Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router setzt aus (levelone fbr-1418tx), anbieter arcor

Router setzt aus (levelone fbr-1418tx), anbieter arcor

geroq
geroq31.01.0514:41
hallo

wir haben hier ein netzwerk aus 6 macs und vor nicht allzulanger zeit unseren dsl-anschluss auf arcor gewechselt.
kurze zeit später drehte unser router durch. allem anschein nach defekt.
ok, neuen router gekauft. wundersamerweise funktionierte alles direkt nach dem einstöpseln wieder problemlos ohne das DSL-Zugangsdaten etc. eingegeben wurden. Allerdings nur bis zum nächsten Tag, dann war kein Zugang zum Netz mehr hinzukriegen. Nach einem "hard-reset" des routers konnte dieser endlich richtig konfiguriert werden, d.h. der DHCP-Server verteilte jetzt die IP-Adressen im richtigen Bereich.
ABER: 3 bis 4 mal täglich geht nichts mehr, DHCP funktioniert nicht mehr IP wird nicht mehr zugewiesen, kein Netzzugang (nur Intranet). Einzige Hilfe: Router kurz aus, wieder an, etwas warten, dann geht wieder.
Frage: Woran könnte das liegen? Ist der Router auch defekt (scheint mir irgendwie unwahrscheinlich)
Liegts an arcor? kann der DSL-Anbieter überhaupt den router "verwirren"?
sonst noch Ideen?

danke
0

Kommentare

kacheng
kacheng31.01.0515:20
hi geroq,
habe ein aehnliches Problem, benutze allerdings den fbr-1415 und bin bei Hansenet/Alice. Das Problem taucht allerdings erst seit anfang Januar auf.
Zugriff auf die Aussenwelt geht verloren, das Modem blinkt ganz wild und Zugriff auf den Router bekomme ich auch nicht mehr. Da hilft nur noch Stecker kurz rausziehen. Danach gehts wieder.

Ich kann dir leider nicht helfen...aber werden den Thread gespannt verfolgen.
0
geroq
geroq31.01.0518:42
keiner eine idee?

argl ich dreh noch durch
0
tpn01.02.0509:27
Moin,
geroq
ok, neuen router gekauft. wundersamerweise funktionierte alles direkt nach dem einstöpseln wieder problemlos ohne das DSL-Zugangsdaten etc. eingegeben wurden.
das ist wirklich sehr wunderlich und heisst fuer mich, dass Ihr PPoE auf den Clients im Netzwerk konfiguriert haben muesst.
Mir faellt wirklich nichts ein, was sonst dazu fuehren koennte, dass nach Anschluss eines fabrikneuen Routers, alle Clients wieder ins Internet kommen, ausser, dass Ihr einen Cacheing Proxy vor dem Router betreibt und der den Clients vorspiegelt, dass Internetaccess vorhanden ist.
Ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist. Dann waere interessant, ob gleich alle Clients keinen Internetaccess mehr haben oder einer hat und alle anderen nicht. Letzteres wuerde bedeuten, dass der eine, der hat, per PPoE im Internet ist und die anderen nicht rein koennen, weil Arcor nur eine Adresse zur Verfuegung stellt.
Dass DHCP Adressen nicht oder falsch zugeteilt werden, kann daran liegen, dass im Netz ein weiterer DHCP Server vorhanden ist, der schneller auf Anfragen antwortet, als der Router (DHCP laeuft ueber UDP!). Das kann auch zu stochastischen Phaenomenen fuehren, weil mal der eine und mal der andere schneller ist.
Habt Ihr mal versucht, die Firmware des Routers zu aktualisieren? Das hilft bei derlei Verhalten auch oefters.
Das waere so meine ersten Ideen. Vielleicht waere es hilfreich, zu versuchen genauer zu beobachten, unter welchen Umstaenden das Phaenomen auftritt und diese Beaobachtungen hier zu posten.
Gruss
Thomas P. Niesel

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.02.0511:00
habe auch Arcor und Router im Betrieb und klappt alles bis jetzt, am besten die Router verwenden die Arcor empfehlt z.B. D-Link 604 usw.
0
Agrajag01.02.0512:03
Das kann auch passieren, wenn Programme viele Verbindungen öffnen und sie lange offen halten (z.B. eDonkey). Für jede offene Verbindung muss der Router einen Eintrag in einer Tabelle machen (er muß ja wissen, wer welche der Antwort-Daten bekommen soll). Viele Router hängen sich einfach auf, wenn die Tabelle überfüllt wird. Da hilft nur die max. Verbindungen zu veringern. Vielleicht is es ja das. Wenn dann noch mehrere Programme viele Verbindungen aufbauen...
0
Agrajag01.02.0512:05
Ich würde auch mal das diesem Problem googeln. Es gibt recht viele Foren die sich nur um Router&Co drehen.
0
Agrajag01.02.0512:06
Upsi, "nach diesem Problem" sollte das heißen.
0
geroq
geroq01.02.0512:08
danke für die tips, werde das jaetzt mal genauer untersuchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.