Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 830 SSD Lesegeschwindigkeit eingebrochen!

Samsung 830 SSD Lesegeschwindigkeit eingebrochen!

Mia
Mia29.03.1319:28
Hallo Leute,

In meinem aktuellen Mac Mini der am TV hängt, ist die Geschwindigkeit der SSD drastisch eingebrochen.
Habe dieses Phänomen schon etwas länger beobachtet. Hatte vor 4 Wochen dieses Tool bei mir installiert das den Trimm aktiviert. Danach war es ganz kurz besser (so eine Woche). Jetzt wieder das gleiche.
Gibt es ein Rezept dafür oder muss ich das Ding in einen Win 7 Rechner einbauen und dort bischen laufen lassen bzw. Daten hin und her kopieren?
Hat vielleicht einer eine Idee?

LG
0

Kommentare

kmb29.03.1320:23
Hallo Mia,

wie sieht es denn mit der Auslastung der SSD aus - wie voll ist das gute Teil?
0
seerose
seerose29.03.1320:34
Hallo Mia,

die entscheidende Frage hat kmb schon gestellt.
SSDs sollten nur bis max. 75 Prozent ausgelastet werden, der Rest dient dann der Firmware als "Spare Area", also freier Platz "zum Blöcke rangieren", etwas salopp ausgedrückt.
Gerade die Samsung 830 profitiert erheblich von dieser Faustregel.
0
Mia
Mia29.03.1322:01
Also von 512 GB sind nur 100GB belegt!
0
Blubs
Blubs29.03.1322:58
Nach dem Update auf 10.8.3 muss man eventuell Trim neu aktivieren.
0
kmb30.03.1300:51
Mia
Also von 512 GB sind nur 100GB belegt!

Hmm, sorry aber dann fällt mir nichts mehr dazu ein.

Blubs
Nach dem Update auf 10.8.3 muss man eventuell Trim neu aktivieren.

Danke für den Tipp!
War bei mir deaktiviert, allerdings ohne Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
0
Mia
Mia30.03.1306:11
Blubs


Super, bei mir hats geholfen! Habe 50GB hin und her kopiert, jetzt zeigt der Test wieder die volle Leistung an!
0
Mia
Mia30.03.1306:13
...
0
Mia
Mia30.03.1306:14
Trimm war tatsächlich nach dem Update Deaktiviert. Dann weiß ich das beim nächsten Update!
0
herwighenseler
herwighenseler30.03.1307:19
Das ist unlogisch. Was hat soll denn TRIM mit der Lesegeschwindigkeit zu tun haben?
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
roca12330.03.1309:25
herwighenseler
Das Dateisystem streicht „gelöschte“ Dateien nur aus dem Inhaltsverzeichnis, die eigentliche Datei aber bleibt weiter gespeichert. Dadurch kann sie wiederhergestellt werden und auch das „Löschen“ großer Datenmengen ist sehr schnell möglich. Beim nächsten Schreiben auf einen so freigestellten Bereich muss der bisherige Inhalt demzufolge aber erst gelöscht werden. Nach einiger Zeit der Nutzung ist damit jeder Bereich des Laufwerks mit entweder aktuellen, oder noch nicht tatsächlich gelöschten Inhalten belegt.

Hat die 830 keine garnbage collection? Bei meiner m4 brauch ich keinen trim, habe nach über einem Jahr noch keine Leistungseinbußen.
0
Zauberlehrling30.03.1309:40
Garbage Collection ist nicht Trim. Die beiden ergänzen sich.
Selbst Samsung sagt das man Trim aktivieren sollte.
0
Blubs
Blubs30.03.1310:04
herwighenseler
Das ist unlogisch. Was hat soll denn TRIM mit der Lesegeschwindigkeit zu tun haben?

Im Jeschendeil: Dass Du das unlogisch findest, ist unlogisch.
roca123
Hat die 830 keine garnbage collection? Bei meiner m4 brauch ich keinen trim, habe nach über einem Jahr noch keine Leistungseinbußen.

Du hast also den Rechner nicht benutzt? Du merkst es bloß nicht. Es würde auch der M4 helfen, habe selber eine…


Generell ist es ganz einfach, mal Wikipedia zu Trim zu konsultieren, das hilft
0
Blubs
Blubs30.03.1310:11
herwighenseler
Das ist unlogisch. Was hat soll denn TRIM mit der Lesegeschwindigkeit zu tun haben?

Sorry, nehme alles zurück: Du hast Recht. Es ist das Schreiben nicht das Lesen. Außer die Garbagde-Collection und ähnliches kommt beim Lesen in die Quere, wobei die Algorithmen dann schlehct sein müssten.
0
roca12330.03.1310:41
Du hast also den Rechner nicht benutzt? Du merkst es bloß nicht. Es würde auch der M4 helfen, habe selber eine…


Generell ist es ganz einfach, mal Wikipedia zu Trim zu konsultieren, das hilft

doch doch das habe ich 10 Stunden täglich und da die Festplatte sehr klein ist 128gb müsste sie sogar schneller langsamer werden, aber der blackmagic test zeigt noch die selben Werte wie beim Kauf.

Generell vermeide ich, wenn es nicht unumgägnlich ist, solche system hacks
0
Blubs
Blubs30.03.1311:02
roca123
doch doch das habe ich 10 Stunden täglich und da die Festplatte sehr klein ist 128gb müsste sie sogar schneller langsamer werden, aber der blackmagic test zeigt noch die selben Werte wie beim Kauf.

Generell vermeide ich, wenn es nicht unumgägnlich ist, solche system hacks

Meine Erfahrungen sind anders.
Aber ein Systemhack ist das nicht. Trim ist eine normale OS-Funktion, bei der Apple bloß wieder mal zu ekelhaft drauf ist, um sie generell freizugeben - im Gegensatz zu Microsoft. Sie wollen eben ihre eigenen völlig überteuerten und nicht übermäßig schnellen SSDs ab Werk verkaufen
0
LoMacs
LoMacs30.03.1311:31
Kennt jemand von euch eine kostenlose Möglichkeit, die Schreib-/Lesegeschwindigkeit anzeigen zu lassen? Mein AJA System Test will irgendwie nicht mehr. Ich habe auch eine Samsung 830 512GB und will mal schauen, ob ich auch von dem Problem betroffen bin.
0
re:com30.03.1312:16
LoMacs
Kennt jemand von euch eine kostenlose Möglichkeit, die Schreib-/Lesegeschwindigkeit anzeigen zu lassen? Mein AJA System Test will irgendwie nicht mehr. Ich habe auch eine Samsung 830 512GB und will mal schauen, ob ich auch von dem Problem betroffen bin.

AJA funktioniert seit einiger Zeit schon nicht mehr mit der Systemplatte.
Der Black Magic Test eignet sich nur zum herausfinden sequentieller Schreib- und Leseraten von großen Daten. Gut zum angeben im Forum, sagt der aber wenig für den Durchschnittsuser aus.
0
roca12330.03.1312:19
aja geht schon du musst nur die schreibrechte ändern.
0
re:com30.03.1312:54
roca123
aja geht schon du musst nur die schreibrechte ändern.

Aso, na dann.
Ich kannte nur die offizielle Meinung von AJA.
0
roca12330.03.1313:50
re:com
roca123
aja geht schon du musst nur die schreibrechte ändern.

Aso, na dann.
Ich kannte nur die offizielle Meinung von AJA.

ok alles zurück… geht auch nicht mehr mit dem Ändern der Zugriffsrechte
Hab es grad noch mal getestet.
0
fdiskc200030.03.1316:01
Bei mir geht die Aja 9.0.1 auch mit der Systemplatte.
System und admin haben Lese&Schreibrechte
0
Mia
Mia20.04.1307:45
Also nach 3 Wochen Test muss ich schon sagen... geändert hat sich nicht viel! Die SSD Geschwindigkeit ist wieder eingebrochen trotz aktiviertem Trimm!
0
mucke20.04.1311:20
mal deine ganzen Zugriffsrechte repariert?
0
Mia
Mia20.04.1322:55
mucke

Probier ich dann mal gleich morgen nach dem Frühstück!
0
aa21.04.1308:30
mucke
mal deine ganzen Zugriffsrechte repariert?
*argh* Dieser Unsinn hält sich aber auch hartnäckig. Ist wie TCM&Co nicht auszurotten.
0
LoMacs
LoMacs21.04.1309:12
Jetzt geht AJA bei mir auch ... Ich habe einfach allen Lese- und Schreibrechte gegeben, also den Nutzern "System", "wheel", "everyone" und mir selber.
Das geht so: Festplatte im Finder markieren, Befehl-i, unten aufs Schloss klicken, mit Nutzerkennwort bestätigen, dann um unteren Bereich umstellen.
0
aa21.04.1309:47
LoMacs: Du hast es aber hoffentlich nicht auf alle untergeordneten Objekte angewendet? Und anschliessend solltest du es auf die originalen Werte zurückstellen.
0
re:com21.04.1309:58
LoMacs
Jetzt geht AJA bei mir auch ... Ich habe einfach allen Lese- und Schreibrechte gegeben, also den Nutzern "System", "wheel", "everyone" und mir selber.
Das geht so: Festplatte im Finder markieren, Befehl-i, unten aufs Schloss klicken, mit Nutzerkennwort bestätigen, dann um unteren Bereich umstellen.

Ist das dein Ernst? Wegen eines blöden Speedtests, denn kaum einer wirklich braucht machst du dein System unsicher?
0
wingwing
wingwing21.04.1311:25
... ich denke sehr viele "User" sind eben "User" und keine "Administratoren".

- User wollen das System benutzen.
- Admin sollen dafür sorgen, das User dieses eben können.

- Ungünstig wird es, wenn User Admin spielen, ohne "wirklich" zu wissen, was sie tun.

... leider glauben viele User, das es ja mit ein paar Knöpfen auch so einfach ist - über die Folgen ihres Handeln denken sie weniger nach (wie auch - wenn das entsprechende Wissen nicht besteht).

Sorry - klingt hart, ist aber so!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.