Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seriennummer übers System feststellen

Seriennummer übers System feststellen

mafo08.11.0515:03
Hallöchen,
ich habe heute festgestellt, dass man bei einigen Macs (iMac G5, PowerBook G4) die Seriennummer nicht über das System feststellen kann. Bei anderen Macs (PowerMac G4, G5) geht das aber so wie es soll.
Woran kann das denn liegen? Ein Bug im System? Kann das jemand bestätigen?

Gruß mafo
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel08.11.0515:09
Also bei mir ist die Seriennummer auch nicht mehr im Finder ablesbar (über diesen Mac Dialog). Ich denke aber das liegt an meinem ausgetauschten Logicboard. Hatte damals diesen RAM-Defekt (PB). Seitdem kann ich meine Seriennummer auch nicht mehr über den Systemprofiler auslesen…

„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0515:53
Interessant... hab ich noch nicht gehört...
Aber der verdacht vom @@ seppel liegt schon Nahe...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad08.11.0516:04
Das ist kein Verdacht. Das ist so.

Hintergrund: Die Seriennummer wird bei Produktion in einem Chip hinterlegt.
Bei einem Austauschboard ist dieser Chip "ohne Seriennummer".

Damit fehlt nach Tausch des Logicboards diese Information.

Sindbad
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0516:09
Kuhl... vor allem, wenn man einen kaufen will/gekauft hat...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mafo08.11.0517:16
Ach SO ist das! Dann müsste mein iBook ja auch ohne Seriennummer sein, das werde ich nachher zu Hause mal nachgucken.
0
Parzi
Parzi08.11.0518:39
Die Seriennummer wird durch Klick auf die OS-Version im Fenster Über diesen Mac sichtbar.
Gilt zumindest für 10.3.9
0
der_seppel
der_seppel08.11.0518:41
Parzi:
Prinzipiell hast Du Recht…
Aber wenn das Logicboard getauscht wird, geht das halt nicht mehr…
Erklärung s.o.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Parzi
Parzi08.11.0518:41
Entschuldigung, zwei Mal klicken
Version @@ Build @@ Seriennummer
0
Parzi
Parzi08.11.0518:42
Aha
0
der_seppel
der_seppel08.11.0518:45
Beweis:
„Kein Slogan angegeben.“
0
Parzi
Parzi08.11.0518:56
der_Seppel

Ich habe die Glaubwürdigkeit nicht angezweifelt, sondern vielleicht etwas schnell gelesen.
0
der_seppel
der_seppel08.11.0518:57
Kein Thema, alles cool…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Klaus
Klaus08.11.0520:02
Es gibt Apple-intern ein Tool, mit dem man die Seriennummer einstellen kann. Wurde bei dir vielleicht nicht gemacht.
Man kann die Seriennummer auch über das Terminal (mit "ioreg -l | grep IOPlatformSerialNumber") oder dem IORegistryExplorer (wird mit den DevTools installiert) auslesen. Wenn sie damit angezeigt wird, hat der Finder irgendwie ein Problem, sie anzuzeigen. Sonst ist sie tatsächlich nicht gesetzt.
0
mafo09.11.0511:52
Ähäm....ich nochmal.
Habe gestern bei meinem iBook geguckt - und da wird die Seriennummer ganz normal angezeigt, obwohl das Board vor einiger Zeit mal getauscht wurde. Allerdings nicht direkt von Apple, sondern von einem Reparatur-Service (Card-Services oder so)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.