Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sensationell günstig mobil sufen in der Schweiz

Sensationell günstig mobil sufen in der Schweiz

chh02.04.0715:45
Ich kann für 0.25sFr pro Stunde mobil mit meinem PB in der Schweiz surfen. Wie das: Ich habe noch die alte AirPort Basisstation mit Modemanschluss. Von unterwegs rufe ich nach Hause als Datenverbindung und gehe dann via ADSL zu Hause ins Internet. Da ich noch ISDN mit 3 Nummern habe, kann ich eine Nummer für meinen mobile Internetanschluss reservieren. Die Airportstation muss auf PPP dialin gesetzt werden. Mit dem Mobiltelefon kann ich nun direkt mit einer PPP-Verbindung ins Internet oder mit dem PowerBook via Infrarot oder Bluetooth und dabei das Mobiltelefon als Modem benutzen. Mit dem MacMini, der zu Hause am Netzwerk hängt, kann ich sogar auch kommunizieren (z.B. Laufwerk verbinden), ohne mir dabei Sicherheitsgedanken zu machen. Mobil reicht ein Vertrag mit Stundentarif, z.B. Sunrise, und mit dem gratis Familienzusatz komme ich so auf den genannten Preis. Geht auch mit der Sunrise Prepay Karte, dann kostet es 0.50sFr pro Stunden. Ein Nachteil sei aber nicht verschwiegen: die Geschwindigkeit beträgt nur 9600 baud, denn nur so läuft es als Gespräch und nicht als Datenverbindung. Zum Mailen reicht es aber problemlos und wenn man beim Surfen das Bilderladen unterdrückt dann geht auch das flott. Beim Modemscript auf dem Mac muss noch verhindert werden, dass eine Kanalbündelung stattfindet (was auf dem K750i Vorgabe ist), sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden.
0

Kommentare

beat
beat02.04.0715:52
Gute Idee! Kommst du so auch an deine Daten auf dem Heimrechner?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Wunderkind02.04.0715:56
Stellen die ISPs nicht eh nicht auch eine Festnetz-Einwahlnummer für diesen Zweck zur Verfügung?? Habe es ob der langsamen Geschwindigkeit sehr lange nicht mehr genutzt.
0
chh02.04.0715:56
Ja, wie wenn ich zu hause anstecke.
0
chh02.04.0716:02
Wunderkind


ja schon, aber dann bezahlst du den Datentarif mit glaube ich 0.30sFr pro Minute, ausserdem bin ich ohne VPN / Port öffnen etc. sicher in meinem Heimnetz

gaspode


Mir reicht die Geschwindigkeit, ich kann meine vorhandene Hardware benutzen und der Preis ist für mich toll.
0
overdoze
overdoze02.04.0716:12
Das hatte ich mir auch schon überlegt...da ich jedoch UMTS gewohnt bin und bei 56k schon am Rad drehe habe ich es lieber gelassen

Gibt ja mittlerweile auch interessante Datenpacks.
0
Gaspode02.04.0715:56
9.6kBit/s *grins* Ich bin hier mit 3.6MBit/s mobil unterwegs (Vodafone Option Fuji ExpressCard/34 mit OS X Treiber).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.