Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SW gesucht: Design/Konstruktion/Modelling?

SW gesucht: Design/Konstruktion/Modelling?

lex
lex01.05.0701:57
Hallo zusammen

Vorneweg, ich habe die Forensuche und Google bereits bemüht

Also, ich sollte etwas am Computer entwerfen: Baupläne. Aber nicht irgend ein Gebäude etwa, sondern ein Gehäuse eines Mediacenters. Also im Kleinen.

Dazu sollte ich die Pläne der Teile zeichnen können, mit Massangaben natürlich. Cool wäre es natürlich auch noch, wenn sich die Pläne aus einem 3D Modell heraus generieren liessen, oder aber umgekehrt, dass ich aus den Plänen das Resulat sehe.

Nun, welche Software verwende ich hierzu? Sie sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. Nicht, dass ich für gute Software nichts zahlen würde, aber für einen einmaligen Einsatz will ich mir keine kostende Software anschaffen.


Es grüsst
Alex
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300501.05.0710:38
CADintosh oder VectorWorks, vielleicht auch Cinema 4D. Ist alles nicht kostenlos aber dafür sehr gut. Umsonst ist der Tod.
0
lex
lex01.05.0713:17
thomas

danke! ich habs mir einmal (schon etwas her) angesehen, aber wie kann ich da aus meinem objekt einen plan drucken?

RAMses3005
hmm, ich hab auch schon an CADintosh gedacht, das ist ja nicht teuer. Mal sehen.
0
lex
lex01.05.0718:30
Weitere Ideen?
0
lex
lex01.05.0719:11
Und die Maße? bzw. wie mache ich schnitte?
0
lex
lex01.05.0722:05
ah, jetzt weiss ich, was du meinst. nun, ich hoffe einfach, dass geht auch mit sachen, aus einer innneren perspektive, also das gehäuse im konkreten von innen, nicht von aussen.
0
Thomas01.05.0703:57
Sketchup von Google
ist kostenlos und bietet alles was Du brauchst
0
Thomas01.05.0718:33
Du kannst ja Schnitte durch das Objekt machen und diese dann einfach ausdrucken (Vorher die Perspektive ausschalten, bißchen mit den Styles rumspielen, usw.).
0
Thomas01.05.0720:22
schau doch die Tutorials an und probiere es selber aus. Es ist wirklich einfach:

hier sind sogar Videotutorials: http://sketchup.google.com/vtutorials.html

und hier ein Screenshot (ohne Schnitt - das Icon ganz unten rechts - und ohne ausgeschalteter Perspektive):

wenn Du etwas kostenloses willst, ist Sketchup unschlagbar. Als Ergebnis bekommst Du nicht nur Deine Pläne, sondern gleich ein 3D Modell.
0
Thomas01.05.0723:42
ja, dafür braucht man ja dann einen "Schnitt". Wie der Name schon sagt, wird einfach ein Schnitt durch das Objekt gemacht .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.