Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scharnier für PowerBook G4 Titanium

Scharnier für PowerBook G4 Titanium

PowerFerdi12.04.0820:37
hallo, mir ist das linke scharnier beim powerbook g4 titanium gebrochen, benötige dringend ersatz. wer könnte mir da helfen?
ich freu mich über jede antwort.

0

Kommentare

rex196612.04.0820:42
Mein Beileid
Zum tauschen ist das aber nicht grad einfach.
0
PowerFerdi12.04.0820:47
egal, hab das teil schonmal auseinander genommen, da bekomm ich doch wohl das scharnier gewechselt. hoffentlich.

0
jk001
jk00112.04.0820:50
www.Apfelklinik.de
Da bekommst Du Scharniere und eine Einbauanleitung
0
blubblablax
blubblablax12.04.0821:12
Das gleiche Problem hatte ich auch schon (Fehlkonstruktion halt). Ich habe mir damals anderweitig beholfen als das gesamte Scharnier zu wechseln.

Der Knackpunkt beim Scharnierwechsel eines TiBook ist es, den Display-Rahmen ohne grossartige Beschädigungen auseinanderzunehmen.

Ich habe statt dessen Hochleistungskleber besorgt und das Scharnier (ALU) wieder zusammengeklebt. Das hält bereits seit Jahren.

Mein Trick lag darin, das gebrochene Scharnier zu entlasten. Ich habe die Rückhaltefeder deaktiviert (oder ausgebaut, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen) Den Bolzen, der für den Anschlag zuständig war, habe ich ersatzlos gestrichen. Letzterer war ohnehin der Grund für mein "Fehlkonstruktion"-Gegrummel, da er dafür sorgte, dass der Deckel nach dem Schliessen unter Spannung stand. Wenn das Display zu schnell
geschlossen wurde (z.B. abgerutscht) kam es zum typischen TiBook-Desaster.

Der Deckel bleibt bei mir nach wie vor in der gewünschten Blickposition stehen und ich musste mich nur etwas daran gewöhnen, dass alles jetzt
leichtgängiger ist.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
PowerFerdi13.04.0806:18
ok, aber zum kleben hast du das titanium trotzdem auseinander genommen, oder?
0
Schens
Schens13.04.0806:57
Falls die apfelklinik nichts hat, gibts auch hier Ersatzteile

http://www.pbparts.com


0
Schens
Schens13.04.0806:59
Das linke Schanier kostet dort 119$


0
PowerFerdi13.04.0813:54
das ist ja schon fast zu teuer für ein sechjähriges gerät, danke für die antworten.
0
nein_sein15.04.0808:17
Hallo PowerFerdi,

ich habe ein Scharnier Links für Powrbook Titanium G4 bei der Apfelklinik besorgt gehabt. Mein rechner ist kurz darauf kaputt gegangen (Mainboard defekt) also habe ich das Scharnier gar nicht mehr eingebaut. Neupreis war damals ca 90 Euro. Ich wollte das Scharnier gerade bei ebay einstellen und habe vorher nochmal kurz gesucht, bin so auf diesen Thread gestoßen.

Bitte melde dich, wenn du Interesse mir hast das Scharnier abzukaufen. Es ist absolut NEU! Die Garantie besteht noch bis 21.12.2008 Edelstahl, für linke Seite. Verhandlungsbasis 65 Euro.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.