Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund, Mail Kennwortabfrage bei jedem Öffnen

Schlüsselbund, Mail Kennwortabfrage bei jedem Öffnen

Ute M.
Ute M.30.09.0723:44
Ein Freund hat ein Problem mit seinem iMac G5 PPC 10.4.10: immer wenn er Mail öffnet (Account bei 1und1) fragt das Programm nach dem Passwort. Bringt auch nichts, wenn "im Schlüsselbund sichern" vermerkt wird.
Wir haben einen 2. Benutzer angelegt, dort den Account angelegt, kein Problem, d.h. keine wiederholten Kennwortabfragen.
Ein Blick in den Schlüsselbund des 1. Benutzers zeigt, dass keinerlei Eintragungen im Schlüsselbund unter "Internet" vorhanden sind. Auf der Seite des 2. Benutzers scheinen dagegen die Eintragungen vollständig, immerhin funktioniert es dort ohne neuerliche Kennwortnachfrage Mail zu öffnen.
Schlüsselbund reparieren hat auch nix gebracht.
Auch nicht der Versuch, das Programm Schlüsselbund vom 2. Benutzer zu kopieren und auf der Seite des 1. Benutzers zu installieren.
Hat noch jemand eine Idee?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.09.0723:48
Im Schlüsselbund gibt es eine Option diesen zu reparieren/überprüfen und heißt "Erste Hilfe". Zu finden im Schlüsselbund-Menü. Einfach mal reparieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ute M.
Ute M.30.09.0723:51
danke Jaguar, haben wir gemacht, hat nix gebracht.
0
Wowbagger01.10.0700:27
Zuerst mal kannst Du versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren.

Versuch sonst mal Folgendes:
Kopier den Schlüsselbund des 2. Benutzers (die Datei login.keychain im Verzeichnis Library/Keychains im Benutzerverzeichnis des 2. Benutzers)
in ein Verzeichnis, auf das der 1. Benutzer Zugriff hat (seinen Schreibtisch oder so)
Starte das Programm "Schlüsselbund" und wähl aus dem Menü "Ablage" den Punkt "Importieren" und wähl den Schlüsselbund des 2. Benutzers aus.
Falls nötig klick links unten auf "Schlüsselbunde einblenden".
Wähl dann den neuen Schlüsselbund aus, markier die Einträge die Du brauchst (sie werden unter dem Namen des Servers z.B. pop.gmx.net gespeichert) und zieh sie in den anderen Schlüsselbund. Bestätige mit dem Schlüsselbundkennwort (=Benutzerkennwort) des 2. Benutzers.
0
Ute M.
Ute M.01.10.0700:34
Rechtereparatur haben wir schon gemacht, hat nix gebracht.
Aber die Idee mit dem Import finde ich sehr plausibel und werde sie gleich weiter reichen. Danke für den Tipp, ich hoffe es wird klappen.:-[
0
jogoto01.10.0708:00
Wird denn nach dem Mail-Passwort oder dem Schlüsselbundpasswort gefragt? Im zweiten fall wurde eventuell das Anmeldepasswort geändert und stimmt nicht mehr mit dem Schlüsselbundpasswort überein.
0
Ute M.
Ute M.01.10.0708:51
Hallo Jogoto, es ist das Mailpasswort.
0
jogoto01.10.0710:36
Trotzdem ist vielleicht der Schlüsselbund gesperrt.

Der sollte nämlich gesperrt sein, wenn der User nicht angemeldet ist (so kann nicht mal root ihn verwenden) und entsperrt werden, wenn der User sich anmeldet. Sind User- und Schlüsselbundpasswort unterschiedlich, bleibt der Schlüsselbund gesperrt und auch neue Einträge sind nicht möglich.

Also nachschauen, ob der Schlüsselbund wirklich offen ist und eventuell Passwort auf das Anmeldepasswort ändern.
Das Kopieren der Programms "Schlüsselbund" bringt übrigens gar nichts. Es ist nur ein Programm zur Verwaltung. Der Schlüsselbund selbst liegt im Benutzerverzeichnis: /Benutzer/Benutzername/Library/Keychains/
Wird er von einem anderen Benutzer kopiert, ist er aber definitiv gesperrt und hat vermutlich auch ein anderes Passwort.
0
chill
chill01.10.0710:58
ich vermute ja das das ein mailserverproblem deines anbieters ist. immer wenn mail kontakt aufnehmen will (beim start oder der automatischen mailabfrage zb) bekommt es diesen nicht und fragt erstmal nach dem passwort.

ich hab 3 mailkonten ... eines bei o2 (da kommt andauernd diese abfrage, und dann noch 2 andere ... bei denen kommt die nicht. und wenn ich den o2 account vom internet trenne kommt die kennwortabfrage auch nicht. was schlussfolgert man also: es liegt an o2.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger01.10.0711:17
chill

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Mailserver ist, da Ute M. nach der Einrichtung des 2. Benutzers diese Probleme nicht hatte.
0
Ute M.
Ute M.02.10.0709:04
schon mal danke danke für die Infos.
Jogoto: das habe ich bei dem Mac des Freundes schon kontrolliert: das Schlüsselbund ist nicht gesperrt.

Chill: liegt nicht am Mailserver, da beim 2. Benutzer das Problem nicht auftritt.
Es ist ja eben auch sehr komisch, dass im Schlüsselbund überhaupt keine Maileinträge auftauchen. Deswegen fragt Mail ja auch immer nach.
Es ist der Mac eines Freundes, ich werde dann vermutlich morgen erst sehen, wie das mit den von Jogoto angegebenen Daten im Benutzerverzeichnis ist.

0
SD_92104
SD_9210402.10.0710:38
Kann es sein, dass mehrere Keychains verwendet werden? Falls ja, sollte das Mail-Passwort im Login-Keychain abgelegt sein (u.U. diese als default ändern, Eintrag aus anderer Keychain löschen, Mail neu starten und nach erfolgtem Eintrag in die Login-Keychain wieder auf vorherigen Stand setzen.

Ich habe meine Mail Passwörter extra in einem anderem Schlüsselbund, der nicht beim Login automatisch geöffnet wird.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
jogoto02.10.0710:52
Wenn der Schlüsselbund nicht funktioniert, kann man auch mal Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/com.apple.keychainaccess.plist löschen.
Vielleicht geht es ja dann wieder.
0
Ute M.
Ute M.02.10.0721:13
vielen Dank für die Tipps, ich werde vermutlich morgen wieder am Mac des Freundes sitzen und dann mal testen und berichten.
0
vasquesbc
vasquesbc02.10.0721:16
In letzter Konsequenz kann es helfen, die Schlüsselbunddatei zu löschen. Bei der nächsten Gelegenheit wird sie dann neu angelegt.

Die Datei findet man im Benutzerordner unter: ~/Library/Keychains/login.keychain
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Wowbagger02.10.0721:52
Aber vor dem Löschen eventuell noch gespeicherte Passwörter usw. aufschreiben, bzw. die Datei sichern!!
0
Ute M.
Ute M.07.10.0721:42
heute habe ich nun endlich auf dem Mac des Freundes testen können, nur leider ohne Erfolg, Mail fragt bei jedem Öffnen des Programms erneut nach dem Passwort.
Login.keychain löschen bzw. vom funktionierenden 2. Benutzer zu kopieren hat leider nichts gebracht.
Die Preferences zu löschen habe ich dummerweise vergessen, das muss ich dann beim nächsten mal probieren, ob das vielleicht was bringt..
Trotzdem nochmal danke für die vielen Tipps.
0
michaeld22.10.0713:37
Bei mir war das Problem verschwunden, nachdem ich den Schlüsselbund (Keychains) aus meinem Backup in den User/Library - Ordner kopiert hatte. Alle anderen Schlüssel, die ebenfalls verloren schienen, waren ebenfalls wieder da.
0
chh22.10.0713:49
Bist du sicher, dass die Kontendaten (server, name, passwort) richtig in mail konfiguriert sind? Das Passwort wird nämlich erst bei erfolgreicher Anmeldung in den Schlüsselbund geschrieben. Das würde so einiges erklären.
0
Ute M.
Ute M.22.10.0714:41
chh danke für die Info.
Wie schon gesagt, es ist nicht mein Mac, sondern der eines Freundes. Ich denke nicht, dass es an den Einstellungen des Mail-Accounts liegt, sonst würde es ja nicht auf dem 2. Benutzer - mit den dort gleichen Einstellungen - funktionieren.
Es liegt wohl mehr an irgendeinem Problem im Schlüsselbund, denn da werden (anders als beim 2 Benutzer) keine Enträge für Mail abgelegt, auch nicht nach der jeweils neuen Eingabe und dem Haken bei Schlüsselbund ... hm
0
Wheeler01.10.0710:42
Im Schlüsselbund läßt sich einstellen, daß er sich nach einer bestimmten Zeit automatisch sperrt.
Mußt Du mal im Schlüsselbund unter Einstellungen schauen.
0
Wheeler02.10.0711:12
Hast Du schonmal in den Einstellungen des Schlüsselbunds nachgesehen?
mein Post vom 01.10. ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.