Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in iMac 21,5" Mid 2010 einbauen

SSD in iMac 21,5" Mid 2010 einbauen

Der Mike
Der Mike02.05.1322:09
Ich möchte in meinen iMac 21,5" Mid 2010 demnächst eine SSD einbauen. Eventuell würde ich das gerne auch machen lassen, da mir das mit dem Display etwas zu heikel ist - von wegen staubfreier Umgebung.

Wo kann man das machen lassen, jedoch mit einer SSD meiner Wahl? Meines Wissens wird dazu ja ein Apple-SSD-Einbau-Kit benötigt, von wegen Temperatursensoren usw.

(Das optische Laufwerk soll übrigens bleiben, es soll also die 3,5"-Festplatte ersetzt werden. Bei einer reinen SSD wären um die 500 GByte OK.)

Allerdings denke ich auch darüber nach, etwa eine Seagate Momentus XT einzusetzen, wenn diese mit 1 TByte und einer größeren integrierten SSD erhältlich ist. Momentan ist wohl bei 750/8 GByte Schluss, wobei diese HD ja mittlerweile schon seit Ende 2011 erhältlich ist.

Danke schon mal für Tips!
0

Kommentare

tjost
tjost03.05.1307:16
Leider kann man bei dem 2010 iMac 21,5" kein zusätzliches Laufwerk einbauen.
0
Der Mike
Der Mike03.05.1307:56
tjost
Hä?!

Ist die Festplatte, die ersetzt werden soll, denn kein "zusätzliches" Laufwerk zum optischen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.05.1309:04
Es empfehlen sich zwei Bauteile:

1. Einen 3,5" auf 2,5"-Adapter, der dafür sorgt, daß die SSD mit den Anschlüssen an der gleichen Stelle sitzt wie die große Festplatte, denn der S-ATA-Kabelbaum im iMac ist sehr kurz und erlaubt keinen nennenswerten Verzug:

http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-von-Zoll-auf/dp/B0029U14VS

2. Einen Temperatursensor (z.B. Apple Teilenummer 922-9229), der den Job des internen Sensors der Festplatte übernimmt - es gibt zwar Softwarelösungen für die Lüftersteuerung, aber wenn man die Kiste schon komplett zerlegt:

http://www.ebay.de/itm/New-iMac-27-inch-2009-2010-922-9229-Cable-Temp-Sensor-Optical-/111059382249

Die Montage sollte jeder Dienstleister mit guter Werkstatt (Stichworte AASP, ACMT) hinbekommen.
0
aggi
aggi03.05.1315:09
Ich habe meinen 21,5er mid 2010 mit einer SSD anstatt dem SuperDrive aufgerüstet. Beide Platten dann zur Fusion Drive und das Bienchen schnurrt nur so.
Brauchst du denn wirklich dein optisches Laufwerk?

Habe das SuperDrive in ein USB Gehäuse für 20€ gepackt. Benutzt wird es dadurch aber nicht öfter.
0
onicon
onicon03.05.1315:21
Bei den 2010er iMacs können die Pins des Termperatursensors mittels Jumper kurzgeschlossen werden, nichts anderes macht Apple bei von Haus aus verbauter SSD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.