Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshot Dateiformat

Screenshot Dateiformat

Hooby17.05.1718:24
Hallo allerseits!
Screenshots auf meinem iMac (shift-cmd-4) sind immer png-Dateien.
jpg wär mir lieber - ist aber kein echtes Problem.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich bemerkt habe,
dass Screenshots auf meinem alten MBPro (Mitte 2010)
die Dateiendung .jpg haben.
Zauberei
Wie und wo kann ich das am iMac ändern?
Weiß das jemand..?
Danke euch!
0

Kommentare

maculi
maculi17.05.1718:30
Hi,
lad dir Tinkertool runter, damit kannst du unter anderem das Format deiner Bildschirmfotos (und noch vieles anderes) ändern.

Gruß
Uli
-1
BeeOne17.05.1718:53
Hooby

defaults write com.apple.screencapture type jpg;killall SystemUIServer
+3
almdudi
almdudi17.05.1720:28
Hooby
Wie und wo kann ich das am iMac ändern?
Ganz nebenbei… mit dem verwendeten Gerät hat das sicher nix zu tun, wenn überhaupt mit dem Betriebssystem. Da mag Apple durchaus mal bei einem Systemwechsel umsatteln (warum wird dir nie jemand erklären können).
0
Hooby17.05.1721:10
maculi
Gute Idee. TT ist aber auf dem MBP auch nicht installiert.
BeeOne
Vom Terminal lasse ich die Finger. Ist besser so
almdudi
Beide Macs haben dasselbe System. 10.12.5
0
john
john17.05.1721:14
Vom Terminal lasse ich die Finger. Ist besser so
es ist nur dieser eine kleine befehl. der tut auch gar nicht weh. du musst ihn nur copypasten. mehr nicht.
wenn du das wieder rückgängig haben möchtest, dann schreibst du statt "type jpg" einfach "type png" in den befehl. das wars.
der befehl macht nix anderes als dem programm screencapture (also das was die screenshots macht) zu verklickern, dass es jetzt nicht mehr in png speichern soll, sondern als jpg (und nach dem ; wird der systemuiserver kurz neugestartet, damit die änderungen wirksam werden). sonst nix.

tinkertool macht im übrigen auch nix anderes als im hintergrund eben genau diesen befehl kurz abzusetzen. nur wozu mit kanonen auf spatzen, wenn du das auch selbst eben schnell kannst?

im übrigen (und das ist gar nicht bös gemeint):
http://bfy.tw/Bqlb

ich nehme an, dass beeone (genau wie ich auch) sich den befehl da auch weggeholt hat, denn aus dem kopf weiss ich die oftmals auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
jogoto17.05.1721:19
Hooby
Vom Terminal lasse ich die Finger. Ist besser so
Das ist kein Hexenwerk. Du kannst den Befehl
defaults write com.apple.screencapture type jpg
direkt hier kopieren und im Terminal einfügen. Den zweiten Teil kannst Du Dir auch sparen, wenn Du statt dessen den Rechner neu startest. Der Befehl sagt nichts anderes als
defaults write = Standard festlegen für
com.apple.screencapture = die Voreinstellungsdatei des Programms Screencapture
type jpg = auf den Dateityp JPG
Wenn Du das Rückgängig machen willst, einfach „jpg“ durch „png“ ersetzen.
Terminal mit „exit“ wieder verlassen.
+2
BeeOne17.05.1722:49
john
ich nehme an, dass beeone (genau wie ich auch) sich den befehl da auch weggeholt hat, denn aus dem kopf weiss ich die oftmals auch nicht.

Wiebitte? Also ehrlich. Bin Mac-User seit 1984, mit einem 512Ke angefangen, weiß wie man ResEdit benutzt(e) und ich soll den Befehl kopiert haben???
Ganz ehrlich: Copy und Paste ist der einzige Befehl, den ich mir im Terminal zutraue
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.