten Objekten wird es da schon recht schwer scharfe Bilder zu bekommen...
Die alternative Blitz hilft zwar das Lichtproblem zu lösen, verändert aber auch (vor allem wenn er direkt auf der Kamera sitzt) nicht unerheblich die Charakteristik deiner Bilder. Das würde ich wirklich vorher ausprobieren! Wenn die Halle nicht zu groß ist, kannst Du den Blitz vielleicht über ne Wand oder Decke werfen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.