Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seltsames Netzwerk-Problem mit PowerBook G4

Seltsames Netzwerk-Problem mit PowerBook G4

dburkel17.01.0609:15
Morgen Jungs !

Hab da ein Problem mit einem PowerBook G4; ich bekomme irgendwie keine Netzwerkverbindung zustande.

Hab das ganze schon an unterschiedlichen Switches / Hubs getestet, unterschiedliche Patchkabel getestet, aber immer das gleiche Sympton:

In den Systemeinstellungen (IP-Adressen usw. konfiguriert) wird angezeigt, dass "Ethernet integriert" einwandfrei angeschlossen ist und auch eine Verbindung zum Internet hat. Das Hub bzw. Switch zeigt, aber keinen Link-Status !

Gleiches mit W-LAN: Einwandfrei verbunden in den Systemeinstellungen, aber ebenfalls kein Netzwerk-Zugang.


Ich verstehe es nicht so recht. ifconfig zeigt mir auch an, dass Ethernet aktiv ist, aber ich kann keinen ping absetzen, traceroute sagt mir "no route to host".

Da stimmt doch irgendwas nicht. Firewall ist deaktiviert.

Grüße David
0

Kommentare

Liebling
Liebling17.01.0609:28
Kannst du keine interne IP anpingen? Hast du das Gateway richtig gesetzt? Das der Switch keinen Link anzeigt ist schon seltsam...
0
dburkel17.01.0609:31
@Liebling:

"ping localhost" hab ich noch nicht versucht.
Das GW stimmt; es entspricht der IP-Adresse meines Routers.

Ja kein Link am Switch ist sehr seltsam
0
MoreliaV
MoreliaV17.01.0609:31
kannst Du die selben Verbindungsdaten mit einem anderen Rechner testen ? Wenns dann geht, müsste das Problem ja am Powerbook liegen ...hast Du auf dem Benutzer keine Einschränkungen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dburkel17.01.0609:33
moreliaV:

ja an meinem Power Mac G5 funktioniert alles einwandfrei.

Ich denke nicht, dass es an Benutzerrechten liegt, da der Link rein hardware-seitig und eigentlich immer "up" sein muss !
0
dburkel17.01.0609:34
sofern halt ein Kabel verbunden ist am Ethernet-Port des Geräts und Switch. Dann versteht eine Verbindung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.