Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router kaputt? oder Telekom Spione?

Router kaputt? oder Telekom Spione?

Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0515:25
Moin und frohes Fest gehabt zu haben,
ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Internet ist oftmals ganz ganz langsam. Wenn ich direkt über PPP ins DSL Modem reingehe, dann ist alles ok. (DSL 2000 mit bis zu 254 KB Sauggeschwindigkeit - nahezu konstant).
Gehe ich aber über Router (von Robotics) dann ist die Verbindung sehr sehr abgehackt. (das hält keiner aus). Ist der Router kaputt? Aber dann dürfte eigentlich gar nix gehen.
Oder kann die Telekom "sehen" bzw. messen, dass ich ein paar Computer am Netz habe. Und die lachen sich ins Fäustchen, indem die uns nur solche "abgehackten" Leitungen zur Verfügung stellen.
Hab eigentlich alles durch. Router rebootet. Rechner neu gestartet. (Obwohl mit dem DSL modem gehts prima).
Wer von Euch kann weiterhelfen?
Danke Matthias
0

Kommentare

MacMark
MacMark29.12.0515:40
Wahrscheinlich werden Deine Windowsrechner gerade mit neuen Viren aktualisiert bzw. schicken selbst als Zombies einiges raus.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0515:57
Robotics Router!?

Defekt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0516:09
grafwiloff<br>
... Oder kann die Telekom "sehen" bzw. messen, dass ich ein paar Computer am Netz habe. Und die lachen sich ins Fäustchen, indem die uns nur solche "abgehackten" Leitungen zur Verfügung stellen ...
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es der Telekom völlig egal, ob Du einen oder mehrere Rechner an der Leitung hängen hast.
Zumindest kann ich nichts gegenteiliges im Vertrag finden.
Das hilft Dir jetzt wohl nicht, aber ich wollte es nur mal so erwähnen.

0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:13
MacMark<br>
Wahrscheinlich werden Deine Windowsrechner gerade mit neuen Viren aktualisiert bzw. schicken selbst als Zombies einiges raus.
Nö, ist auch so, wenn ich nur mit dem Mac im Netz bin und ales andere aus ist...


0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0516:21
Sieht so aus, als hätte es der Router hinter sich.
0
jogoto29.12.0516:21
DSL kürzlich gewechselt oder Modem? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Draytek-Router. Nach Umstieg auf DSL 16000 mit neuem Modem lag die Downloadgeschwindigkeit bei ca. 400kbps und Upload bei ca. 10kbps. Nach Tausch des Routers geht`s jetzt etwas schneller. siehe Bild.
P.S. Die Telekom-Regel, dass hinter dem DSL kein Router hängen darf, ist alt und nicht mehr gültig. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass man mit "schlechten" Leitungen bestraft wird, wenn man die Verbindung aufrecht erhält.
0
oliver
oliver29.12.0516:28
könnte auch ne untaugliche MTU-größe im router sein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:30
Hot Mac<br>
Sieht so aus, als hätte es der Router hinter sich.

meinst Du? obwohl es "abgehackt" geht.
Wenn ich am Modem direkt hänge, dann läd der rechner so mit durchschnittlich ca 95-130 kb. Wenn ich was downloade, dann konstant mit 254KB. Am Router durchschnittlich (NICHT konstant) mit 30-50 KB

Also Router KAPUTT - ich kanns noch nicht glauben....
0
oliver
oliver29.12.0516:35
leider hast du uns das große geheimnis um die genaue bezeichnung deines routers noch nicht verraten. aber bevor ich 'nen router "aufgebe", versuche ich erstmal, ob nicht irgendwelche einstellungen "verdreht" sind und schaue bei der gelegenheit nach, ob die firmware noch aktuell ist...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark29.12.0516:36
Ging es mit diesem Router schonmal besser?
„@macmark_de“
0
Boss
Boss29.12.0516:37
grafwiloff

Hängen auch Dosen an den Router und alles über Lan-Kabel?
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:44
Boss<br>
grafwiloff

Hängen auch Dosen an den Router und alles über Lan-Kabel?

ja, aber der lahmt auch, wenn ich nur den Apple dran hab und alles andere aus ist ..
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:45
MacMark<br>
Ging es mit diesem Router schonmal besser?

ja, wie jetzt ohne den Router (bis vor ca 10 Tagen)
0
jogoto29.12.0516:51
grafwiloff<br>
MacMark
Ging es mit diesem Router schonmal besser?

ja, wie jetzt ohne den Router (bis vor ca 10 Tagen)

Nochmal, was war vor 10 Tagen? Anbieter, Tarif, Modem etc gewechselt?
0
Boss
Boss29.12.0516:51
grafwiloff

vom Router alle Lan-Kabel raus nur Mac lassen und mache ein Test.
Wenn es dann besser ist, haben deine Dosen immer noch Verbindung obwohl sie aus sind.
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:52
jogoto<br>
grafwiloff
MacMark
Ging es mit diesem Router schonmal besser?

ja, wie jetzt ohne den Router (bis vor ca 10 Tagen)

Nochmal, was war vor 10 Tagen? Anbieter, Tarif, Modem etc gewechselt?

Nö....
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0516:53
Boss<br>
grafwiloff

vom Router alle Lan-Kabel raus nur Mac lassen und mache ein Test.
Wenn es dann besser ist, haben deine Dosen immer noch Verbindung obwohl sie aus sind.
Hä?
0
jogoto29.12.0516:55
Vielleicht hat Dich die Telekom in der Verbindungsstelle trotzdem auf eine andere Platine gelegt oder Du hast neue Nachbarn bekommen.
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0516:57
jogoto<br>
Vielleicht hat Dich die Telekom in der Verbindungsstelle trotzdem auf eine andere Platine gelegt oder Du hast neue Nachbarn bekommen.

ne das kann nicht sein. Wenn ich direkt ins Modem gehe dann gehts ja.
und wechseln tu ich ja nur hier im haus.....
also das kann eigentlich nicht sein.....
0
jogoto29.12.0517:09
Mit der anderen Platine meinte ich, dass damit eine Unverträglichkeit zu Deinem Router entstanden ist.
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0517:12
Hier ich habs mal dokumentiert....
links am Router (alles andere abgestöpselt - also nu7r Mac Router und DSL Modem)
rechts ohne Router

Router kaputt? - aber warum tuts denn abgehackt?
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0517:16
ups - wo ist das Bild?
0
Grafwiloff
Grafwiloff29.12.0517:19
Hier ...
0
jogoto29.12.0517:22
Jau, sah bei mir original genauso aus. Kannst Du keinen anderen Router zum testen bekommen?
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0517:25
Ich hab das auch mal gehabt.
Über den Router lief alles im Schneckentempo, Modem funktionierte einwandfrei.
Mit 'nem neuen Router ging's dann wieder.
Ich will Dir da ja nichts einreden, aber wenn es vor einigen Tagen noch reibungslos funktioniert hat und die Einstellungen am Router korrekt sind, dann ... :-[
0
kai!
kai!29.12.0517:26
Auch wenn's schon mal geschrieben wurde -- es geht ja doch in allerhand obskuren Lösungsvorschlägen unter:

Falls dein Router WLAN hat, schalte es ab. Dann stecke alle Kabel ab bis auf das von deinem Mac. Prüfe auf deinem Mac, ob eventuell Programme laufen, die viel Upload-Bandbreite beanspruchen. Wenn ja, beende diese Programme.

Wenn es dann nicht geht, ist entweder der Router fehlerhaft oder dessen Konfiguration.

Falls es auf diese Weise fehlerfrei funktioniert, aber nicht, wenn mehrere Computer am Router hängen, ist die Ursache möglicherweise bei einem der anderen Rechner zu suchen. Evtl. laufen dort Programme wie eMule, Bittorrent, FTP-Uploads etc.).

0
Boss
Boss29.12.0517:26
Hot Mac

Wenn am Router Dosen hängen und die sind nur über Power Knopf ausgeschalten, bekommt die Lan-Karte oder Chip Strom. Dann kommt es zu abgehackter Verbindung.
0
jogoto29.12.0517:33
Was sind das eigentlich für weiße Schatten auf dem ersten Bild?
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0517:35
Boss<br>
Hot Mac

Wenn am Router Dosen hängen und die sind nur über Power Knopf ausgeschalten, bekommt die Lan-Karte oder Chip Strom. Dann kommt es zu abgehackter Verbindung.
Ja nee, is klar.
Ich habe Dich vorher mißverstanden.
Sorry.
0
Boss
Boss29.12.0517:39
kai!

Ich gebe dir Recht und auf das wollte ich hin.
0
Stefab
Stefab29.12.0517:44
Ich tippe auf Spione von der Telekom!!
0
Grafwiloff
Grafwiloff30.12.0500:10
Habt Ihr denn ne Router Empfehlung (nicht WLAN)
Welcher ist denn stabiler als ROBOTICS?
Danke für Eure Tipps
0
MacMark
MacMark30.12.0500:47
Draytek
„@macmark_de“
0
jogoto30.12.0513:11
MacMark<br>
Draytek

Kann ich nur bestätigen. Mein Draytek-Router hielt mir seit Anbeginn von DSL die Treue und ist nun einfach zu alt für die restliche Technik. Zumindest kann ich mir meine Probleme sonst nicht erklären; defekt scheint er nicht zu sein. Mit DSL 2000 hat er sehr gut funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.