Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SIM-Lock entfernen funktioniert nicht

SIM-Lock entfernen funktioniert nicht

jeti
jeti04.07.1109:48
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone möchte ich gerne die SIM-Locksperre entfernen.
Ich habe auf der T-Mobile-Internetseite dieses beantragt und es wurde mir auch bestätigt
das ich diese innerhalb der nächsten 48 Stunden durchführen könne; dieses war vor einer guten Woche.

Aber jedes Mal wenn ich das Telefon an den Rechner anschließe wird "nur" synchronisiert aber der SIM-Lock bleibt bestehen.
Ich dachte immer das iPhone oder iTunes sagt mir dann das der SIM-Lock entfernt wurde.

Oder mache ich hier etwas grundlegend falsch?
0

Kommentare

Joker_JH04.07.1109:54
pack mal eine andere Karte ins Telefon und schließ es dann an...
0
jeti
jeti04.07.1109:58
Habe zur Zeit keine andere Karte zur Hand
0
chill
chill04.07.1110:34
Ja dann besorg dir eben eine ... (Freund, Familie, Kollegen zb)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleNick
AppleNick04.07.1110:38
Hast Du das iPhone in iTunes auch wiederhergestellt und nicht nur angeschlossen?
0
Zauberlehrling04.07.1112:34
Mal das iPhone nach dem Sync neustarten. Soll angeblich auch funktionieren.
Ansonsten mit einer anderen SIM.

Wiederherstellen ist dafür jedenfalls nicht nötig. Ginge aber auch.
0
jeti
jeti04.07.1112:49
AppleNick
Hast Du das iPhone in iTunes auch wiederhergestellt und nicht nur angeschlossen?

Nur angeschlossen. Ich denke damit wird das iPhone in den Auslieferungszustand versetzt und alle gesicherten Daten sind gelöscht.
Sicherlich kann ich mir die Programme über das BackUp wiederholen, aber alle Datenbestände innerhalb dieser Apps sind dann meines Wissens weg.
Oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler.
0
jeti
jeti04.07.1112:50
Zauberlehrling
Mal das iPhone nach dem Sync neustarten. Soll angeblich auch funktionieren.
Ansonsten mit einer anderen SIM.

Wiederherstellen ist dafür jedenfalls nicht nötig. Ginge aber auch.

Einen Neustart habe ich auch durchgeführt, auch meine SIM-Karte herausgenommen.
0
Zauberlehrling04.07.1112:52
Alles im Backup. Dafür ist es ja da.

Aber warum die Mühe machen wenn es auch ohne Wiederherstellen geht?

0
jeti
jeti04.07.1113:14
Zauberlehrling
Alles im Backup. Dafür ist es ja da.

Oder auch nicht, gebranntes Kind => da war doch was.
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Navigon-App und habe mein iPhone über die Wiederherstellen-Funktion auf Null gesetzt.
Danach waren zwar alle Programme über das BackUp zurückgekommen aber Eintragungen, Spielstände etc. waren verloren.

Damals fragte ich mich => Wofür ist das BackUp dann überhaupt gut.
0
semmelroque
semmelroque04.07.1113:17
merkwürden. habe schon mehrfach aus backup wiederhergestellt. interne app-daten waren immer dabei...
0
yan.kun04.07.1113:24
Hi, bei meiner Freischaltung kam KEINE Meldung. Habe die Freischaltung beantragt, 15 Minuten später iPhone aus, SIM vom anderen Anbieter rein, am Mac mit iTunes anschließen und fertig.
0
justsports
justsports04.07.1113:41
Wie einige hier schon gesagt haben: es gibt 2 Wege, um zu testen, ob das iPhone vom Simlock befreit wurde:

1) Fremde Simkarte ins iPhone und an iTunes anstecken
2) Wiederherstellen (Backup danach wieder aufspielen und alles bleibt erhalten, auch App-interne Speicherstände, selbst schon gemacht und hat funktioniert!)

Wenn du keine fremde Simkarte (also nicht Telekom Sim) hast, leih die kurz eine oder bestell dir z.B. ne kostenlose o2 Freikarte.
0
Freetime
Freetime04.07.1113:45
ich habe es per wiederherstellung machen müssen!
0
AppleNick
AppleNick04.07.1114:33
T-Mobile sagt ja zum Beispiel selbst auch, dass man das iPhone wiederherstellen soll. Hierdurch gehen doch keine Daten verloren...
0
jeti
jeti04.07.1118:19
Danke soweit für Eure Rückantworten bezüglich meiner Anfrage.
Morgen kann ich mir eine weitere SIM-Karte eines anderen Providers ausleihen => Melde mich wie es ausgegangen ist.

Wie bereits erwähnt mit dem Wiederherstellen bin ich erst einmal etwas "vorsichtig"
0
maschi
maschi04.07.1122:42
Bei mir gingen durch das Wiederherstellen schon viele Dinge verloren, Position der Apps, Ordner, Favoriten in Navigon und vieles mehr. War richtig lange Arbeit bis alles wieder so war wie ich es wollte.
0
jeti
jeti05.07.1109:51
maschi
Bei mir gingen durch das Wiederherstellen schon viele Dinge verloren, Position der Apps, Ordner, Favoriten in Navigon und vieles mehr. War richtig lange Arbeit bis alles wieder so war wie ich es wollte.

Dieses kann ich nur bestätigen, genau so ist es mir ja ergangen.
Daher rührt auch meine Skepsis dieser Funktion gegenüber.
0
jeti
jeti06.07.1119:26
Habe es mit einer anderen SIM-Karte ausprobiert => kein Netz :'( somit SIM-Lock noch vorhanden.

Irgendwo habe ich gelesen man solle den HOME-Button gedrückt halten und dann an den Mac anschließen.
Kennt jemand dieses Vorgehen?
0
Zauberlehrling06.07.1119:32
jeti
Habe es mit einer anderen SIM-Karte ausprobiert => kein Netz :'( somit SIM-Lock noch vorhanden.

Hast Du denn das iPhone dabei mit iTunes verbunden? Nur die SIM rein reicht nicht.
0
MacMichael06.07.1119:38
Hallo Jeti,

bei meinem Unlock funktionierte es auch nur nach dem Wiederherstellen.

Dies soll insbesondere normal sein, wenn ein Jailbreak auf dem iPhone war.

Ich befuerchte, dass du da nicht drum herum kommen wirst.

Viele Gruesse

MacMichael
0
nics
nics06.07.1119:55
Backup und wiederherstellen geht wunderbar mit Navigon auf dem iPhone 4
0
jeti
jeti06.07.1120:08
MacMichael
Dies soll insbesondere normal sein, wenn ein Jailbreak auf dem iPhone war.

MacMichael

War nie einer drauf!
0
nics
nics06.07.1120:11
@Jeti. mach das Backup und stell neu wieder her, früher hatte ich auch Probleme damit. Mittlerweile klappt das bei allen Apps wirklich problemlos.

Ich habe ein komplett neues iPhone mit einem Backup bespielt und es lief wie vorher.
0
Michael07.07.1107:33
Also bei mir hat das Freischalten des Unlocks bald 2 Wochen gedauert und das Fenster in dem angezeigt wird, das der Unlock erfolgreich war, wurde ca. 1/2 Sekunde angezeigt, so das ich es garnicht gesehen habe
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
TimSK
TimSK07.07.1107:47
Bei mir hat das Freischalten mit 4.3.1 JB! ganz einfach funktioniert. Bei t-mobile IMEI eingeben und dann im iPhone ultrasn0w deinstalliert. Danach wollte das iPhone mit iTunes verbunden werden und war sofort wieder einsatzbereit (E-Plus).
0
MacMichael07.07.1108:49
Ich habe zur Überprüfung, ob der Netlock wirklich weg ist mal hier folgenden Tipp bekommen:


Ricarda 26.11.10 19:51
Ein kostenloser Anruf bei Apple sagt dir alles, was du über dein iPhone wissen möchtest. Auch ob der Netlock noch aktiv ist. Tel.: 0800 2000136

Dort konnte man mir genau sagen, dass der Netlock weg war. Damit kannst du dann ausschließen, dass die Telekomiker noch nicht so weit gearbeitet haben, dass der Netlock weg ist.

Wie gesagt, bei mir hat das dann allerdings erst wirksam funktioniert, nachdem ich das iPhone neu aufgesetzt habe.

MacMichael
0
was
was07.07.1110:34
hab mein 4er am Montag von orange.at freischalten lassen. ging wirklich außerordentlich unkompliziert (abgesehen davon, dass die hier auch nach 2 Jahren 40€ dafür haben wollen).

Mit einer deutschen simyo SIM eingelegt angeschlossen, dann hat itunes rumgerattert, fertig. "iphone wurde erfolgreich entsperrt" wuhu
0
Oooli07.07.1111:36
Laut Telekom muss das iPhone ausgeschaltet an den Rechner angeschlossen werden.
Hier die Anleitung der Telekom zum Entsperren:
Entsperrung:

Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes. Beauftragen Sie die Entsperrung über den Button „Jetzt entsperren“ auf dieser Webseite und folgen Sie den einzelnen Schritten. Ihr Entsperr-Auftrag wird automatisch an Apple weitergeleitet und innerhalb von max. 48 Stunden bearbeitet.

Nach 48 Stunden entsperren Sie Ihr iPhone über iTunes wie folgt (zur Sicherheit Ihr iPhone vorher mit iTunes synchronisieren):

Das iPhone komplett ausschalten (langer Tastendruck auf die Standby-Taste)
Verbinden Sie das abgeschaltete iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein. Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie dann iTunes bitte manuell.
Ihr iPhone schaltet sich ein und es erscheint auf Ihrem iPhone eine Meldung, dass der SIM-Lock entfernt wurde.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schalten Sie Ihr iPhone aus.
Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen Sie gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten - falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen
Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.
Quelle: Telekom
0
jeti
jeti07.07.1118:21
MacMichael
Ich habe zur Überprüfung, ob der Netlock wirklich weg ist mal hier folgenden Tipp bekommen:


Ricarda 26.11.10 19:51
Ein kostenloser Anruf bei Apple sagt dir alles, was du über dein iPhone wissen möchtest. Auch ob der Netlock noch aktiv ist. Tel.: 0800 2000136
MacMichael

Danke für den Hinweis, werde ich gerne versuchen.

Habe mein iPhone jetzt wieder Hergestellt und eine Netzfremde SIM-Karte eingelegt
=> es wird kein Provider angezeigt, Telekom SIM eingelegt, diese wird sofort erkannt.

Trotz aller Befürchtungen und Erfahrungen der Vergangenheit waren alle Daten da wo diese auch sein sollten.
0
jeti
jeti07.07.1118:23
Oooli
Laut Telekom muss das iPhone ausgeschaltet an den Rechner angeschlossen werden.
Hier die Anleitung der Telekom zum Entsperren:
Entsperrung:

Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes. Beauftragen Sie die Entsperrung über den Button „Jetzt entsperren“ auf dieser Webseite und folgen Sie den einzelnen Schritten. Ihr Entsperr-Auftrag wird automatisch an Apple weitergeleitet und innerhalb von max. 48 Stunden bearbeitet.

Nach 48 Stunden entsperren Sie Ihr iPhone über iTunes wie folgt (zur Sicherheit Ihr iPhone vorher mit iTunes synchronisieren):

Das iPhone komplett ausschalten (langer Tastendruck auf die Standby-Taste)
Verbinden Sie das abgeschaltete iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein. Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie dann iTunes bitte manuell.
Ihr iPhone schaltet sich ein und es erscheint auf Ihrem iPhone eine Meldung, dass der SIM-Lock entfernt wurde.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schalten Sie Ihr iPhone aus.
Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen Sie gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten - falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen
Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.
Quelle: Telekom

Habe ich bereits alles durchgespielt, aber Danke für den Hinweis
0
MacMichael07.07.1118:53
So wie du das beschreibst, vermute ich, dass das Versprechen mit den 48 Stunden Zeit bis zur Freischaltung ein nicht eingehaltenes Versprechen ist.

Ich habe da zwar keine statistischen Daten, aber ich wäre eher von 2 Wochen ausgegangen.

MacMichael
0
jeti
jeti07.07.1119:55
Könnte natürlich auch sein.
Hier währe eine Information seitens Telekom/Apple schön in welcher mitgeteilt wird "jetzt können Sie".
0
Majahu08.07.1121:16
@ jeti
würde mich auch interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist. Habe vor ca. 48 Stunden über Telekom Freischaltung beantragt. Will aber noch warten, da ich mich nicht so gut auskenne und ich meine ganze Daten nach der Freischaltung nicht aufspielen möchte bzw. kann. Mein Vertrag ist 3 Jahre alt - also schon 1 Jahr überfällig. Habe ihn zum Monatsende gekündigt und möchte mit einer Prepaidkarte weitermachen.
Hast du es wieder versucht?
Majahu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.