Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>S.O.S. > Drucken im Netzwerk

S.O.S. > Drucken im Netzwerk

grobhart
grobhart10.11.0719:12
ich kämpfe damit, einen dell farblaser (3115cn, baugleich mit dem 3110cn) in mein kleines zu hause netzwerk zu integrieren.
vielleicht ist es für einen spezi ein klacks, mir zumindest einen hint zu geben, wie ich grundsätzlich vorgehen muss: manuelle ip oder dhcp? wer oder was ist für den drucker das "gateway"?...oder funzt das ganze getöse nicht, weil ich ein WDS eingerichtet habe?

aaalso, mein equipment sieht wie folgt aus:

Büro:
Powermac G5 (ohne Airport).
Unter Systemeinstellungen / Netzwerk / TCP/IP ist MANUELL eine IP vergeben > XXX.XXX.X.4
G5 per Ethernet Kabel am Airport UFO, welches wiederum am DSL Modem hängt.
Der Dell soll ebenfalls per Ethernet an den G5 angeschlossen werden.

Wohnzimmer:
MBP
Unter Systemeinstellungen / Netzwerk / TCP/IP ist via DHC eine IP vergeben > XXX.XXX.X.108
MBP per WLAN mit einer Airport Express verbunden.

Die beiden Airports sind über ein WDS miteinander verbunden, damit ich auch im Wohnzimmer anständigen Empfang habe.
Mit dem WDS habe ich auch lange gekämpft - letzlich habe ich es wie folgt ans laufen gekriegt (nicht mit festen ip-adressen, wie urspünglich geplant):

UFO = Hauptstation, IP Adresse XXX.XXX.X.1
Im Reiter "Internet" des Airport Admin Tool steht "verbinden über: PPPoEthernet"
Im reiter Netzwerk steht "IP Adresse gemeinsam nutzen" und "eine IP adresse gemeinsam nutzen (über DHCP und NAT)

EXPRESS = Entfernte Station, XXX.XXX.X.2
Im Reiter "Internet" des Airport Admin Tool steht "verbinden über: Airport (WDS)" und "WDS Host konfigutrieren: MAC-Adresse: blablabla" und "Konfigirieren: DHCP verwenden".
Im reiter Netzwerk steht nix.

die beiden stationen "kennen sich" über die angabe der jeweiligen MAC Adressen.

Den Dell habe ich bislang nur via USB ans laufen gebracht, was aber sub-optimal ist (kann dann z.B. nicht scannen usw.)
Per Ethernetkabel verbunden soll er sich laut Beschreibung dank einer (sauteuren) "Multiprotokoll-Card" auf IP-Printing, AppleTalk und Bonjour verstehen.
Das teil soll vollständig am G5 funktionieren (drucken, faxen scannen) - vom MBP aus wäre es schön, auf den Dell zugreifen zu können, aber nicht unbedingt nötig.

Zu meinem Bedauern muss ich die Konfiguration des Druckers bislang allein über das Bedien-Pamnel erledigen.
Wäre der Drucker im Netzwerk über eine Ip Adresse zu finden, könnte ich Ihn über ein Browser-Interface einrichten, was bisher nicht möglich ist.

Über das Druckerpanel habe ich verschiedene Optionen wie Auto-IP, Manuelle Ip, DHCP und noch einiges mehr.
Beim versuch, dem Drucker eine IP zuzuweisen (z.B. XXX.XXX.X.9), habe ich für Teilnetzmaske (255.255.255.0) und Gateway (XXX.XXX.X.1) die gleichen Einstellungen verwendet wie am G5.
Das funzt aber nicht. Beim drucken erscheint dann der Hinweis "Connecting to XXX.XXX.X.9 on port 631..." und nix passiert.

Bevor ich mit meinem nicht vorhandenen Netzwerk-"Skills" mehr Schaden (an meinem WDS) anrichte, suche ich auf diesem Weg dringend Hilfe.
Der Dell Support hat leider schon feierabend und ich befürchte, dass mir dort eh keiner wirklich weiter helfen kann, was mac os 10.4.x angeht.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.