Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Samsung NX10 im Detail

Samsung NX10 im Detail

sonorman
sonorman05.03.1010:17
Hier @@ gibt es ein recht aussagekräftiges Video von der PMA über die Samsung NX10. Darin werden auch noch mal ein paar Unterschiede zu anderen EVIL-Kameras angesprochen und man bekommt einen guten Eindruck von den wichtigsten Features.

Bezugnehmend auf unsere Diskussion hier @@ ist auch der Vergleich zur Leica X1 interessant, die rund das doppelte kostet.

Aus meiner Sicht ist die Samsung NX derzeit jedenfalls der heißeste Kandidat unter den kompakten Kameras mit großem Sensor.
0

Kommentare

Garp200005.03.1015:29
Wo kann man die mit 30mm Objekiv kaufen?
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman05.03.1015:37
Noch ist die Kamera nicht lieferbar. Aber wenn es soweit ist, dann kannst Du sie überall im Fachhandel mit dem Pancake im Kit kaufen.
Der Preis mit Pancake wird vermutlich zwischen 650 und 700 Euro liegen.
0
re:com05.03.1016:48
Also ich find den Grösenunterschied schon recht beachtlich ...
von
Ich mein die Leica spielt in der Größen & Gewichtsliga einen Canon S90 und ist somit deutlich kleiner als zum Beispiel eine Canon G11. Sie ist somit imho auch grad noch "Hostentaschentauglich". Eine NX10 ist das sicher (auch mit Pancake) nicht.
edit: Bin mir mit den Abmessungen jetzt doch nicht so ganz sicher, ob bei der Leica mit 32mm auch das Objektiv wirklich berücksichtigt wurde


Interessant aber, dass es für die NX auch nen Adapter für alte Optiken gibt
0
Garp200005.03.1017:07
Bin ja wahrlich kein Leica-Fan (der digitalen), aber den Vergleich mit allen anderen Kameras wie der Samsung finde ich trotzdem sinnlos. Was bringt’s jemanden was doppelt so großes aufzuschwatzen wenn er aber diese Größe möchte?

Ich finde die Samsung interessant. Für mich ist Samsung jedoch eine unbekannte Größe, da ich deren Kameras bislang nicht kannte. Auch bin ich von all den sogenannten 4/3 Revolutionen enttäuscht worden. Waren meist doch sehr speziell und dann entweder langsam und/oder richtig miesem Autofokus und schlechter JPEG-Wiedergabe. Interessante Konzepte aber vollkommen unausgereift und die meist an die 1000 Euro für Kamera + 1 Objektiv nicht wert.
„Star of CCTV“
0
Garp200005.03.1017:10
sonorman Also Amazon kann die Kamera schon eine Weile liefern. Wenn du sie bis 18:30 bestellst, dann hast Du sie morgen früh Aber eben nicht mit 30mm. Tue mir auch immer schwer mit Kameras die hochgelobt werden aber die im Endeffekt noch niemand besitzt. Ich hab da schon zu oft ein deja vu gehabt mit all den APS-C und 4/3 Bridge-Kameras. Lemon market.
„Star of CCTV“
0
re:com05.03.1017:28
Zu dem Video:

Ein Samsung Mitarbeiter wird wohl kaum schlecht über sein eigenes Produkt reden ...
Propaganda Filme gibts von anderen Firmen auch genug
0
sonorman
sonorman05.03.1017:37
re:com

Dass die X1 noch ein Stückchen kleiner ist, hatten wir ja nun schon festgestellt.

Mir geht es wirklich nur darum, wieviel die tatsächliche Größe in der Praxis ausmacht. Wie ich anderswo schon erwähnte: Weder die X1, noch die NX passen in die Hemdtasche, aber beide passen in eine große Jackentasche. Der Gewichtsunterschied ist auch vorhanden, klar, aber wer ist schon so schwächlich, dass ihn 100 oder 200 g Mehrgewicht ins Schwitzen bringen?

Okay, wenn nun jemand sagt: "Ich will aber keinesfalls auch nur einen Millimeter oder ein Gramm mehr schlappen, als die X1 vorzuweisen hat." – tja, dann gibt's halt keine Alternative dazu.

Für mich ist viel schwerwiegender, dass die X1 das Doppelte (oder mehr) kostet und weniger zu bieten hat. So hat halt jeder seine Prioritäten.

Davon abgesehen kommt eine "Zweitkamera" für mich sowieso erst mal nicht in Frage. Wenn ich fotografieren will, dann richtig. Und dann kommt meine SLR in der Fototasche mit. Ich will nämlich vor allem keine Kompromisse in der Bildqualität und in der Kameraperformance.
0
re:com05.03.1018:04
sonorman
re:com
Mir geht es wirklich nur darum, wieviel die tatsächliche Größe in der Praxis ausmacht. Wie ich anderswo schon erwähnte: Weder die X1, noch die NX passen in die Hemdtasche, aber beide passen in eine große Jackentasche.

Ich nehme deine Meinung ja zur Kenntnis, glaube aber trotzdem das man die X1 unter Umständen noch in der Hose tragen kann, während eine NX10 aber schon in der Jackentasche eher dick aufträgt. Werde mal wenn ich mal wieder in der Hauptstadt bin beim Leica Händler vorbeischauen, der soweit ich weiß auch Samsung führt und einen "Reallife" Größenvergleich durchführen. (sobald die Modelle natürlich lagernd sind).


Auch stimme ich dir voll und ganz zu, dass eine NX im Endergebniss einer X1 wahrscheinlich nichts oder nicht viel nachsteht und sie deutlich flexibler ist (wie gesagt auf Kosten der Größe & Gewicht).

Aber ehrlich gesagt glaub ich sowieso nicht, dass jemand der ernsthaft eine X1 in Erwägung zieht sich zu einer Samsung überreden lässt (und umgekehrt genauso wenig)


OT: Bei mir steht bis Ende August/Anfang September erstmals ein neuer Body an - entweder ein "echter" D300 Nachfolger (woran ich Zweifel, dass der bis Sommer kommt), ein D90 Nachfolger (möglich bis Sommer) oder ein Systemwechsel auf Canon und ne 7d (bis Sommer wohl noch ein Stück günstiger). Kein Zweifel das D300s/D90 gute Kameras sind aber nach der 7d & jetzt 550d wirken sie fast ein bisschen altbacken
0
Garp200005.03.1018:09
re:com Das hab ich mir auch grad gedacht nach dem ansehen des Filmchens. Nicht wirklich was neues. Also abwarten und bis dahin noch einigen Tee trinken.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq05.03.1018:25
re:com
edit: Bin mir mit den Abmessungen jetzt doch nicht so ganz sicher, ob bei der Leica mit 32mm auch das Objektiv wirklich berücksichtigt wurde
Nein, das Objektiv wurde aus welchem Grund auch immer nicht berücksichtigt.

Maße X1: 124 x 60 x 50 mm, 330g

Maße NX10: 121 mm x 86 mm x ~60 mm, 499 g (inkl. 30/2)

Immerhin ist das Objektiv der Samsung eine ganze Blende lichtstärker, was man bei der Betrachtung der Größe berücksichtigen sollte. Die bisherigen Bildbeispiele der Samsung sind allerdings eher enttäuschend (die der Leica sind allerdings auch nicht super), wobei das eher der Jpeg-Engine als dem Objektiv zuzuschreiben ist.
0
sonorman
sonorman05.03.1018:53
re:com

Ja, du hast natürlich Recht: Wer eine X1 unbedingt haben will, der wird sich sicher nicht von einer NX uberzeugen lassen. Muss ja auch jeder selber wissen, was ihm besser in den Kram passt.

Bei mir steht noch immer der Wechsel zur Nikon D3S im Raum. Die Kamera, plus ein paar ganz bestimmte Objektive, passen mir gerade gut in den Kram.
0
re:com05.03.1019:26
Eine D3s samt 14-24mm wäre natürlich ein Traum. Mit 6,5T Steinen aber nicht gerade in meinem derzeitigen "Preisrahmen"
0
sonorman
sonorman05.03.1019:44
Das neue 16-35mm f/4 finde ich inzwischen spannender. Es ist deutlich günstiger, leichter, hat einen VR und etwas mehr Zoom. Die zwei fehlenden mm am unteren Ende und die geringere Lichtstärke kann ich an Vollformat mit der D3S verschmerzen, wenn die optische Leistung stimmt. Und da verspricht Nikon ja einiges.

Mal sehen, vielleicht wird"s bis zum Sommer was.
0
Moss
Moss07.03.1018:18
Ein interessantes Produkt. Abwarten, wie es sich in Tests und Alltagseinsatz schlägt.
0
Moss
Moss15.03.1018:52
Hier gibt es einen ersten Bericht/Test über die Nx10:
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_nx10_review/
0
sonorman
sonorman15.03.1020:01
Hört sich ja sehr positiv an und deckt sich weitgehend mit meiner Prognose.
Der Preis scheint auch zu stimmen.
0
Mäcbär
Mäcbär15.03.1020:07
Scheisse. Das Teil wird immer interessanter...
Da komm ich doch direkt ins Grübeln...
„Der will nur spielen...“
0
zwobot15.03.1020:26
Mäcbär
Scheisse. Das Teil wird immer interessanter...
Da komm ich doch direkt ins Grübeln...


Wenn es denn noch MacSoftware gäbe. Ich habe gelesen, dass Samsung nur Windows SW beilegt. Blöd wenn man in RAW fotografiert. Samsung ist zudem ein recht unzuverlässiger Partner. Wenn ihnen eine Produktlinie nicht passt, stampfen sie sie einfach ohne Vorwarnung ein und verweigern den Service. So jedenfalls bei den DSLRs zu lesen. Außerdem sind bis auf das Pancake die Objektive groß, und lichtstarke Linsen sind auch nicht angekündigt. Nach wie vor halte ich die GF1 für die leckerere Kamera. Aber, keine liegt so gut in der Hand wie die NX10. Da hat Samsung ein richtiges Anfass-Wollen-Obkekt geschaffen.. Der Sucher ist aber nicht so prickelnd, wie bei dem Test behauptet wird...
0
Garp200023.03.1011:14
Der Spiegel hatte das Teil in Händen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,683937,00.html

Fazit: Die SX 10 ist alles mögliche aber nicht klein und passt in keine Tasche. Und wie jeder weiss haben große Sensoren auch große Objektive zur Folge oder aber man mogelt sich mit einer 20mm/30mm Festbrennweite drum rum und verkauft das als Neuheit.

Die Bedienung der Samsung hat dem Spiegel gefallen. Das find ich positiv, bin ich ja bisher nur von Canon- und Nikon(-DSLR)-Menüs überzeugt, den Rest fand ich grottigst.

Der Autofokus ist lahm. Naja, war klar das das keine SLRs sind. Wenn ich einen lahmen Fokus will kann ich wohl bei SONY und Canon G11 bleiben - super Bilder wenn es nicht zu dunkel ist und das Motiv still hält.
„Star of CCTV“
0
schiggy1323.03.1011:47
[quote=Garp2000]
Die Bedienung der Samsung hat dem Spiegel gefallen. Das find ich positiv, bin ich ja bisher nur von Canon- und Nikon(-DSLR)-Menüs überzeugt, den Rest fand ich grottigst.
quote]

Bist du jetzt etwas überzeugt, das die Bedienung toll is???
Also alles was im Spiegel steht, ist für dich überzeugend? oder wie soll man das jetzt verstehen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman23.03.1011:53
Garp2000

Du hättest vielleicht betonen sollen, dass das DEIN Fazit ist, nicht das des Spiegels

Dass die NX10 in keine Tasche passt, steht da so nicht. Und Samsung mogelt auch nicht, indem sie das Pancake als "Neuheit" verkaufen. Mit dem Pancake, das vielen Fotografen bei einer Zweitkamera-Lösung reichen würde, ist Jackentaschentauglichkeit durchaus gegeben. Dass das mit Zoom-Objektiven nicht so ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei der Oly muss das Kit-Objektiv immer erst manuell eingefahren werden, um auch nur so gerade eben in eine Jackentasche zu passen.

Dass der AF lahm ist, steht da ebenfalls nicht. Was da steht ist:
Bei der Samsung NX10 fiel der Autofokus positiv auf: Am Tag und auch in der Dämmerung stellt er recht fix und zuverlässig scharf - im Vergleich zu Einsteiger-Spiegelreflexkameras wie der Nikon D5000 fiel uns beim Testen kein spürbarer Nachteil auf.



Die Olympus E-PL1 brauchte manchmal etwas länger - bei Schummerlicht in geschlossenen Räumen oder Dämmerung im Freien. Aber die Verzögerungen waren nie so extrem, dass ein Motiv nicht einzufangen war.

Aber danke für den Link. So kann jeder selber lesen und sich seine eigene Interpretation des Fazits bilden.
0
Garp200023.03.1012:03
Ach sonorman, war ja klar das bei Dir nix unkommentiert bleiben kann.

Soll ich Dir noch was hinwerfen?
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman23.03.1012:09
Garp2000
Wenn Du nicht so viel Müll schreiben würdest, müsste das auch nicht extra kommentiert werden. Aber wie es scheint, geht es Dir ja nur darum, andere zu provozieren. – Wie Dein letzter Kommentar beweist.
Soll ich Dir noch was hinwerfen?
0
wurzelmac23.03.1015:20
Noch ein guter Test:
http://futurezone.orf.at/stories/1641836/
0
sonorman
sonorman23.03.1015:33
Deutlich differenzierter als der Bericht von SPON.
Das Fazit von Futurezone bringt die Sache IMHO gut auf den Punkt.
0
Garp200023.03.1016:12
Hmm, lt. Futurezone Samsung-Software nicht für Mac OS. Na vielen Dank.

JPEG-Engine nix gut. Tja, ob man mit einer Kamera die nur mit RAW richtig gut wird und am Mac dann noch mit Aperture oder Lightroom gebundelt werden muss, nicht zu sehr in einer Nische ist? Mich spricht das so nicht an. Ich will eine Mac-Software und/oder eine vernünftige JPEG-Engine wie sie Canon oder Nikon seit Jahren beherrschen. Das hat mich auch schon an der E-PEN gestört. Gut Samsung hat mehr Ingenieure als NRW Bewohner und mehr staatliche Subvention als NRW Steuereinkommen und wird sicher auch dieses Problem irgendwann abstellen.

Ich werde das weiter genau beobachten. Momentan sieht’s mir aber aus wie bei allen den anderen Bridge-Camera-Wundern - viel Rauch um noch nicht so viel. Your mileage may vary.

Ansonsten sollte man sich auch nicht veräppeln lassen und den Kontrastfokus einer Bridge Kamera mit dem Kontrastfokus einer DSLR vergleichen - DSLRs haben nämlich einen Phasenkontrastfokus im Normalmodus. Nur weil DSLRs mittlerweile auf Knopfdruck auch schlechter fokusieren können, werden die Bridge Teile nicht besser und die Motive nicht statischer...
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman23.03.1016:35
Garp2000
Hmm, lt. Futurezone Samsung-Software nicht für Mac OS. Na vielen Dank.
Nutzt Du für Deine Fotos etwa die vom Hersteller mitgelieferte Software? Ich meine, sofern Du überhaupt fotografierst.
DSLRs haben nämlich einen Phasenkontrastfokus im Normalmodus.
Was Du alles weißt…
0
Mäcbär
Mäcbär23.03.1019:21
So. Konnte nicht widerstehen. Hab das Ding jetzt. Mit Kit-Objektiv 18-55mm.

Nur ist noch nix mit rumspielen. Der Akku muss zuerst laden.

Aber der erste Eindruck ist sehr gut. Tadellos verarbeitet. Von der Grösse her ideal für mich den Spagat gefunden, zwischen genug gross um was rechtes in der Hand zu haben und genug klein und leicht um immer in der Umhängetasche dabei zu haben.
„Der will nur spielen...“
0
Garp200023.03.1019:41
Mäcbär Dann berichte mal wenn der Akku voll ist. Bitte bitte
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman24.03.1010:53
Mäcbär
Nun müsste der Akku aber langsam voll sein.
0
locoFlo24.03.1011:05
Und bitte Beispiele in der Galerie posten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mäcbär
Mäcbär24.03.1015:04
Akku ist voll.
Aber leider muss ich arbeiten und komm heute wohl nicht dazu gross zu fotografieren...
„Der will nur spielen...“
0
Mäcbär
Mäcbär24.03.1023:41
So. Doch noch ein wenig zum fotografieren gekommen.

Macht Spass, das Ding. Menu und Bedienung logisch und schnell. Das Display ist sehr gut. Betrachtungswinkel super und auch bei viel Licht gut zu sehen. Autofocus ist ziemlich flott und präzise.

Hier eine kleine Beispiel-Galerie:
Zur Info: Bei Klick auf die Thumbnails wird die Original Datei runtergeladen (ca. 4-7 MB pro Bild)

Hab ausschliesslich im P Modus fotografiert mit Standard Einstellungen und zum Vergleich die Schärfe, Kontrast und Chroma hochgedreht und das selbe nochmals fotografiert. Alles JPGs direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

RAW Konverter noch nicht ausprobiert. Muss zuerst Windows installieren...

Erwarte mir noch einiges mehr an Qualität mit den RAW-Files.

Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman25.03.1009:48
Das sieht doch alles schon ganz ordentlich aus. Wenngleich ich die Kamera in der Dämmerung oder in noch dunklerer Umgebung (sprich: bei höheren ISOs) wohl nur mit einem flauen Gefühl im Magen nutzen würde.

Bei ISO 200 ist alles pieksauber und die JPEGs haben sogar ganz gute Reserven zum Aufhellen etc. Aber schon bei ISO 400 wird's deutlich unruhiger. Nicht dass es dramatisch wäre, aber da sieht man eben doch noch einen Unterschied zu guten SLRs, auch solchen mit APS-C Sensor.

Trotzdem, für eine "immer dabei" Kamera ist das doch schon ganz nett. Schade, das Pancake hast Du noch nicht, oder?
0
Garp200025.03.1011:58
Pff, wenn ich ab ISO 400 rauschen deutlich sichtbar habe, dann kann ich auch bei einer G11 bleiben. Halber Preis, mehr Zoom, auch gutes Objektiv.

Warten wir mal wie es bei den RAWs aussieht.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman25.03.1012:12
Garp

Das Rauschen der NX10 im ISO 400-Beispiel von Mäcbär ist überhaupt nicht mit einer G11 zu vergleichen. Von "deutlich sichtbar" kann da auch gar keine Rede sein.

Welche Kamera hast Du eigentlich? Und machst Du überhaupt Fotos? Ich meine, das kann man ja anhand Deines Profils nicht wissen. Über 4.000 Beiträge und noch nicht ein einziges Bild gepostet.
0
Mäcbär
Mäcbär25.03.1014:58
sonorman
Das Pancake hab ich leider noch nicht. Auf das freu ich mich fast am meisten!
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman25.03.1015:29
Mäcbär
Das glaube ich Dir.
Hast Du schon eine Info, ab wann das lieferbar ist?
0
sonorman
sonorman25.03.1015:46
Angeblich ist gerade eine NX5 in der Mache.

  • NX mount
  • 14MP CMOS sensor
  • ISO 100-3200
  • 3fps
  • Built-in flash (GN10)
  • 3″ 230K LCD display
  • Video HD720p/30fps (H.264)
  • Audio mono
  • HDMI/AV/MicroUSB connection
  • SD slot
  • Non-built in EVF, same NX10 battery, manual control

  • Prices:
  • NX5 + 30mm = $599
  • NX5 + 18-55mm non-OIS = $549
  • NX5 + 20-50mm non-OIS = $499 (late 2010)

0
sonorman
sonorman25.03.1015:50
Und hier eine fake NX20.

0
Mäcbär
Mäcbär25.03.1017:26
sonorman
Leider hab ich keine Ahnung wann das Pancake lieferbar ist. Aber ich lass es dich wissen, sobald ich eines hab.
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman26.03.1010:23
Laut Photo Rumors soll ein neues, kompaktes (non-IS) NX 20-50mm f/3.5-5.6 im Anmarsch sein.



0
iphonefreak26.03.1017:15
wo bitte ist bei der samsung der Vorteil gegenüber einer DSLR, besonders mit einem solchen Objektiv. Lichtschwach, groß und schwer. Da kann ich mir auch ne Canon oder Nikon kaufen. Für mich ist das Samsung System unüberlegt. Die einzigen die es verstanden haben, sind Olympus, die bauen kleine Objektive mit einem Mechanismus, der sie so klein macht. Aber ich hab das mal für mich durchgerechnet. Ne E-P2 mit einem Pancake, nem Immerdrauf und einem Telezoom, kostet mich 2000 Euro.
0
sonorman
sonorman26.03.1017:49
Jaja, Olympus ist der einzige Hersteller, der es geschafft hat, die Physik zu überlisten. Schon klar.


Man beachte, dass hier noch nicht mal eine Gegenlichtblende drauf ist und dass man das Objektiv jedes mal manuell ausfahren muss, bevor die Kamera betriebsbereit ist. Vom deutlich kleineren Sensor im 4:3 Seitenverhältnis ganz zu schweigen


Und jetzt geht's gleich wieder los, von wegen die Oly ist aber hier ein paar Millmeter kleiner und da ein paar Gramm leichter und das allein macht sie zur einzig wahren Kleinstkamera und blablabla…
Ja herrje, dann kauf Dir doch 'ne Oly! Aber warum muss immer so undifferenziert alles schlecht gemacht werden, was nicht ins eigene Weltbild passt? Ohne dabei die Fakten sorgfältig gegeneinander abgewogen zu haben? Ich finde das echt traurig.
0
iphonefreak26.03.1018:18
Nein, nicht falsch verstehen. Ich finde das Olympus System nicht "besser" als die NX10. Den Mechanismus find ich gelinde gesagt, alltagsuntauglich bei Olympus und das der Sensor kleiner ist, ist mir auch klar. Und das die Kameras ein wenig kleiner sind, ist mir auch egal, zumal Samsung ja eine NX5 rausbringen will. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ist schon klar. Mir geht es nur um eines: Man kann Objektive nicht kleiner bauen, man kann Gehäuse nicht kleiner bauen, wenn man bestimmte Features will (Sucher, Blitz, Handgriff). Ich frag mich einfach generell: Where is the key? bei diesen systemen. Wenn jetzt die Bildqualität vergleichbar wäre oder der Preis günstiger (ganz im gegenteil, siehe mein Beispiel oben). Aber so? Ich seh einfach den Sinn bei dieser NX10 nicht so ganz. Das es eine schlechte Kamera ist, hab ich nicht gesagt, also bitte nicht falsch verstehen Vielleicht kannst du mir sagen, was der Vorteil gegenüber einer DSLR ist? Ist ernst gemeint, weil ich im momentan am hin und her überlegen bin und ein neuer Kamerakauf ansteht. Dazu mach ich wohl noch nen neuen Thread auf.
Übrigens ich kann dein Bild nicht sehen. da ist nur ein Rahmen mit nem Fragezeichen drin.
0
sonorman
sonorman26.03.1018:33
iphonefreak

Okay, verstehe.
Gut, den Sinn solcher Kameras zu verstehen ist auch nicht ganz so offensichtlich, weil diese Klasse der "EVIL"-Kameras (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) letztlich auch nur ein Kompromiss sind – wie jede andere Kamera auch. Der Punkt ist, dass EVIL-Kameras mehr Sinn machen, als die bisherige Klasse der Bridge-Kameras. Die waren auch nicht viel billiger oder kleiner als SLRs, hatten aber nur die Qualität gewöhnlicher Kompaktkameras. Die NX10 oder auch die mFT-Kameras schaffen aber durchaus SLR-Qualität auf Einsteigerniveau. Das bezweifelst Du ja. Darf ich fragen, auf welcher Basis? Die Demo-Bilder von Mäcbär sind doch durchaus auf SLR-Einsteigerniveau.

Ich habe zwar nicht die Absicht, mir eine solche Kamera zuzulegen, aber eine NX10 mit PancakeObjektiv wäre aus meiner Sicht der beste Kompomiss für eine "Immer-dabei"-Kamera. Bessere Qualität, als jede Kompakte, dabei ein ausreichend kleines Gehäuse für die Jackentasche oder eine kleine Umhängetasche, trotzdem recht griffig und gut zu bedienen und mit einem brauchbaren EVF ausgestattet, sowie einem guten Display und Blitz, und damit komplett ausgestattet, so dass man ohne weiteres Zubehör unterwegs immer für einen guten Schnappschuss bereit ist.

Ich finde daher, dass eine solche EVIL-Kamera ein weit besserer Kompromiss ist, als jede Bridge-Kamera. Vorausgesetzt man legt keinen Wert auf Ultra-Zoom.
__

Hier ist noch mal das zuvor verlinkte Bild:
0
iphonefreak26.03.1018:55
Alles klar. Danke. Bridge Kameras waren und sind wirklich nicht das gelbe vom Ei. Da sind die Evils wirklich die bessere Alternative. Das Problem ist, dass sie mit ihrem Preis eben nicht mehr nur in der Klasse der Einstiegs DSLRs wildern, sondern vielmehr im Semi-Profi Bereich Bridge Cams hingegen, wie die Fuji HS10 kosten nur 300 Euro. Nur ein Beispiel: Olympus E-P2 750 Euro plus 14-150 Immerdrauf 500 Euro plus 20/1.7 Pancake 400 Euro (damit man auch eine gute Optik hat ) plus ein Telezoom 100-300 von Pana für ca. 400 Euro macht zusammen 2050 Euro . Aber nur so hat man alles abgedeckt und es wird wohl nur wenige geben, die nur mit einem Objektiv rumlaufen. Dagegen kostet eine Alpha 550 für 550 Euro plus ein Zeiss!! Planar 16-80 550 Euro plus ein 70-400 Sony G 1200 Euro auch nur zusammen 2300. Und ich denke, dass man damit wohl in der Lage ist bessere Fotos zu machen. Oder sehe ich das falsch? Und die Kombi, die ich gerade beschrieben habe, ist wohl definitiv keine Einsteiger Kombi. Quasi wäre eine Evil Kamera nur dann sinnvoll, wenn man nur ein Pancake drauf hat und es als bessere Kompakte sieht. Aber damit führt man das System ad absurdum. Da fände ich eine Kamera, wie die LX3 oder auch die Samsung EX1 oder auch eine Leica X1 sinnvoller. Ist ja nur meine Meinung.
0
sonorman
sonorman26.03.1019:14
Die Preise sind natürlich in vielen Bereichen eine kritische Angelegenheit, aber wichtig ist zu begreifen, dass kleiner nicht automatisch billiger heißt.

Der "Mehrwert" der EVIL-Kameras ist nun mal ihr Verzicht auf den Spiegelkasten und damit eine deutlich geringere Bautiefe. Und trotzdem KANN man wenn man will andere Objektive verwenden. Ob jemand bereit ist, für diesen relativ kleinen Vorteil so viel Geld zu bezahlen, muss jeder selbst entscheiden. Und man muss sich auch über die Nachteile im Klaren sein, wie langsameren AF und keinen optischen TTL-Sucher. Aber letztlich sind es ja die Verbraucher, die immer nach kleineren Kameras schreien, dabei aber nicht auf Qualität verzichten wollen. Die Eierlegende Wollmilchsau, also eine Kamera, die so klein wie ein Handy ist, dabei aber Zoom von 10 bis 1000mm bietet, 20 Megapixel hat, bei ISO 102.400 nicht rauscht und Bilder wie eine Mittelformatkamera macht ist und bleibt ein Wunschtraum.

Eine Leica X1 ist sicher eine spannende Alternative für diejenigen, die ein kleine Kamera suchen und gute Bildqualität wollen. Aber auch diese Kamera steht eigentlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Gebotenen. Erstens ist sie gut doppelt (DOPPELT) so teuer wie eine NX10 mit Pancake und kann zweitens überhaupt keine anderen Objektive verwenden. Auch nicht dann, wenn die Größe mal keine so große Rolle spielt. In der Bildqualität ist sie auch nicht besser, als eine NX10 und einen Durchsichtsucher hat sie nur in Form eines klobigen und Aufpreispflichtigen Aufstecksuchers.
Tja, also aus meiner Sicht ist die NX10 da der eindeutig bessere Kompromiss, aber das ist wirklich nur meine Meinung.
0
Garp200027.03.1012:41
iphonefreak Du kannst doch hier die am lautesten vorgetragene Meinung nicht ignorrieren und andere Kameras ins Spiel bringen
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman27.03.1012:45
Garp2000
Ah, da bist Du ja wieder.
Magst Du uns vielleicht heute verraten, womit Du fotografierst? Und willst Du vielleicht auch mal ein paar Bilder von Dir offenbaren? Vielleicht gibt's ja einen Link zu einer Foto-Webseite von Dir. Seit wann fotografierst Du eigentlich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.