Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>S/Mime mit Mail

S/Mime mit Mail

Skywalker
Skywalker13.10.1109:27
So, das neue Mail in iOS 5 soll ja endlich S/Mime beherrschen.
Eingeschaltet habe ich es in den Einstellungen für den Mail Account.
Jetzt hab ich mir mal eine verschlüsselte Mail von einem meiner Mail Accounts zu einem anderen geschickt.
Mail in iOS zeigt mir den Absender rot mit einem Fragezeichen an.
Als Mail steht: "Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installieren sie ein Profil mit Ihrer Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln".

Hm. Wie installiere ich ein entsprechendes Profil?
0

Kommentare

void
void13.10.1109:33
Eigentlich müsste das eine Sync-Einstellung in iTunes sein, oder?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Skywalker
Skywalker13.10.1109:44
void
Eigentlich müsste das eine Sync-Einstellung in iTunes sein, oder?

Das Adressbuch? Oder was meinst du?
Das Adressbuch wird bei mir gesynct. Allerdings über lokales Sync, nicht über mobilerem oder iCloud
0
void
void13.10.1109:49
Nein, du brauchst ja als "Empfänger" den private Key.
D.h. wenn du von Mail Adresse A eine verschlüsselte Mail an Adresse B schickst, musst du den private Key von B auf das iPhone schieben. Aber "wie" weiß ich leider nicht (3G-User, kein iOS 5 )
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
NilZ
NilZ13.10.1110:46
Hallo,

ich glaube, dass muss man mit den iPhone-Config-Tool bewerkstelligen?! Ich versuche das gerade, aber es gelingt mir nicht.


Konsolenmeldung:

Oct 13 09:55:01 Das-Telefon profiled[2550] <Notice>: (Error) MC: Profile cannot be queued for installation. Error: NSError:
Desc : Ungültiges Profil
Sugg : Die Payload „ABC“ ist ungültig.
US Desc: Invalid Profile
US Sugg: The payload “ABC” is invalid.
Domain : MCInstallationErrorDomain
Code : 4000
Type : MCFatalError
...Underlying error:
NSError:
Desc : Das Profil „ABC“ ist ungültig.
Sugg : Die Payload „ABC“ ist ungültig.
US Desc: The profile “ABC” is invalid.
US Sugg: The payload “ABC” is invalid.
Domain : MCProfileErrorDomain
Code : 1000
Type : MCFatalError
Params : (
ABC
)
...Underlying error:
NSError:
Desc : Die Payload „ACB“ ist ungültig.
Sugg : Das erforderliche Feld „URL“ fehlt.
US Desc: The payload “ABC” is invalid.
US Sugg: The required field “URL” is missing.
Domain : MCPayloadErrorDomain
Code : 2000
Type : MCFatalError
Params : (
ABC
)
...Underlying error:
NSError:
Desc : Das erforderliche Feld „URL“ fehlt.
US Desc: The required field “URL” is missing.
Domain : MCPayloadErrorDomain
Code : 2002
Type : MCFatalError
Params : (
URL
)
Extra info:
{
isPrimary = 1;
}


Oct 13 09:55:16 Das-Telefon mc_mobile_tunnel[2549] <Notice>: (Note ) MC: mc_mobile_tunnel shutting down.

Das Zertifikat ist von TrustCenter

Jemand eine Idee?

LG,

NilZ
0
Skywalker
Skywalker13.10.1110:55
Ich weiß wie es geht:
Einfach das entsprechende Zertifikat aus dem MacOS X Schlüsselbund exportieren.
Dann an sich selber eine Mail schicken mit diesem Zertifikat als Anhang.
Anschließend diese Mail öffnen und das Zertifikat anklicken. Dann wird es auch auf das iPhone übernommen.

Das iPhone Handbuch meint dazu:
To install certificates, obtain a configuration profile from your system administrator, download the certificates from the issuer’s website using Safari, or receive them in Mail attachments.
0
NilZ
NilZ13.10.1111:04
Habe ich probiert. Klappt auch soweit, aber es kommt ein Fehler beim Entschlüsseln. Was tun?

LG,

NilZ

P.S. Mit dem iPhone Config Programm hat es nun auch funktioniert, aber es kommt auch ein Fehler beim Entschlüsseln.
0
NilZ
NilZ13.10.1111:06
In den Mail-Einstellungen habe ich S/MIME aktiviert, aber bei Signieren und Verschlüsseln findet er kein gültiges Zertifikat
0
NilZ
NilZ13.10.1111:13
Habe es nun fast hinbekommen:

1. Zertifikat aus Schlüsselbund exportiert
2. Via E-Mail geschickt
3. Angeklickt und hinzugefügt

Wird als gültiges Zertifikat erkannt.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich S/MIME im entsprechenden E-Mail-Account aktiviere, findet er unter Signieren und Verschlüsseln keine gültiges Zertifikat.

Jemand eine Idee?

LG,

NilZ
0
Skywalker
Skywalker13.10.1111:16
Hm, als das entschlüsseln klappt bei mir. Allerdings: Wie schicke ich jemanden eine Mail, die verschlüsselt ist?
Muß ich dessen Zertifikate aus dem Mac OS X Schlüsselbund auch exportieren und am iPhone importieren?
0
NilZ
NilZ13.10.1111:16
Neustart hilft auch nicht.
0
NilZ
NilZ13.10.1111:18
Hm, als das entschlüsseln klappt bei mir. Allerdings: Wie schicke ich jemanden eine Mail, die verschlüsselt ist?
Muß ich dessen Zertifikate aus dem Mac OS X Schlüsselbund auch exportieren und am iPhone importieren?

Was nutzt Du für ein Zertifikat? Mein Trustcenter-Zertifikat steht aber auch bei Apple in der Liste.

Aber auch Deine Frage ist eine Gute.

LG
0
NilZ
NilZ13.10.1111:21
Kann es an der Golden Master liegen? Ist aber doch identisch mit der Final.
0
NilZ
NilZ13.10.1111:24
Nun habe ich mal den E-Mail-Account gelöscht und neu hinzugefügt. Klappt auch nicht.
0
svc
svc13.10.1111:32
Was haltet ihr davon es euch erklären zu lassen?

Hier ist die Anleitung:

Viel Erfolg!
0
Skywalker
Skywalker13.10.1111:44
NilZ
Hm, als das entschlüsseln klappt bei mir. Allerdings: Wie schicke ich jemanden eine Mail, die verschlüsselt ist?
Muß ich dessen Zertifikate aus dem Mac OS X Schlüsselbund auch exportieren und am iPhone importieren?

Was nutzt Du für ein Zertifikat? Mein Trustcenter-Zertifikat steht aber auch bei Apple in der Liste.

Aber auch Deine Frage ist eine Gute.

LG

Ja, auch vom Trustcenter.
Bei mir geht jetzt alles damit. Auch signieren von Emails
0
NilZ
NilZ13.10.1111:53
Du hast das kostenfreie Zertifikat? Welche Datei hast Du an das iPhone geschickt. Die .cer oder die .p12? Die .p12 kann ich nicht exportieren. Nur .p7b. Aber laut Apple geht ja auch .cer.

LG
0
NilZ
NilZ13.10.1111:58
OK. Es geht. Es muss die .p12 sein und die konnte ich dann doch exportieren.
0
void
void13.10.1112:01
Skywalker
Hm, als das entschlüsseln klappt bei mir. Allerdings: Wie schicke ich jemanden eine Mail, die verschlüsselt ist?
Muß ich dessen Zertifikate aus dem Mac OS X Schlüsselbund auch exportieren und am iPhone importieren?

Lass dir mal vom Empfänger der zu verschlüsselnden Mail eine signierte Mail schicken. Nach dem Empfang auf deinem iPhone müsste dessen Public Key dem iPhone ja bekannt sein...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.