Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Scrollbalken - Firefox

Scrollbalken - Firefox

wurzelmac09.02.2020:26
Ich finde gerade nicht die Option, die Scrollbalken loszuwerden. Sind (bei mir) nur mit Firefox sichtbar - Safari und Chrome stellen die Seite korrekt dar. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

0

Kommentare

Krypton09.02.2020:37
Sieht so aus, als hättest du entweder die Schriftgröße massiv vergrößert oder eine andere Ansicht (CSS?) auf der Seite verändert. Normalerweise erscheinen auch mit Firefox auf MTN keine Scrollbalken.
Testhalber kannst du die Ansicht mal mit +0 zurück stellen und mit +R oder +R die Seite neu laden
+3
wurzelmac09.02.2020:49
cmd+0 bringt nix. Selbst wenn ich die Schriftgröße von 16 (reguläre Schriftgröße) auf 12 (kleine Schriftgröße) umstelle, ändert sich nix an den Scrollbalken.
0
wurzelmac09.02.2021:04
Ohh, das Umstellen der Schriftart in Firefox war der Verursacher. Wenn ich die Standardeinstellung von Helvetica auf einen anderen Font umstelle, erscheinen die Balken.

Update: Interessant, nur bei der Schriftart OpenSans.
0
Krypton09.02.2021:25
Eine seltsame Schrift oder ein defekter Font-Cache könnten das erklären. Rein mit Größenänderung hab ich das auch nicht hin bekommen. Du kannst ja mal die OpenSans neu laden (Link zu Fontsquirrel, Download TTF Button rechts oben). Eventuell ist deine Version schon alt und verhält sich deshalb seltsam.
+1
wurzelmac10.02.2011:35
Hallo Krypton - danke für den Downloadlink. Habe soeben die vorhandene OpenSans mittels "Schriftsammlung" entfernt, OpenSans von deiner Quelle heruntergeladen, wieder mittels "Schriftsammlung" installiert und anschließend den iMac neu gestartet. Keine Änderung - die Scrollbalken (OpenSans in Kombi mit Firefox) sind geblieben.

Nachsatz: Ich beobachte das auch bei meinem Intel NUC (WIN 10) in derselben Kombination (OpenSans und Firefox).
+1
mekanikong10.02.2016:27
Ich habe die Open Sans auch im font-Ordner, konnte das Problem also schnell nachvollziehen.

Ich vermute, es hat was mit der Zeilenhöhe des Fonts zu tun. Aber den genauen Grund, warum FF es mit der OpenSans so umsetzt, weiß ich auch nicht.

Ein Workaround wäre, das CSS von MTN mit eigenem Stylesheet etwas zu tweaken.
In Safari ist es relativ einfach ein eigenes CSS einzubinden, bei FF braucht es ein paar Schritte:

1.) in FF URL-Zeile:
about:config aufrufen.
Nach "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" suchen und auf TRUE setzen falls es auf FALSE steht.

2.) auf dem Mac in folgendem Ordner:
~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/[name].default
einen neuen Ordner names "chrome" anlegen

3.) Im Order "chrome" einen Datei namens "userContent.css" anlegen

4. in userContent.css folgenden Code reinschreiben:
#panel .MtnPanel {
line-height:1.35em !important;
}

Firefox neu starten, die Scrollbalken dürfen weg sein.
+2
wurzelmac10.02.2017:34
Danke, mekanikong - deine Hilfe hat die Rollbalken verschwinden lassen!

alle Downvoter: Hab ich euch was getan?
+2
Krypton10.02.2020:37
wurzelmac
alle Downvoter: Hab ich euch was getan?

Nicht persönlich nehmen. Da ist einer oder mehrere Leute im Forum unterwegs, die permanent alles downvoten. Ob das aus Spaß oder als Protest gegen die Daumen gedacht ist, lässt sich nicht erschließen. Aktuell kannst du das einfach ignorieren. Das hat keinen realen Belang.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.