Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI zu USB ???

SCSI zu USB ???

WAVEJOJO16.09.0522:33
Habe einen Powermac 9600, der hat nur SCSI und ist vollgestopft mit Karten, also es ist kein PCI-Slot mehr frei. Gib es einen Adapter, mit dem man von SCSI auf USB kommt?
0

Kommentare

vb
vb16.09.0522:58


adapter bringens nicht - nur ärger + fehlfunktionen.

zb das hier, gibt aber auch andere...

http://powermax.com/cgi-global/generate_css_temp.cgi?p=063532mach einen pci port frei + knall ne 15euro teure karte rein. dann hast du 3-5 usb 2.0 ports.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.09.0522:59
link geht nicht:
gib einfach USBXChange ins suchfeld ein. 50-70 euro zzgl versand...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
WAVEJOJO16.09.0523:12
Was ist USBXChang??
0
X-TOC16.09.0523:25
http://www.adaptec-de.com/worldwide/support/suppdetail.jsp?sess=no&language=German&prodkey=USBXchange
0
WAVEJOJO16.09.0523:29
Ist toll der Adapter, aber ich möchte am SCSI-Bus vom 9600er gerne einen USB-Anschluß. Geht das ohne Karte, denn Computer is voll, da läuft ein Avid drin....
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0523:34
Der USBXChange geht nur in die falsche Richtung für wavejojo. Damit kann man an einem Mac, der einen USB-Anschluß hat, SCSI "nachrüsten". Er hat ja kein USB, dafür aber SCSI.

vb wird gleich mit den Hufen scharren: ob es einen SCSI-auf-USB-Adapter gibt weiß ich nicht Vermute mal, das gibt es nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
WAVEJOJO17.09.0500:01
Danke für die Tipps, gehe jetzt offline. Schaue morgen nochmal rein.
Schönen Abend an alle!
0
vb
vb17.09.0500:35
Rantanplan<br>
Der USBXChange geht nur in die falsche Richtung für wavejojo. Damit kann man an einem Mac, der einen USB-Anschluß hat, SCSI "nachrüsten". Er hat ja kein USB, dafür aber SCSI.

vb wird gleich mit den Hufen scharren: ob es einen SCSI-auf-USB-Adapter gibt weiß ich nicht Vermute mal, das gibt es nicht.

ich hab höchstens samtpfoten:-D geht der adapter nicht in beide richtungen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0500:41
Nein. Von der Webseite:

Systemvoraussetzungen

USB v1.1-Spezifications-kompatible Systeme* (iMac, iBook, G3, G4 und PowerBook)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.09.0501:35
SCSI zu USB nachzurüsten wäre aber auch ziemlich, hm, ich sag' mal: merkwürdig... so rein von der Logik des Jahres 2005 her... (Einen Ferrari Dino würde man auch nicht mit 'nem Toyota-Hybridantrieb von heute ausrüsten.) Welchen Grund könnte es dafür geben?
„ zzz “
0
vb
vb17.09.0502:38
neue geräte an alten rechner anschliessen vielleicht? statt neuen rechner kaufen..
aber ich sag ja - pci karte rein - fertig
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
WAVEJOJO17.09.0503:00
Bin doch nochmal da.
Dein Vergleich ist wirklich gut. Das ist deshalb merkwürdig,da ich keine Netzwerkverbindung habe zwischen den Computern. Habe aber Ultra SCSI und ein Profi-Schnittgerät (Broadcast-Version, Avid Media Composer 8000, Hadrware-Version, deshalb sind alle PCI-Slots belegt) im 9600er. Ich muß jetzt viele Daten hin und herschieben. Über ein Ethernetkabel, ohne was dazwischen, versuche ich jetzt das zum gehen zu bringen. Habe schon Tipps erhalten, doch die funktionieren nicht.
Also: PPC 9600:
9600er hat TCP/IP und Ethernet (Mit System 8.5!!!!).
Ich gebe in TCP/IP manuell die IP 192.168.1.1 ein.
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Die Festplatten am 9600er sind auf gemeinsam nutzen eingestellt, mit Gast.
In Menü Auswahl ist File sharing eingestellt.
Es taucht aber keine Angabe in "wählen Sie einen File Server" auf.
Beim manuellen Eingeben von der IP des iMacs G5 Kommt auch keine Verbindung zustande.
iMac G5:
Da kann ich auch über TCP/IP was eingeben.
Und ich hab aber auch Ethernet-Einstellungen.
Und es gibt Apple Talk (der 9600 kommuniziert über Apple Talk...)
In der TCP/IP Einstellung ist folgendes eingetragen:
IPv4 konfigurieren: manuell
IP 169.254.249.14
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router, DNS-Server und Domain-Name ist frei
Im Ethernet ist die Konfiguration auf: Automatisch
Beim Start am iMac mit Apple-K versucht der Mac mit der IP 192.168.1.1 Kontakt aufzunehmen, doch das geht nicht.
Das einloggen geht nicht, egal, von wo ich das probiere. Wer ist Server?
Der 9600er oder der iMac?
Ich blick da nicht mehr durch, habe auch ganz wenig Netzwerkerfahrung. Für mich ist das unlogisch.
Der 9600 ist mit Namen und Kennwort im Benutzerfeld definiert.
Beim iMac gibts das alles nicht, das gibts nur die TCP/IP, Apple Talk, Ethernet... aber nirgendwo kann ich sagen, daß ich den 9600 als Namen angeben kann (so war das früher vor ca. 6 Jahren im Netzwerk beim Mac. Habs damals hingekriegt..).
Wo liegt der Knackpunkt? Hat das schonmal einer hingekriegt (iMac System 10.4.2 mit PPC System 8.5 zu verbinden)? HILFEEEEE!
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.09.0500:58
Nachrüsten macht ja nur begrenzt Sinn (durchaus auch wegen der Kosten/Nutzen-Relation!!!) – daher mein Vergleich, den Wavejojo im Gegensatz zu anderen offenbar auch richtig verstanden hat...;-)
In Deinem Fall, @@wavejojo, macht die Frage Sinn, und durch die Zusatzinfos gibt es auch eine größere Chance, dass hier im Forum jemand eine Lösung hat.
Der Sprung Sys 8.5 auf dem 9600er zu OS X (Tiger?) auf dem G5 ist vielleicht zu groß, das macht es unnötig kompliziert. Wenn Du z.B. noch einen anderen älteren Rechner zur Hand hättest, könntest Du eine Apple Talk-Verbindung herstellen (Druckerkabel reicht!) und die Daten über eine Zwischenstufe (z.B. einen G3, auf dem OS X läuft) rüberschaufeln. (Das Problem ist ja, dass der G5 zwar noch Apple Talk kann, aber beide Rechner außer Ethernet keine gemeinsamen Schnittstellen mehr haben.)

So, wie zuletzt von Dir geschildert, ist der Sprung einfach zu groß. Wenn es wenigstens um OS 9 OS X ginge...– aber OS 8.5... Ich weiß da auf Anhieb keine Lösung ohne Zwischenschritt... An Deiner Stelle würde ich – falls hier keine Antwort mehr kommt – einen neuen Thread aufmachen mit der Überschrift "Daten von OS 8.5 –> OS X?".
Viel Glück!;-)
„ zzz “
0
vb
vb18.09.0501:14
und zb erstmal auf 9.2 aufrüsten?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.09.0501:47
Da Wavejojo nach seiner Darstellung keine Steckplätze mehr frei hat und es wohl auch keinen Adapter gibt, würde ein Betriebssystemupdate an dieser Diagnose imho auch nichts verändern...
Wenn eine Direktverbindung 9600 –> G5 nicht möglich ist, muß man irgendwas dazwischenschalten. Wenn es keinen Adapter gibt, könnte auch ein G3 als typischer "Übergangsrechner" zwischen OS 9 und OS X diese Aufgabe übernehmen. Daten per Apple Talk übernehmen und via Ethernet weitergeben, beispielsweise...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.09.0513:04
So, falls hier noch mal jemand hereinstolpert mit einem ähnlichen Problem – hier geht es weiter:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=36132&cat=3&answers=22

Anscheinend ist auch eine direkte Lösung gefunden worden!;-)
„ zzz “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.