Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames RAM-Problem mit MacBook

Seltsames RAM-Problem mit MacBook

Der Mike
Der Mike09.07.0619:30
Ich habe hier ein nagelneues MacBook, das ein sehr seltsamen SO-DIMM-Verhalten an den Tag legt. Ich hatte das Gerät mit 1 GByte RAM bestellt. Geliefert wurde das Gerät mit 2 x 256 MByte und der Händler legte zusätzlich 2 x 512 MByte zum Selbsteinbau bei. Also wollte ich die beiden SO-DIMMs (freilich passendes DDR2) austauschen. Nach dem Austausch machte das MacBook keinen Mucks mehr. Gut, also habe ich die beiden DIMMs zum Austausch zum Händler zurückgeschickt. Bekommen habe ich ein 1-GByte-DIMM (wollte ich so, weil man besser aufrüsten kann). Eingebaut. Nun erkennt das MacBook auch dieses DIMM nicht.

Ist es eingesetzt (alleine oder zusammen mit einem 256er DIMM) blinkt das Ruhezustands-LED (es blinkt, also pulsiert nicht).

Irgendeine Idee? Was übersehen? Oder ist schlicht das MacBook defekt (das ausschließlich mit 2 x 256 MByte laufen will)?
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller09.07.0620:04
Ich weiss nicht ob es zwingend notwendig ist, aber Apple empfiehlt nur paarweise das Ram aufzurüsten. Also entweder 2x256, 2x512, oder 2x1024.
0
kefek
kefek09.07.0620:04
herrmueller
Ich weiss nicht ob es zwingend notwendig ist, aber Apple empfiehlt nur paarweise das Ram aufzurüsten. Also entweder 2x256, 2x512, oder 2x1024.

1) Nein ist nicht nötig
2) hat er es ja mit zewi 512mb riegeln probiert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
herrmueller
herrmueller09.07.0620:06
oh, nicht richtig gelesen, sorry.
0
Der Mike
Der Mike09.07.0620:15
Das habe ich gefunden:

Würde mich aber wundern, wenn mir mein Mac-Händler gleich 2x völlig außerhalb der Spezifikationen liegende DIMMs zukommen lassen würde.

Fest hineingedrückt habe ich. Allerdings gibt's so und so (also bei den funktionierenden Original-256er DIMMs und dem auch nicht funktionierenden 1 GByte) kein "Einrastgeräusch", wie es im MacBook-Handbuch beschrieben wird.
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0620:30
Der Händler scheint mir eine "Kappe" zu sein...

PS: mach wirklich 2 gleiche Riegel rein. Gerade beim MB mit der GMA. Und wenn du richtig Dampf unter Rosetta und Parallels brauchst, dann nimmste gleich 2 x 1 GB. Preislich auf jeden Fall im vernünftigen Rahmen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek09.07.0620:34
Jaguar1
Der Händler scheint mir eine "Kappe" zu sein...

PS: mach wirklich 2 gleiche Riegel rein. Gerade beim MB mit der GMA. Und wenn du richtig Dampf unter Rosetta und Parallels brauchst, dann nimmste gleich 2 x 1 GB. Preislich auf jeden Fall im vernünftigen Rahmen @@ [url]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&
[/url]

Bei biehler gibts doch grad ne mtn aktion 2x1gb um 149€ inkl versand
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0620:41
Wusste ich nicht @@ kefek

Na dann ab nach Biehler @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mandal23.07.0603:57
hi,

also das mit den tasten hat ich bis heute auch, und seltsamer weise gehtz seitdem mir die nette dame vom service-telefon das geraten hat, was ich davor auch schon mehrfach gemacht hatte. also ram zurücksetzen, rechte überprüfen, system neu drauf, alles halt. das mit den lichtchen an der tastatur passt auch wieder, hat mich aber eigentlich nur gewundert. was mich aber echt TOOOTAL NERVT ist der blöde farbball der sich dauernd dreht und ganz egal was ich mach. selbst beim ??? hören in i-tunes hängt der rechner so bis zu ner halben minute. macht gar nichts. die maus geht aber. wenn ich dann 10 x apfel N drück, dann macht er auch ganz brav 10 fenster auf, also wenn er mal wieder was macht. lustigerweise isses egal ob ich die 512 ram von apple oder 2 gb von dsp drinnen hab. der streikt einfach. das macht mich mürbe. werd das gerät nach nicht mal nem monat einschicken und hoff echt dass ich nen neuen krieg. weil so ist die performance wie auf meinem alten g3 pismo und da krieg ich für weniger als 1400,-.
würd mich interessieren ob ich der einzige bin bei dem die kiste dauernd hängt.

greetz
0
coiler09.07.0620:04
Vielleicht sitzt der Speicher einfach nicht richtig drin. Den Ram muss man sehr fest hineindrücken. Sonst sitzt er nicht richtig. Mir taten danach auch die Finger weh.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.