Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>SCART-Kabel Zerlegen/Verlegen?

SCART-Kabel Zerlegen/Verlegen?

da_re
da_re01.05.0712:43
Hoi,

habe mal eine eher ungewöhnliche Frage, aber vielleicht ist ja hier durch Zufall jemand dabei, der sich mit soetwas auskennt:

Habe den Fernseher auf einem abgeschlossenen (Schiebetür) TV-Rack stehen. In das Rack soll nun der DVD-Player. Hatte mir für den Kabelverlauf überlegt, dass ich ein Kabelgrosses Loch in die Rückwand von dem Rack bohre und dort Strom + Scart durchlaufen lasse.

Gerade wollte ich loslegen, doch habe ich vorher mal das Scartkabel zerlegt und das geht ja garnicht wirklich. Selbst bei geöffneten Stecker kann man die Pins nicht entfernen, ohne Sie zu zerreissen.

Ein Scart-Stecker-grosses Loch wollte ich jetzt eigentlich nicht per Hand sägen, gibt es evtl. eine andere möglichkeit?

Gibt es evtl. Scartstecker, die man so zerlegen kann? Was würdet Ihr tun? thx
0

Kommentare

alfrank01.05.0712:48
Normalerweise müßte ein ca. Ø 4 cm großes Loch reichen, um einen geöffneten Scart-Stecker durchzubekommen. So groß muß es aber ja sowieso schon fast für den Stromstecker sein.

PS: Scart ist der unmöglichste Stecker, den es gibt ! Der fällt ja schon vom Anschauen aus der Buchse...
0
da_re
da_re01.05.0712:50
4 cm Durchmesser ist aber schon recht gross

aber da wird es wohl drauf rauslaufen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.05.0713:03
Wenn du das Loch in der Rückwand was ausmacht, mach doch 2 Löcher:

Einmal ein großes Teil, zum herausnehmen, wieder reinmachen, und ein kleines machst du dann auf diesem kleinen Teil - eben für die Kabel. Wie das in der Praxis ausschaut - KP
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Martin Springer01.05.0713:06
Du könntest deinen Schrank zerlegen und die Rückwand ausbauen, da ein kleinen Schlitz für das Kabel vor sehen, der bis zum Loch geht und der so gewählt ist das man ihn nicht sieht.
0
DonQ
DonQ01.05.0713:37
naja, scart stecker sind auch nur meist 2 plastik stücke die durch einen schraubring gehalten werden und zwischen den plastik schalen steckt die kontaktleiste, d.h. du kannst den platzbedarf auf 1,5-2cm reduzieren, plastik abnehmen und den stecker mit dem pins leicht und vorsichtig biegen, die konstuktion flach anlegen und durch das loch priemeln, auf der anderen seit zusammenbauen, fertig.

läuft so ähnlich wie ein buddelschif(flaschenschiff)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0713:47
achja, gibt auch noch 2 andere lösungen, 1x funkadapter als scart(gibt es tatsächlich) also 2 scart stecker die über funk laufen.
oder
scart adapter auf svhs, chinch, dann langt ein svhs kabel und ein 0,6 cm loch.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
da_re
da_re01.05.0714:05
Vielen Dank für die Vielen Ideen und Anregungen

Habe jetzt gerade mal losgelegt und die Buddelschiff-Technik angewand - loch angelegt, Stecker zerlegt und durchgewurschtelt > dvd steht im Rack

> Feiertagsaufgaben erledigt - juhuu
0
alfrank01.05.0714:52
DQ: Du solltest Dein Schätzmeter mal frisch eichen lassen, die von Dir genannten Maße passen überhaupt nicht...
0
DonQ
DonQ01.05.0715:22
mom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0715:26
also bei svhs mag das stimmen, komme so auf 0,99 cm alleine die buchse, aber scart so 1,5-2 cm stimmt schon, also zumindestens bei den billigen 1,5€ scart kabeln
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank01.05.0715:28
Der Plastikkörper des Scart-Steckers plus die Kontakte sind doch schon locker über 2 cm...
0
DonQ
DonQ01.05.0715:33
der plastikkörper wird doch abgenommen, aber ich mach auch hier ein foto, mom.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0715:45
oben svhs, unten scart ohne plastik und die schirmung kann man auch noch abmachen, gibt wieder ein paar millimeter.:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank01.05.0715:52
Sag' ich doch, daß der Scart-Stecker ohne Kabel schon 2 cm mißt...
Und den S-Video solltest Du vielleicht auch mit Tülle messen, aber es sind ja so schon 9 mm...
Mit Plastikkörper meinte ich auch nicht das Steckergehäuse...

0
DonQ
DonQ01.05.0715:53
ist schon gut und eigentlich auch wirklich egal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0715:54
zuwenig kann sehr leicht ausgeglichen werden, zuviel ist da schon schwieriger…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank01.05.0715:58
0
DonQ
DonQ01.05.0716:01
nichtsdestotrotz genügen 1,5 cm ohne gehäuse, schirmung und mit angelegten stiften wenn man es darauf anlegt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank01.05.0716:06
"Mit angelegten Stiften" ? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ?
0
DonQ
DonQ01.05.0716:13
naja, auch die stifte bekommt man raus, also ich zumindestens
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0716:15
aber sowieso ist das jetzt sehr theoretisch geworden, bisschen größer und man spart sich viel arbeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.