Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate Momentus XT 2,5" Solid State Hybrid Drive Festplatte

Seagate Momentus XT 2,5" Solid State Hybrid Drive Festplatte

1984lars
1984lars28.05.1012:37
In den News bereits erwähnt:


hier hat sie jemand in sein MacBook eingebaut!

Er spricht sehr positiv davon! Bootzeit konnte z.B. fast halbiert werden! Vibrationen und Geräusche sollen nur unwesentlich lauter sein, als bei der zuvor verbauten mit 5400 U/min.

Bootvorgang bei Youtube:



Laut Geizhals ist die 500 GB Version ab ca. 130 Euro zu haben (Lieferbar wohl ab ca. 10 Juni):



Weitere Test bei anantech:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Chili-Apfel04.06.1017:16
seit heute, und es ist ein super unterschied zur 500GB 7.200.4
wenn die platte mal angelernt ist, ist sie ne wucht....
0
Chili-Apfel04.06.1017:17
ach ja, MBP 15" i5
0
MackyMaus04.06.1021:01
Die Leistung scheint ja beeindruckend zu sein. Mich interessiert aber viel mehr, wie der Akku auf die Platte reagiert. Hatte ne 7200 Seagate eingebaut und der Akku hat sich von 7 auf 5 Stunden verringert.
Hat jemand das bei der Momentus XT mal getestet?
0
Ollivomww04.06.1023:38
Ich wäre tendenziell an der Lautstärke interessiert. Das Rauschen meiner Toshiba 250 gig nervt gewaltig!
0
jgraux08.06.1018:21
finn, ads

Welche Version/Größe habt Ihr bei Cyberport bestellt? Ich habe die 500er bestellt und anscheinend ist sie jetzt frühestens am 17.06. lieferbar... Siehe

Chili-Apfel

Wo hast Du bestellt?

Danke für die Infos!
0
finn
finn08.06.1018:35
@ jgraux
Bei mir stand 13.06., die haben sie aber gleich verschickt. Scheinbar haben sie schon welche.
0
shotekitehi
shotekitehi08.06.1018:55
bei mir stand noch (bis gestern) 10.06.
Bestellung am 3.6. - Status: in Bearbeitung.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
jgraux08.06.1018:58
finn
Hatte ich wohl schlechtes Timing. Am 28.05. bestellt. Naja, Vorfreude...

shotekitehi
Stand bei mir bis gestern auch. Seit heute dann 17.06.
0
gagigu
gagigu08.06.1019:03
passt diese Festplatte in mein MBP 13'' mid 2009?
0
mucke08.06.1019:07
joap!
0
finn
finn08.06.1019:07
Achso, hab die 500GB Version bestellt. Sei tapfer, sie kommt bald.
0
gagigu
gagigu08.06.1019:41
mucke: Danke

Hat jemand schon etwas zu berichten bzgl. der Lautstärke von der 500GB Platte? (Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen)
0
iApple09.06.1023:09
Wie sieht es denn mit jetzt mit dem Stromverbrauch aus, finn? Schlechter oder gleich?
0
ads11.06.1016:15
Meine Erfahrungen mit der Seagate XT.
Laufgeräusch leiser wie meine alte Seagate 7200.
Zugriff auf die Platte ist ein wenig lauter. Aber nichts was stören würde.

Und super schnell ist sie, siehe:
0
highlander6911.06.1017:35
Habe sie gestern bestellt, bin schon schwerst neugierig was sie wirklich bringt. Preis mit 128 Teuro ist genial
0
highlander6911.06.1017:36
Aber leider nicht auf Lager, mal schauen bist sie endlich da ist !
0
h.naumer11.06.1018:02
Habe die Platte jetzt seit knapp 2 Wochen im 13 Zoll Alu MacBook der ersten Serie eingebaut, im Austausch gegen meine 320GB Toshiba.
Nach der Lernphase ist sie - für Festplattenverhältnisse - super schnell.
Wenn das MacBook auf festem Untergrund steht, spürt man aber feine Vibrationen, die vorher nicht zu spüren waren.
Möchte sie aber nicht mehr missen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich in Ordnung.
0
MackyMaus12.06.1009:31
Habe die Platte in der 500er Version gekauft und ausprobiert. Empfehlen kann ich die Platte im Vergleich zu einer SSD aber nicht. Problem ist, dass bei mir MBP15" 2,53 Ghz, der Akku um locker 1,5 Std. sinkt. Auch kann ich nicht verstehen, wie man sagen kann die Platte wäre leise!!! Sie vibriert deutlich und man hört das Ding auch. Ist eben ne 7200er Platte. Die Geschwindigkeit ist mit einer SSD vergleichbar. Ich habe sie dennoch zurückgegeben und mir noch eine Intel SSD gekauft. Damit hält der Akku länger und ich habe Null Geräusche.

Fazit: Nur kaufen wenn man den Speicherplatz braucht und die Geschwindigkeit haben will. Inn allen anderen Punkten ist die SSD weit überlegen.
0
1984lars
1984lars12.06.1009:40
Das eine SSD besser ist sollte klar sein! Sie kostet in der Kapazität da 10 fache!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Chili-Apfel12.06.1010:27
@ads

Den Speed kann ich nicht ganz glauben (Video) selbst wenn ich mehrmals hintereinander boote, komme ich "nur" auf ca. 18-20sek. und dann ist nicht alles ganz geladen (Task leiste...)
0
ads13.06.1019:13
Chili-Apfel
@ads

Den Speed kann ich nicht ganz glauben (Video) selbst wenn ich mehrmals hintereinander boote, komme ich "nur" auf ca. 18-20sek. und dann ist nicht alles ganz geladen (Task leiste...)

Ist aber so! Viedeo ist echt!

Das die Platte mehr auf den Batterie verbrauch geht, nicht so schnell und leise wie eine SSD ist sollte jeden klar sein.
Aber sie kostet auch keine 1000€!

Wer mehr Geschwindigkeit möchte, als er mit einer gewöhnlichen HDD bekommt ist aber bei der Seagate XT genau richtig!
0
TITAN26.07.1015:44
Ich grabe den Thread mal wieder aus weil ich plane etwas mehr Speicher + Speed für vernünftiges Geld zu bekommen.
An die Besitzer der Momentus XT:
Noch zufrieden?
Deutlich schneller auch allgemein nicht nur bei Programmstarts? (Photos bearbeiten/organisieren, Prallels, etc.)
Akkulaufzeit?

Danke!
0
RobD27.07.1015:23
Ich habe die Festplatte (500GB) nun 3 Wochen in meinem MacBook Pro 2,2 im Einsatz.
Die Bootgeschwindigkeit ging anfangs rapide "zurück" auf ca. 22 Sek. und hat sich nun bei 29 Sek eingependelt. Meine am häufigsten benutzten Programme laden unglaublich schnell (u.a. Excel, Final Cut, Pro Tools, iPhoto)
Auch die Schreib/Lese Geschwindigkeit liegt auf einem extrem hohen Niveau.
Die Nachteile sind ein deutlich erhöhter Energiebedarf (Akku geht um 45min zurück) und eine größere Hitzeentwicklung (im Schnitt 45°, Lüfter springen früher an als vorher).
Da ich mein Notebook eher als Desktopersatz betreibe sind mir die Nachteile aber egal und freue mich täglich über die Performance der Momentus XT.

Also Daumen hoch, die beste Festplatte die ich je hatte; ich kann sie jedem guten Gewissens empfehlen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.1017:51
Hallo allerseits,
ich greif das Thema auch mal wieder auf und frag mal nach den aktuellen Erfahrungen, die ihr mittlerweile so gemacht habt mit der Hybridplatte.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, beschreibt die Platte den Flashspeicher selbst mit den Daten, die sie häufig lesen muss, sprich, auf die ich häufig zugreife (System, Programme, Daten, usw.).
Da ich mit meinem 2,4 Ghz late'08 MBP nicht mehr wirklich zufrieden bin, was das allgemeine Arbeitstempo angeht, überlege ich zum einen die Hybridplatte anzuschaffen (die alte für TimeMachine weiter zu nutzen) und auf 6 GB hochzugehen (welcher Hersteller ist empfehlenswert?).

Wie sehn nun also eure Erfahrungen aus

Danke schonmal im voraus

Grüße
Oliver
0
Denyo15.08.1018:05
@Gammarus_Pulex passt zwar nur so halb hier her, da ich nicht die seagate momentus habe...

aber ich hab auch das 2,4 ghz mbp late 08 und habe dort seit einer woche 8 gb ram und die ocz vertex 2 extended 240 gb ssd drin. im vergleich zu 4 gb ram und der standard 250 gb 5400 rpm hitachi festplatte ein unterschied wie tag und nacht.
die meisten programme (inkl. itunes) sind in einer oder weniger als einer sekunde offen, photoshop cs5 braucht 2-3 sekunden.
bis ne xp vm unter parallels desktop aus dem standby offen ist dauerts etwa 5 sekunden im gegensatz zu rund 30 sekunen zuvor.

mfg
0
Esäk
Esäk15.08.1018:14
Denyo

bis ne xp vm unter parallels desktop aus dem standby offen ist dauerts etwa 5 sekunden im gegensatz zu rund 30 sekunen zuvor.

Und ich dachte, das lag an einer Neuinstallation
Die SSD ists!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.1018:21
@Denyo: Danke für deine Infos.
Allerdings hab ich bereits meine aw-Werk-Platte durch eine Seagate Momentus 7200.4 ersetzt. Mir kommt es auch nicht auf das Starten von OS X oder Programmen an, sondern eher um das Arbeitstempo. Ich arbeite in Photoshop CS5 mit großen Bilddaten (Bildbearbeitung und digitales Zeichnen) und finde es gar nicht toll, dass der Pinselstrich nicht flüssig ist, sondern etwas hinterher hinkt...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Woran liegt es

Eine SSD kann ich mir derzeit nicht leisten, weil mir eine kleine (64 GB oder so) nicht ausreichen wird. Daher der Gedanke an die Hybrid-Platte und eine Ram-Erweiterung. Du sagst jetzt, dass in dem 2,4 Ghz Book vom Herbst 2008 auch 8GB ohne Probleme laufen – egal welcher Hersteller?

Es gab hier einen Thread, der diese 8GB-Diskussion ewig behandelt hat, wobei sich jedoch größtenteils die zu Wort gemeldet haben, die ein 2,53 oder 2,8 Ghz Book besitzen, welches sowieso 8GB unterstützen soll...
0
Sitox
Sitox15.08.1018:25
eiq
seppfett
Schaltet ihr eure mbp denn immer aus?
Natürlich. Jeden Abend wird es ausgeschaltet und jeden Morgen wieder hochgefahren, nur um gleich danach wieder runtergefahren zu werden, damit es während ich arbeiten bin nicht unnötig am Strom hängt.

Warum sollte es nachts und auch sonst, wenn es definitiv nicht benutzt wird, Strom verbrauchen? Wobei das nicht nur der relativ geringe Standbyverbrauch des MBP ist, sondern zusammen mit allem, was an der Steckerleiste hängt. Das summiert sich auf die Dauer.

Und wenn der Rechner in 10 Sekunden bootet - warum sollte ich dann den Standbymodus nutzen? Vor ein paar Jahren war ich auch noch stolz auf eine Uptime von mehreren Monaten - aber warum? Ich weiß es heute nicht mehr.

Beneidenswert, wenn man seine Jobs jeden Abend abschließen kann. Um auf den Stand des Vorabends zu kommen, bräuchte es bei mir weit mehr als die reine Bootzeit um wieder weiter arbeiten zu können. Bei mir sind in der Regel Minimum 4 (große) Programme nebst diversen Dokumenten geöffnet. Ich bekomme schon bei System-Updates schlechte Laune und schiebe die oft tagelang hinaus.
0
Denyo15.08.1018:44
@Gammarus_Pulex du meinst vermutlich den thread:
da hab ich auch meinen senf dazugegeben :>
0
angebissenes Äpfelchen15.08.1018:54
Will auch nochmal meinen Senf dazugeben: Habe die Momentus XT in der 500gb Version eingebaut und bin soweit auch super zufrieden! Zu schnellen Starts kann ich nichts sagen, da ich eigentlich immer den Ruhezustand benutze aber sonst lässt es sich gut arbeiten mit der Geschwindigkeit. Hatte vorher eine 500gb Platte von WD mit 5400 U/min eingebaut und im Gegensatz dazu ist die Momentus XT doch eine ganze Ecke lauter, was mich aber eigentlich auch nicht weiter stört.

Eine Sache stört mich an der Platte allerdings doch! Weiß nicht genau wie diese Funktion genau heißt aber die Platte geht ständig in den Ruhezustand wenn man kurze Zeit nichts macht und dann muss sie ewig neu anfahren wenn man wieder etwas machen will und dann dauert es eben so 1-2 Sekunden bis der Rechner wieder reagiert. Sicherlich gewöhnt man sich irgendwann daran aber es nervt doch ein wenig....

In ihrem Preis/Leistungsverhältnis ist die Momentus XT trotzdem unschlagbar!
0
re:com15.08.1019:24
angebissenes Äpfelchen

Wie viel Ram hast du denn?
0
angebissenes Äpfelchen15.08.1020:00
Wie viel Ram hast du denn?

hab 4 GB, warum?
0
Passat69
Passat6901.09.1021:51
Firmware SD23 verfügbar.
Tool bei "Klicken" der FP:
0
wilhelmho11.09.1012:51
Passat69
Firmware SD23 verfügbar.
Tool bei "Klicken" der FP:

woher weiss ich welche Firmware die Platte hat?
Kann ich das beim Kauf / Bestellung schon prüfen?
Oder muss man immer updaten?
0
h.naumer11.09.1013:02
Das Update ist kein Problem! Geht zwar leider nur unter Win, aber auf der Seite steht ein ISO-Image zum Download. Mac von der gebrannten CD starten - es läuft dann ein abgespecktes WIN und das Update läuft automatisch ab.
0
CH
CH13.09.1014:51
Ich möchte auch noch mal meine Meinung und meine ersten Erfahrungen kundtun: Habe vorgestern eine Momentus XT 320 in mein MacBook Pro eingebaut - Version 1.1 mit 2 GHz und 2 GB RAM. Mehr gehen ja leider nicht

Und ich bin ehrlich begeistert. Alles startet auf anhieb schneller, Verzögerungen beim Starten von VmWare sind deutlich geringer als vorher. Auch wenn die Benchmarks noch nicht top sind - ich denke das wird noch, geben wir Ihr zeit zum Lernen. Meiner Meinung nach eine super HDD.
0
jimcontact
jimcontact06.10.1011:03
Umwelt Jungs, nicht Geld
Mir egal, bin ich halt Öko was das angeht.

Der Strom den ich bezahlt habe ist maximal Umweltkonform.
Er kommt von Lichtblick [Wasser,Sonne,Wind, nachwachsende Rohstoffe] und ich habe 0 schlechtes Gewissen, wenn ich davon reichlich verbrauche.


„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
berlin7906.10.1011:21
jimcontact

Der Strom den ich bezahlt habe ist maximal Umweltkonform.
Er kommt von Lichtblick [Wasser,Sonne,Wind, nachwachsende Rohstoffe] und ich habe 0 schlechtes Gewissen, wenn ich davon reichlich verbrauche.



Das geht auch nicht anders, weil die Einspeisung allein durch regenerative Energien nicht ausreichen würde. Nur so als Denkanstoß bzgl. "0 schlechtes Gewissen"


„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
gorgont
gorgont06.10.1011:49
jimcontact
Umwelt Jungs, nicht Geld
Mir egal, bin ich halt Öko was das angeht.

Der Strom den ich bezahlt habe ist maximal Umweltkonform.
Er kommt von Lichtblick [Wasser,Sonne,Wind, nachwachsende Rohstoffe] und ich habe 0 schlechtes Gewissen, wenn ich davon reichlich verbrauche.


Was ist das denn für eine beschissene Einstellung...
Einfach mal auf den Link von berlin79 klicken und da siehst du, dass auch Lichtblick Atomstrom und Kohlestrom zugekauft hat.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
1984lars
1984lars06.10.1011:51
BACK TO TOPIC BITTE!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars31.12.1011:34
Infos und Erfahrungen zum Firmware-Update:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
fabisworld
fabisworld22.02.1111:44
Habe eben eben auf ComputerBase diesen Artikel gelesen:

"Seagate Momentus XT macht Probleme - Vor rund zwei Jahren machte Seagate durch Probleme mit einigen Festplatten viele Schlagzeilen. Unter den betroffenen Festplatten waren die häufig verkauften Modelle der Serie Barracuda 7200.11. Nun scheint es mit der Hybrid-Festplatte Momentus XT ebenfalls Probleme zu geben.

Die Anzeichen fallen unterschiedlich aus, von hohen Tönen und Stottern der Platter bis hin zum kompletten Einfrieren. Dies berichten Nutzer, die eine Momentus XT bereits einige Zeit in Betrieb haben. Besonders in Macs scheinen die Probleme vermehrt aufzutreten. Woher die Probleme kommen, ist unklar. Spekulationen sehen fehlerhafte Energiesparmethoden als Ursache an, die die Platter unruhig laufen lassen.

Im Hause Seagate ist man über das Problem informiert und gibt betroffenen Nutzern über den Support Lösungsvorschläge, während man gleichzeitig an Firmwareupdates arbeitet. Mit zwei neuen Firmware-Versionen konnten bereits einige der Probleme gelöst werden, an einem weiteren Update wird gearbeitet. Betroffenen Nutzern sei geraten ihre Firmware zu aktualisieren und sich, sollten die Symptome dann weiter auftreten, mit dem Support in Verbindung zu setzen."

Habt Ihr dazu schon eigene aktuelle Erfahrungen gesammelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.