Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari findet Server nicht, obwohl Airport ok zeigt

Safari findet Server nicht, obwohl Airport ok zeigt

Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen28.07.0420:21
Hallo!
ich bin ein absoluter Mac-Neuling, also lacht Euch bitte nicht tot jetzt...
Ich gehe immer über einen WLan Hotspot (Coffeeshop) ins Netz, obwohl "immer" übertrieben ist, es hat ja erst dreimal geklappt bisher. Als ich heute aber reinwollte, schimpfte mich Safari aus, dass "kein server" zu finden sei. ich versuchte es an einem anderen Hotspot, und dasselbe Dilemma.
Airport zeigte eine gute Signalstärke und erkannte das Netzwerk mit Namen, es gibt an diesem Hotspot keine Zugangsbeschränkungen, und Safari funktioniert jetzt (zuhause, normales Modem, aber leider superlangsam) auch problemlos.
Natürlich waren in dem Café alle anderen Windoofsnutzer, und ich stand da wie ein Marsmensch mit meinem PB, das mir jetzt richtig fremd vorkommt.
HILFE!
tausend Dank für Eure Hilfen schon im Voraus!!!
Silja
0

Kommentare

uwekel28.07.0420:33
oft wird der DNS nicht mitübertragen, Trag also in deinen Netzwerkeinstellungen einfach irgendeinen DNS ein. Frag also im Kaffeehaus nach oder nimm den von daheim, dann sollte es funktionieren.
0
darkzida28.07.0420:38
@@Systemeinstellungen@@Netzwerk@@AirPort@@Konfigurieren@@TCP/IP@@IPv4 Konfigurieren: DHCP

eingestellt?

u.U. das, was nach einem Klick auf "Jetzt aktivieren" bei "Router" steht auch bei "DNS-Server" eintragen und nochmals "Jetzt aktivieren" klicken.
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen28.07.0423:30
Hi!
WOW, seid ihr SCHNELL!!!!!!!!
DHCP hatte ich eingestellt, das wars wahrscheinlich nicht (außer, ich hatte zuviel des Guten getan...)
Das mit der DNA MUSS es sein, oder ich häng mich auf. All right, werd´s morgen probieren. Aber wenn ich jetzt im Netz bin, will er auch keinen DNS haben. Wieso?
und warum ist alles nicht viel einfacher...
Danke!

Wahrscheinlich heule ich Euch morgen wieder voll, weil dann wieder was anderes ist...
Silja
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen29.07.0419:01
Hi,
ich bins nochmal. Habe alle Eure Tipps durchprobiert, hatte aber keinen Erfolg. Auch nachdem ich die Router-Kennung als DNS-Name eingetragen hatte, konnte Safari den Server nicht finden.
Kennt Ihr noch andere DNS-Adressen, die ich hinschreiben könnte? Die im Kaffehaus sind leider nur Serviererinnen, die von Computern keinen Schimmer haben, so wie ich... Wenn ich jetzt (Modem, Freenet-Einwahl) nach einer DNS-Adr. suche, dann steht da nur "automatisch bezogen", aber keine Zahl.
Habe, wie von Apple vorgeschlagen, beim Browser-eingabefenster mal eingegeben, und dann hat er was gefunden, nämlich die Apple-HP (JIPPIE), also liegt es definitiv am DNS. Nur leider kenne ich keine Angabe, die ich bei Airport eingeben könnte.
Wo kann ich das automatische Beziehen von DNS-Adressen einstellen? Bei Windows (Explorer) gehts, aber ich bin ja gerade zu Apple gewechselt, weils damit einfacher sein soll!!
Silja
0
rofl
rofl29.07.0419:13
unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>TCP/IP>DNS-Server einfach einen dieser: rechner eintragen, oder

193. 101. 111. 10
193. 101. 111. 20

die sollten auch funktionieren...
0
Silja Ruebsamen
Silja Ruebsamen29.07.0422:49
Hi!
Bin jetzt an einem anderen Hotspot, an dem es auch Beanstandungen gab, und habe die vorgeschlagenen DNS-Adressen eingetippt. Dann alles auf DHCL gestellt und SIEHE DA:

werde jetzt auch mal das Kaffeehaus abchecken.
DANKE an alle! Schmatz!
Silja
0
sylvester03.08.0411:45
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, doch die Eintragung der DNS-Server hat keine Abhilfe gebracht.

Der angeschlossene gigaset se515 Router hat zwar verbindung zum Internet und ich bekomme im Netzwerkstatus auch die Bestätigung: Airport: ... mit dem Internet über ... verbunden. Aber mit verschiedenen Browsern und Mailprogrammen gibt es keine Verbindung zum Netz.

Habt ihr noch eine Idee?

Konfiguration:
pb 17"
OSX 3.4
gigaset se 515
t-dsl
gmx Volumentarif

Besten Dank im voraus

sylvester


0
Klaus Major03.08.0413:39
Hallo,

ich habe hier manchmal ein ähnliches Problem...

Airport und OS X...

Manchmal (nur manchmal) bekomme ich den hier:
"Seite xyz kann nicht angezeigt werden, weil Safari den Server zxy nicht finden kann..."

Alles LÜGE!

Aber wenn ich dann auf "Reload" klicke oder nochmal beherzt RETURN kloppe, wird die Seite angezeigt...?

Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht...


Mitfühlende Grüße

Klaus
0
nb
nb03.08.0413:51
Das habe ich auch manchmal, aber ich finde das normal. Mal liegt es am Funknetz oder an Safari selbst.

Hier muss Apple nachbessern.
0
sylvester03.08.0414:07
nb
Das habe ich auch manchmal, aber ich finde das normal. Mal liegt es am Funknetz oder an Safari selbst.

Hier muss Apple nachbessern.


Ich wäre ja schon froh, wenn es wenigstens einmal funktionieren würde. Dann muss ich wohl noch mehrfach reloaden. Mal sehen ob es klappt.

Danke euch!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.