Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Shell: geöffnete Samba-Freigaben anzeigen

Shell: geöffnete Samba-Freigaben anzeigen

Agrajag21.10.0313:10
Hi!

Wie kann ich sehen, welcher Benutzer über das LAN auf meine Samba-Freigaben zugreift und welche Dateien/Verzeichnisse er dabei anfasst?

Ich hab ein bisschen mit lsof rumprobiert, hab aber nicht das gewünschte Ergebnis bekommen. Wenn es geht, würde ich es gerne in der Shell erledigen, damit ich es mit GeekTool darstellen kann. Ein Programm wäre zu Not auch OK.

Gruß
Mike
(Shell-Anfänger)
0

Kommentare

lord21.10.0314:16
smbstatus

und natuerlich: man smbstatus
0
Agrajag21.10.0315:06
Hmmm... das funzt irgendwie nicht. Ich bekomme immer folgenden Fehler angezeigt:

-----8<-----
Unknown parameter encountered: "client code page"
Ignoring unknown parameter "client code page"
Unknown parameter encountered: "coding system"
Ignoring unknown parameter "coding system"
Unknown parameter encountered: "character set"
Ignoring unknown parameter "character set"
sessionid.tdb not initialised
/private/var/spool/lock/connections.tdb not initialised
This is normal if an SMB client has never connected to your server.
Failed to open byte range locking database
ERROR: Failed to initialise locking database
Can't initialise locking module - exiting
-----8<-----

Beide .tdb-Dateien existieren nicht.

Muss ich irgendetwas einstellen, damit es funktioniert, oder könnte es eine Macke im Build 7B80 sein?

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.