Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>ScummVM 2.6 erschienen - nun auch wieder für PowerPC

ScummVM 2.6 erschienen - nun auch wieder für PowerPC

Der Mike
Der Mike04.08.2217:41
Vor kurzem ist die neue Version von ScummVM erschienen.

Schön dabei ist, dass es die aktuelle Version 2.6 nun auch wieder für PowerPC-Macs ab Tiger gibt. Gerade auf meinen beiden iMacs getestet: einmal samt aktuellem M1 und einmal PowerPC G4/800 MHz 15"-TFT Early 2003 - läuft gleichermaßen smooth.

(Ich dachte schon, dass der PowerPC-Support bereits mit 2.2 2020 eingestellt worden wäre.)

Im Repository von Ubuntu 22.04 LTS hinkt es leider noch etwas nach, wird aber sicher auch da die nächsten Tage auftauchen.

+12

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.08.2210:15
Ich liebe ScummVM – so klasse, dass sich die alten Adventure-Klassiker damit so einfach spielen lassen
+1
Der Mike
Der Mike05.08.2216:04
Und vor allem, dass man damit auch die Lucasfilm/LucasArts-Adventures in Versionen mal ausprobieren kann, die man mangels Hardware nie spielen konnte: etwa für die PC Engine oder gar den FM Towns, welchen es ausschließlich in Japan gab.

Ansonsten besitze ich alle Adventures, die es von Lucasfilm/LucasArts je für den Amiga oder den Mac gab. Samt Schachtel und allem Pipapo.

(Mit den "Remakes" für iOS und Co. kann ich hingegen weniger was anfangen. Die genial handgepixelte Pixeloptik gehört einfach dazu!)

Darauf bin ich aber auch gespannt:
+4
AppleUser2013
AppleUser201307.08.2200:14
Die Kopierschutz "Scheiben" waren echt kreativ....
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.08.2201:34
Die Cover-Ansicht in der neuen ScummVM-Version ist aber leider nicht so toll geraten
-1
Der Mike
Der Mike07.08.2208:10
Mendel Kucharzeck
Ich bleibe halt kurzerhand bei der Listenansicht, die hat sich eh bewährt.
0
Der Mike
Der Mike01.11.2220:13
Nachtrag: Vor ein paar Tagen ist die aktuelle Version 2.6.1 erschienen - auch wieder für PowerPC!
+2
Danger02.11.2209:53
"PowerPC"? Wow, beeindruckend.
0
timp
timp27.11.2210:38
Weiß hier jemand, wie ich Cover-Art zu meinen Games für die Grid-Ansicht hinzufüge?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.11.2212:37
timp
Weiß hier jemand, wie ich Cover-Art zu meinen Games für die Grid-Ansicht hinzufüge?

In den Globalen Einstellungen auf Sonstige, und dann der letzte Button "Icons aktualisieren" klicken und dann unten "Download"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
timp
timp28.11.2210:30
MetallSnake
In den Globalen Einstellungen auf Sonstige, und dann der letzte Button "Icons aktualisieren" klicken und dann unten "Download"
Danke. Jetzt sind da zumindest ein paar Standard-Bilder. ScummVM hat einige Dateien runtergeladen von irgendeiner Datenbank, jetzt hab ich diverse "gui-icons-123456.dat" Files aufm Rechner - da liegen wohl die Bilder drin.
Kann ich die irgendwie öffnen und ändern?
Oder die Icons individuell ändern? Hab so schöne Poster, die ich lieber verwenden würde.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.2210:42
timp
Danke. Jetzt sind da zumindest ein paar Standard-Bilder. Kann man die irgendwie individuell ändern? Hab so schöne Poster, die ich lieber verwenden würde..

Die Icons liegen per Default in ~/Library/Application Support/ScummVM/Icons, den Pfad kann man in den Globalen Einstellungen ändern.

Das Prinzip kann man sich da abgucken.
Es muss eine .zip Datei sein die aber die Endung .dat trägt und mit gui-icons anfängt, also beispielsweise gui-icons-timp.dat
In der zip Datei braucht es einen Ordner icons, worin die Bilder für die Spiele liegen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.