Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schreibtisch für den Mac

Schreibtisch für den Mac

marian7304.06.0811:41
Hallo,
ich habe einen 24" iMac und möchte mir einen Schreibtisch (natürlich passend dazu!) zulegen. Hat jemand dasselbe in Planung oder schon realisiert? Bin für Vorschläge sehr dankbar. Favorisiere bis jetzt den VIKA AMON/ VIKA ANNEFORS von IKEA. Vielleicht habt ihr auch ein Foto?
Schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

trw
trw04.06.0812:10
Moin,
findest du den Schreibtisch gut oder ist das eher eine preisliche Sache?

Ich habe die Galant-Serie mit weissen Platten und (höhenverstellbaren) A-Füssen.
Das finde ich persönlich wesentlich hübscher und auch "passender" zu den Macs ...

Und für knapp über 100,- € findest du da auch schon einige Varianten ...
(und dank der zusätzlichen Kabelkanäle "SIGNUM" habe ich auch sichtbares Kabelwirrwarr) ...
0
leona04.06.0812:18
Werde abends von zuhause aus ein Bild mit genau dem Galant-Tisch und dem iMac 24 Alu abliefern ... passt perfekt ...
0
marian7304.06.0813:52
@trw,
und wo verstaust Du Unterlagen und Papier etc.? So ganz ohne Schubfächer oder ABlage möglichkeiten geht doch schwer, oder?
0
macintoshle
macintoshle04.06.0814:12
Kommt darauf an was du wirklich ausgeben willst.
Wenn du was fuer immer suchst also etwas von dem du auch in 10 Jahren noch was hast dann wuerde ich was hochwertiges nehmen, hat natuerlich auch seinen Preis.
Ich habe einen von Koenig & Neurath.
Hat gekostet 600 Euro selbst zusammengestellt mit Kabelleiste und allem drum und dran.
Kann man erweitern auch nch in 5 Jahren wenn du dir noch was dazu kaufen willst z.B.
0
marian7304.06.0814:38
Ich gebe Dir recht, wer mehr ausgibt, kann sicherlich mehr erwarten, aber 600 € sind mir einfach zuviel. Ein schöner Stuhl soll ja auch noch her. Und evtl. noch ein paar Accessoires, naja, dass man eben schön und stilvoll arbeiten kann ohne Unsummen ausgeben zu müssen.
0
trw
trw04.06.0815:05
marian73

Das staubt bei mir eh leider alles so schnell voll (wegen Bäumen vor Fenstern), daher habe fast nichts weiter auf den Tischen stehen und 3 von diesen Teilen:
ASPVIK http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/11962/
Die sind rollbar, robust, flexibel ( mit einem Einlegeboden oder mit 2 und einer Vorrichtung für Hängeregister) und haben an der linken Seite sogar ein "Loch" durch das Kabel, Mehrfachsteckdose, etc passen ... sehr praktisch.

0
Hot Mac
Hot Mac04.06.0816:01
Ich hab auch keine Schubladen.

Ich sitze an einem riesigen, uralten Mahagoni-Tisch, der früher mal ein Esstisch war.

Bei mir schaut's aus ...
0
leona04.06.0816:42
Auf dem Bild die IKEA-Variante. Die Kabel lassen sich gut am hinteren Teil des Tischgestells mit Kabelbinder verstecken.
Eine Alternative wäre aber auch ein ATM-Schreibtisch von Vitra.
0
Sinaria
Sinaria04.06.0818:21
Besorg Dir doch von Heckler Design den OneLessDesktop.
0
Sinaria
Sinaria04.06.0818:27
Ups, dass falsche Bild, sorry. Hier kommt jetzt aber das richtige!
0
iJo04.06.0818:47
Sinaria
Die Kombination Metaloberfläche und optische Maus könnte schwierig werden. Und ein Mauspad - egal wie minimalistisch es sein mag - versaut die Optik wieder. Typisch Designerstück
0
macintoshle
macintoshle04.06.0818:52
Na, ich weis ja nicht.......
Was soll das sein gebuerstetes Edelstahl nehme ich an.

1.
Kalt wenn man die Hand auflegt, was irgendwie bei dieser Ausfuehrung aber eher uunwahrscheinlich ist, also mir wuerden da echt die Arme abfallen nach einer Stunde.

2.
Du kannst nichts ablegen weder rechts noch links davon, faellt ja gleich runter.

3.
Auch wenn es Edelstahl ist, es faengt das rosten an, (Schweiss feuchte Haende sind der Grund, ich gehe mal davon aus das es normales/standard 1.4301 Material ist)

4.
Biste nur am putzen.
0
sonorman
sonorman04.06.0819:35
Oh, super!

In der kommenden Mac Rewind gibt's Tipps für Büromöbel. Allerdings nicht unbedingt die allerbilligsten Lösungen, sondern solche, die auf hohe Ergonomie ausgelegt sind. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei.
0
Sinaria
Sinaria04.06.0820:09
sonorman
oh ja, das wäre absolut klasse. Desweiteren wäre es klasse, wenn Du auch Bürostühle in dem Artikel mit einbeziehen könntest. Ich suche derzeit einen, der sowohl ergonomisch ist, als auch halbwegs gut aussieht.

Topic

wie wäre es mit diesen? Cruise & Atlas Workstation. Hab ich dort mal gefunden:

0
sonorman
sonorman04.06.0820:31
Es wird keine Marktübersicht, sondern ein Ergonomiebericht mit jeweils einem Beispiel.
Habe aber einen Super-Bürostuhl dabei.
0
Sinaria
Sinaria04.06.0823:08
Perfekt, dass wird reichen.
0
alfrank05.06.0808:29
Ich hab' mir vor knapp sechs Jahren meine zwei Schreib- und Arbeitstische selbst gebaut, war günstig und ich konnte die Maße selbst bestimmen. Je eine 200*80*3 cm Kiefernholzplatte mit je vier lackierten Stahlrohrfüßen, fertig.

Bei der Holzhandlung wurden sie gleich schön zugeschnitten und mir noch je zwei Stabilisierungsbalken mitgegeben, damit sich die große Platte nicht verzieht.

Die haben vielleicht blöd geschaut, als ich die in meinen Mazda 626 reingepackt habe, und die Heckklappe (Fließheck, kein Kombi) noch schliessen konnte.
0
mactelge
mactelge05.06.0808:58
sinaria

HECKLER-Design: sind die auch zuständig für die Knarren bei der Polizei/BW? Zumindest scheint mir die Schreibtischlösung schussfest zu sein...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge05.06.0809:04
minimal-Design von Holger Moormann:


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
alfrank05.06.0809:42
Ich finde Massivholz-Tische einfach am schönsten und am angenehmsten...

Und optische Mäuse laufen darauf auch perfekt !


0
TimterNett
TimterNett05.06.0809:55
Ich habe eine Pronomen Arbeitsplatte von IKEA, ergänzt um silberne Standfüße (ebenfalls IKEA). Das war ne super Investition. Das Holz passt wunderbar gerade zum technischen Erscheinungsbild von iMac und Co und bleibt dank Öl auch unerwartet Dreck-resistent. Prima Sache, und günstig noch dazu.

Ich habe die einseitig abgerundete Variante, da es bei mir mitten im Raum steht...
0
chill
chill05.06.0809:58
massivholz schön und gut, aber ich finde schlichte billige mdf platten auch nett
(mdf? mitteldichte holzfaserplatte:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman05.06.0810:05
mactelge
minimal-Design von Holger Moormann:

So einen Tapeziertisch habe ich auch noch im Keller.

0
alfrank05.06.0810:05
chill: Die finde ich unangenehm, beim Auflegen des Unterarms...
0
alfrank05.06.0810:11
chill: Und der Leim enthält Formaldehyde !
0
g-kar05.06.0810:49
sinaria

Was ergonomische Bürostühle angeht: Die besten, die ich kenne, kommen von Wilkhahn.

(Tische bauen die auch, kenne ich aber selbst nicht.)

0
Sinaria
Sinaria05.06.0810:52
mactelge


Keine Ahnung! Bin mal zufällig auf das Heckler Design gestossen, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

0
janknet05.06.0812:00
Bin zuzeit auf der suche nach nem günstigem Bürostuhl habt ihr ne empfehlung Preislich bis. max 150Euro?

Hab mir übrigens auch am WE einen Tisch für mein Macbbok gekauft in weiß - passt super!
0
MarlboroMan
MarlboroMan05.06.0816:06
marian73

Also ich finde genauso wie trw, dass die GALANT-Serie von Ikea optisch sehr gut zu den Apple-Produkten passt. Zumindest in weiß oder Glas.... Außerdem sind sie sehr günstig!

Ich renoviere bzw. ziehe im Moment um und werde mir so in ca. einer Woche auch einen solchen Schreibtisch ins Arbeitszimmer stellen. Jedoch mit T-Beinen, welche ich einfach schöner finde...

Übrigens gibt es aus der Galant-Serie auch Schubladenelemente:
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
macintoshle
macintoshle05.06.0816:27
Warum bastelst du dir keinen selbst, ist immer noch die guenstigste variante und du kannst auch bisschen stolz darauf sein das den kein anderer hat.

1 Platte;
Bekommst du in jedem Baumarkt z.b. Tischlerplatte, 3-Schicht kreutzverleimt (damit sich nix verzieht.

2 Fuesse;
Auch iim Baumarkt alle Farben und Formen sowie laengen

4 Oberauflage (Um das Holz abzudecken);
Da wir alle ja einen Mac haben und Alu so schoen aussieht, besorg dir bei einem Schlosser eine pulverbeschichtete Aluplatte in der Groesse deiner Holzplatte (kann auch Stahl sein, ist aber teurer und erheblich schwerer)
Wird Lasergeschnitten und hast exakte Kanten und ist gerade.

Alles in allem kostst dich das Ding dann vielleicht 200 Euro und du hast was du willst.
0
kroman
kroman05.06.0817:22
Ganz klar.

Egon Eiermann Tischgestell und dazu die Platte die du möchtest

Was schickeres, besseres und stabileres gibts in der Preisklasse sicherlich nicht
0
CooperCologne05.06.0817:40
kroman: stimmt, kann ich nur bestätigen!
0
mactelge
mactelge05.06.0818:27
Gut, dass man diese GALANT-Klamotten unterm Schreibtisch verstecken kann. Die dritte Rolle vorn ist der Hammer - und die Griffe nicht zu vergessen!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
macintoshle
macintoshle05.06.0818:49
Ich hab in meinem Leben noch nichts haesslicheres gesehen als diesen Schrott von IKEA :sick:
0
marian7305.06.0820:45
MarlboroMan
Also ich denke, irgendwas von IKEA wirds wohl werden, ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Design. Selberbauen ist sicher eine Option, aber wird dann doch meistens teurer als gedacht.
0
MarlboroMan
MarlboroMan06.06.0810:09
marian73

Wenn es soweit ist, kannst Du ja mal ein Bild in die Galerie stellen.
Würde mich dann schon interessieren, für was Du Dich schießlich entschieden hast...
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.