Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rund um das Fotograhpieren

Rund um das Fotograhpieren

Tomino
Tomino05.11.0619:51
Hallo!

Da dieser Thread zu lang wurde und auch der Titel nicht mehr aktuell ist

gibt es nun diesen hier.

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Tomino
Tomino05.11.0619:55
Gleich mal eine Frage
bei meinen Bildern entstehen Farbsäume oder purple fringing

und wie Kefek festgestellt hat gibt es die leider.

So meine Frage: Liegt es an der Kamera oder am Objektiv oder kann man das vielleicht mit einem Filter ausmerzen, denn es ist wirklich sehr ärgerlich!

Was kann helfen?

mit freundlichen Grüßem Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0619:56


ich habs zwar schon beim photo gepostet, aber vielleicht wars da schon zu unübersichtlich....
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman05.11.0620:00
Selbst mit allerbesten und teuersten Objektiven ist das Problem nicht ganz ausgeschlossen. Nur Spiegelobjektive kennen dieses Problem nicht.

Abhilfe: Viiiiiiiel Geld in besseres Glas investieren. Natürlich in Festbrennweiten. Oder mit geeigneten Programmen, wie dem Adobe RAW Converter, den Effekt minimieren.
0
sonorman
sonorman05.11.0620:04
Hier wird beschrieben, was Chromatische Aberration ist. @@
0
Kekserl
Kekserl05.11.0620:05
ein freund von mir hat sich einen leica- feldstecher um 1200 euter gegönnt.

ich schau durch, sehe purple fringing, verbalisiere meinen gedanken, na, mehr hab ich da nicht mehr braucht
„fürzlbürzl...“
0
Tomino
Tomino05.11.0620:30
Kekserl
oh L o L

und an die anderen na gut werd ma sehen

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino05.11.0620:31
noch was anderes

was heist eigentlich die drei magischen Buchstaben E O S ?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
sonorman
sonorman05.11.0620:35
Electro-Optical System
0
Tomino
Tomino05.11.0621:00
thx


was könnt ihr mir bitte für ein Reinigungset-tipp geben?

und was für einen Poli filter?

vielen Dank

Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
sonorman
sonorman05.11.0621:14
Diesen Polfilter habe ich mir neulich gegönnt. @@
Bis jetzt bin ich sehr angetan.

Preiswertere Polfilter gibt es von Hama. Findest Du auch bei Amazon. Es muss aber ein Zirkular Polfilter sein!

Zur Reinigung: Ein Objektivpinsel und ein immer sauberes, weiches, fusselfreies Objektivtuch reichen normalerweise aus. Die Kamera selbst ebenfalls mit einem guten, Tuck trocken abwischen.
0
Kekserl
Kekserl05.11.0621:20
eos is übrigens auch eine göttin...
„fürzlbürzl...“
0
kefek
kefek05.11.0622:51
Der Threadtitl ist übrigens genial O:-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e05.11.0622:59
Och nö, das wird doch so ein ellenlanger Thread!

Nichts gegen ab und zu mal. Aber eigentlich gibt es doch ordentliche Foren, die sich mit Fotografie befassen.
Ich möcht einfach nicht hier auch noch schreiben, was ich schon im dforum geschrieben habe. Es ist soviel Wissen im Netz, warum sollte man das so zerteilen.
Nicht das ich was dagegen hätte, hier über Fotografie zu sprechen, aber ich finde die meisten Fragen könnten über entsprechende Foren beantwortet werden.
Ich mag das Forum und die Leute schon hier, aber ich weiß nicht, wieder alles durchkauen. Och nö!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl06.11.0603:30
danke, genau das mein ich!
„fürzlbürzl...“
0
jogoto06.11.0608:14
Also standardmäßig einen Polfilter verwenden? Was hat das für einen Sinn? Nimmt zuviel Licht weg um ständig in Gebrauch zu sein.
0
sonorman
sonorman06.11.0610:07
jogoto

Ich habe nicht gesagt, dass man den Polfilter ständig drauf lassen sollte, oder?
0
jogoto06.11.0610:31
sonorman

Und ich hab nicht gesagt, dass Du das gesagt hast, oder?
0
sonorman
sonorman06.11.0613:53
jogoto

Ne, aber Dein Kommentar klang so, als hätte das jemand behauptet. Und da ich der Einzige war, der in diesem Thread über Polfilter geschrieben hat, hat mich das etwas irritiert.
0
jogoto06.11.0614:11
sonorman

Du bist zwar einzigartig, warst hier aber nicht der Einzige...

Also, etwas weiter ausgeholt: Im alten Thread hat Tomino nach Filtern gefragt und Du hast ihm ja auch einiges dazu geschrieben. Nun fragt Tomino hier nur nach einem Pol-, nicht aber z.B. nach einem UV-Filter und da lag der Verdacht nahe...
Ich geb` ja zu, dass Du als Admin und Überzeugungstäter in vieler Hinsicht des öfteren ans Bein gepinkelt bekommst aber nicht alles geht gegen Dich.
0
sonorman
sonorman06.11.0614:19
jogoto

Neiiiin, verstehe mich nicht falsch bitte. Ich fühlte mich nicht ans Bein gepinkelt. Ich war nur verwirrt, weil das irgendwie nicht zu dem passte, was ich geschrieben habe. Und von Dir bin ich normalerweise keine verwirrenden Kommentare gewöhnt.

Aber vielleicht stand ich ja auch nur auf'm Schlauch.
0
Tomino
Tomino07.11.0616:36
ts-e
ganz einfach, weil ich hier bis jetzt mit Abstand am besten behandelt und informiert wurde! Bei einigen Foren habe ich auf meine Fragen keine Antwort bekommen

*joke an*
Außerdem sind die anderen keine MacUser
*joke aus*


Ansonsten verstehe ich dich und sehr oft bemühe ich auch die anderen Foren, da dort einige Dinge behandelt werden. Es ist aber trotzdem nicht schlecht hier auf diesem schönen Forum auch einfach ein paar Info's zu sammeln
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino07.11.0616:37
kefek ?

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
ts-e
ts-e07.11.0618:02
Tomino
ts-e
ganz einfach, weil ich hier bis jetzt mit Abstand am besten behandelt und informiert wurde! Bei einigen Foren habe ich auf meine Fragen keine Antwort bekommen

*joke an*
Außerdem sind die anderen keine MacUser
*joke aus*


Ansonsten verstehe ich dich und sehr oft bemühe ich auch die anderen Foren, da dort einige Dinge behandelt werden. Es ist aber trotzdem nicht schlecht hier auf diesem schönen Forum auch einfach ein paar Info's zu sammeln

Da wiederspreche ich Dir einfach mal! Hast Du es mal im dforum probiert.
Da werden alle gut behandelt, es sei denn man ist auf Streit aus. Und dort trifft man auch sehr viele MacUser, wie mich z.B.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino07.11.0619:18
okay dForm stand bei mir nicht auf der Liste werde ich mich ma umschauen

nichts gegen dich !
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
ts-e
ts-e07.11.0621:05
Tomino
okay dForm stand bei mir nicht auf der Liste werde ich mich ma umschauen

nichts gegen dich !

DAs habe ich auch nicht persönlich genommen.
Was Dir sogar jetzt schon helfen könnte, ist ein Thema über blitzen.



Da sind viele Profis, Semi-Pros und Hobbyfotografen vertreten. Viele auch in Werbung und Druck. Somit auch viel Mac.
Gibt zwar noch keine eigene Macrubrik, aber Mac taucht immer wieder auf.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino07.11.0622:37
Hallo!

noch mal zu einem Polfilter

Würder der hier passen:



Selbstverständlich liefern wir auch den mehrschichtenvergüteten Polfilter in der "HTMC" Ausführung für höchste Ansprüche. Einfach hier klicken und Sie kommen zu unseren Auktionen (HTMC Filter).
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino07.11.0622:38
ts-e, dass ist ein gutes Forum thx!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
ts-e
ts-e07.11.0622:49
Tomino
ts-e, dass ist ein gutes Forum thx!

Sag ich doch! Ich gehe nur in gute Foren! Sonst bin ich schnell wieder weg.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e07.11.0622:51
Tomino
Hallo!

noch mal zu einem Polfilter

Würder der hier passen:



Selbstverständlich liefern wir auch den mehrschichtenvergüteten Polfilter in der "HTMC" Ausführung für höchste Ansprüche. Einfach hier klicken und Sie kommen zu unseren Auktionen (HTMC Filter).

Hama würde ich wirklich nicht mehr nehmen. Ist zwar teuerer aber kann B&W empfehlen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman07.11.0622:55
ts-e
Hama würde ich wirklich nicht mehr nehmen. Ist zwar teuerer aber kann B&W empfehlen.
Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.
0
ts-e
ts-e07.11.0623:55
sonorman
ts-e
Hama würde ich wirklich nicht mehr nehmen. Ist zwar teuerer aber kann B&W empfehlen.
Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.

Nicht so schlimm. Hauptsache wir verstehen uns und wissen was Qualität bedeutet.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tomino
Tomino08.11.0618:39
sonorman

ja dass stimmt natürlich,
aber wenn man erst einmal nicht so viel Geld ausgeben mag/kann, dann wäre Hama die erste Wahl und deswegen wollte ich auch spezifisch für dieses E-Bay Angebot fragen, ob dieser in Ordnung ist oder nicht, denn es steht dort:

Selbstverständlich liefern wir auch den mehrschichtenvergüteten Polfilter in der "HTMC" Ausführung für höchste Ansprüche. Einfach hier klicken und Sie kommen zu unseren Auktionen (HTMC Filter).


Was ist damit gemeint?

Soweit vielen Dank an euch!

Mfg Tomino!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
sonorman
sonorman08.11.0619:59
Tomino

Ein Hama-Filter reicht sicherlich auch. Wenn die Ansprüche steigen kann man ja später immer noch aufrüsten.

Mit "HTMC" ist sicherlich irgendeine Oberflächenvergütung gemeint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.