Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rohr-Pod

Rohr-Pod

Hot Mac
Hot Mac18.08.0617:23
Was es nicht alles gibt ...

Hab ich soeben per E-Mail bekommen.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac18.08.0617:24
Ach ja, hier kann man das Teil wohl kaufen @@
0
sonorman
sonorman18.08.0617:28
Röhren-Verstärker für den iPod gibt's schon mehrere.
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0617:30
Echt? =-O
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0617:31
Ach so, verstehe!
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0618:16
Und das ist dann der Ruhr-Pod
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw18.08.0618:31
Na, wenn schon Röhre, dann bitte doch gleich diese :-G


Hätt ich nur etwas Geld und einen iPod ....
:-/
0
Schwedenherz
Schwedenherz18.08.0619:18
Hot Mac
Ach ja, hier kann man das Teil wohl kaufen @@ [url]http://www.awama.de/index.html?rohr-pod__mit_roehrenverstaerker.htm
[/url]

Dass sie da nur Daumennagel große Abbildungen von dem Zug haben wird wohl am schauderhaftem Design der Teile liegen.
0
sonorman
sonorman18.08.0619:26
Also der Ruhr-Pod gefällt mir. Da hat wenigstens in strengen Wintern noch einen gewissen Mehrwert.

Allerdings soll der echte Ruhrpott demnächst wohl in Ruhrkessel umbenannt werden, weil man etwaigen Klagen seitens Apple zuvor kommen will.
0
Macruby18.08.0619:28
Mich würde dies begeistern @@
0
sonorman
sonorman18.08.0619:31
Der Advance Acoustic M-iP Station" arbeitet übrigens auch mit Röhre.

Wer's verpasst hat: Einen Testbericht findet man in dieser Mac Rewind @@
0
Macruby18.08.0619:32
Kennt vielleicht jemand zufällig den Titel aus dem 5. QT-Movie Music ( @@ ) ?
0
Macruby18.08.0619:34
Puh, sieht HighEndig aus. Gleich mal rewind laden.
0
sonorman
sonorman18.08.0619:37
Nö, ist gar nicht teuer. 350 Euro.
In High-End-Audiomaßstäben ist das so billig, dass manche mehr Geld für ihre Cinch-Stecker ausgeben. (woot)
0
MFG18.08.0619:37
Macruby
Schade, dass in das ansonsten hochinteressante Gerät eine Lichtorgel in Form von blauen Leuchtdioden eingebaut wurde ... nicht zu fassen.
0
Macruby18.08.0619:37
sonorman
Hab mir grad rewind durch gelesen. Vertreibst Du das Gerät?
0
MFG18.08.0619:38
Ich beziehe mich auf den/das ZVEX.
0
Macruby18.08.0619:40
MFG
Blau beruhigt.
OT: nicht umsonst hat VW blau/rote Instrumente.
Aber hast recht - weniger wäre mehr. Als Bildschirmschoner, wie in einem anderen Movie im Hintergrund zu sehen, wärs mir auch lieber.
0
beeblebrox
beeblebrox18.08.0619:41
Macruby
sneaker pimps - low place like home (auf album becoming x | 1997)
0
sonorman
sonorman18.08.0619:42
Macruby

Nein, leider nicht.
Brauchst Du eine Bezugsadresse? Mussu mal hier nachfragen:

Domino Design GmbH, Telefon 0611/700165
www.domino-design.de

0
Macruby18.08.0619:48
beeblebrox
Super! Herzlichen Dank!

War mir fast klar, dass es das nicht im iTMS D gibt. Aber werd ich schon woanders her bekommen.



sonorman
Vielen Dank. Werd mich nach Vertrieb kundig machen. Ich sag dann Bescheid, wenn ich einen hab.
0
Macruby18.08.0619:55
Urmitz, ha, direkt um die Ecke.
0
MFG18.08.0619:58
macruby

Kannst Du dann bitte Deine Eindrücke auch noch ein mal hier posten? Nicht dass ich nicht auf sonormans gutes Ohr vertraue ...
0
sonorman
sonorman18.08.0620:03
MFG

Ich selbst habe die M-iP Station nur einmal recht kurz gehört, so dass ich gar keine "verbindliche" Aussage dazu machen kann.
Der Test in der Mac Rewind war auch nicht von mir, sondern es war ein "Special Feature" von den lieben Kollegen des AV-Magazins.
0
Macruby18.08.0620:36
Na ja, ich denke, dass das auch auf die anderen Komponenten ankommt. Und die sind ja bei jedem verschieden. Und das Hörempfinden ist ja bekanntlich subjektiv.
Morgen fahr ich erst mal nach Urmitz mit meinem iPod mini. Mal schauen, was der für ein Equipment da hat und wie es sich da anhört.
0
sonorman
sonorman18.08.0620:44
Richtig. Was zählt ist, dass die gesamte Wiedergabekette gut miteinander harmoniert.
0
Macruby18.08.0620:50
Electrocompaniet (V+E), McIntosh CD, JMlab Focal Point Source 5.1, und div. Drähte
Sollte schon was rüber kommen, gelle.
0
MFG18.08.0620:51
sonorman und Macruby

Ja, das ist mir schon klar - ich möchte ja nur gerne einen weiteren Eindruck aus erster Hand hören (je nach vorhandenen Komponenten).

Leider scheint noch kein Händler in Schleswig-Holstein mit der M-iP Station versorgt zu sein, und leider hab' ich auch in nächster Zeit nichts in Hamburg zu tun ...
0
sonorman
sonorman18.08.0620:55
Macruby

Auf jeden Fall!
Ob das Advance Audio Gerät damit auch harmoniert, musst Du natürlich ausprobieren. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.
0
sonorman
sonorman18.08.0620:56
MFG

Hast Du mal beim Vertrieb angerufen? Vielleicht hat ja doch irgendein Händler in der Nähe so ein Gerät.
0
Macruby18.08.0620:56
Ich werd meine Eindrücke schildern, versprochen.
Habe eben noch telefoniert. Er hat "nur" ein Vorführgerät da. Lieferzeit 2-3 Tage. Also, bis ich es bei mir testen kann, wirds nächste Woche. Vorausgesetzt, dass es mich überzeugt.
0
MFG18.08.0621:13
sonorman
Nee, noch nicht - werde ich aber am Montag mal machen.

Mittlerweile habe ich mir überlegt, ob ich nicht die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz nutzen sollte und per Versand ordere, falls das möglich ist, denn gucken/hören, ob's mit meinen Komponenten harmoniert muss ich ja doch. Oder hältst Du das für "unverschämt"?
Dass ich das Gerät dann wie ein rohes Ei behandle versteht sich von selbst.
0
sonorman
sonorman18.08.0621:16
MFG

Wenn niemand in Deiner Nähe ein Gerät vorrätig hat, dann ist das nur legitim. Den gibt es sogar bei Gravis!

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Gerät rund 400 Euro kostet. Scheint teurer geworden zu sein.


0
Macruby18.08.0621:25
beeblebrox
Macruby
sneaker pimps - low place like home (auf album becoming x | 1997)

Thanks!
0
Macruby19.08.0620:24
Hallo!

So, war heute im Geschäft. Hatte mich eigentlich auf einen "Fernsehladen" eingestellt. Als ich rein kam, wurde ich angenehm überrascht! DAMIT hatte ich nun gar nicht gerechnet: Parasound Halo, Advance Acoustic, JMLab, 2.1, 5.1, Beamer uvm. Ganz schön "High-Endig".

Die iPod-DockingStation ist mir natürlich direkt ins Auge gefallen. Meinen iPod mini hatte ich gestern Abend noch extra vorbereitet, damit ich einen einigermaßen Vergleich anstellen konnte.
Geladen u.a. mit Ulla Meinecke "Die Tänzerin" von der AUDIO-CD Voices and Instruments (sozusagen als Referenz), Yello, Porcupine Tree und der Soundtrack von Mononoke. Also "querbeet".

Die M-iP Station war an eine komplette Kette von Advance Acoustic mit JMLab Lautsprechern angeschlossen.
Die erste Hörprobe mit Porcupine Trees "Mesmer" (wegen Drums) hat mir schon sehr gut gefallen. Schön kraftvoll in den Tiefen. Sehr dynamisch im weiteren Spiel (wer PT kennt, der kennt die Riffs von Steven Wilson).
Dann Ulla Meinecke. Obwohl erst das zweite Musikstück, muss ich zugeben, dass es mich schon jetzt vollends überzeugt hat. Den Titel musste ich gar mehrmals spielen, weil der Besitzer auch sehr davon begeistert war, ja, sich jetzt selbst einen iPod zulegen will.
Aber zurück zu "Die Tänzerin". Es liegt mir fern, das Stück zu rezensieren. Es ist in allem perfekt. Ihre Stimme, präzise mittig, als ob sie vor einem sitzen würde. Händeklatschen, Fingerschnippen, glasklar sozusagen.
Wenn man es nicht wüsste, käme niemand darauf, dass hier ein iPod die Quelle ist.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, er hat mir das Gerät übers WE mit gegeben. Habe es dann auch gleich angeschlossen. Um nun den "perfekten" Vergleich zu starten, lief auf dem iPod Ulla Meinecke und parallel dazu das Original von CD im CD-Player. Nach vielfachem hin und her schalten zwischen iPod und CD (was ich i.d.R. nicht mache!, aber hier war es angebracht und eine Ausnahme), muss ich sagen, nicht viel Unterschied. Eigentlich gar kein Unterschied. Zumindest nicht, was meine Messinstrumente mir vermittelten. Meine Messinstrumente? Na ja, das ist mein Hörsinn. Jeder weiß, dass das Hörerlebnis subjektiv ist und somit jeder anders hört. Damit will ich sagen, je besser die Anlage, je besser das Erg(l)ebnis.
Aber auch die Kompressionsrate sollte hier erwähnt werden. Man hört schon einen Unterschied, ob mit 128kB/s oder 192 kB/s komprimiert wird. Also je höher die Kompressionsrate, desto näher am Original. Und ob ich nun 1000 Lieder oder 400 auf dem iPod habe, dass macht schon einen Unterschied, nämlich in der wiedergegebenen Abspielqualität. Und die ist mir wichtiger als die Masse an Titeln.

Zur Verarbeitung kann ich nur Äußerliches in Augenschein nehmen. Massiv! Die komplette Front ist massives Aluminium. Sie ist mehr als spartanisch ausgestattet. Ein POWER Knopf. Ja, was brauchts mehr?
Der IR-Empfänger ist in der rechten, schwarzen Alufront untergebracht und somit nicht sichtbar.

Spartanisch und auch massiv ist die Fernbedienung. Sie liegt satt in der Hand, aber nicht zu schwer. Drei Knöpfe für Play/Pause, Track Skip vor und zurück, bei längerem gedrückt halten auch vor- und zurückspulen, sind völlig ausreichend.

Mein persönliches Fazit: ohne mit anderen DockingStations verglichen haben zu können und mehr negatives als positives Hörensagen über die BoomBox von Apple, ist die M-iP Station von Advance Acoustic für den Preis von €349 geradezu ein Muss für den highendigen Musikfreund.

Ich hab schon bestellt.



Ich häng noch paar Bilder ran.


LG - Macruby


P.S.: ich hab bestimmt noch tausend Sachen vergessen zu erwähnen.
0
Macruby19.08.0620:25
Bei mir ...
0
Macruby19.08.0620:26
IR
0
Macruby19.08.0620:28

ah - zu groß

aber jetzt
0
Macruby19.08.0620:30
sonorman
THANKS for Mac Rewind(!)

0
sonorman
sonorman19.08.0620:36
Klasse Macruby!
Man merkt gleich, dass Du ein High_Ender bist.

Nur einen kleinen Klugscheißer muss ich nachschieben:
Also je höher die Kompressionsrate, desto näher am Original.
Genau andersrum! Je niedriger die Kompressionsrate, desto näher am Original. Also respektive: Je höher die Bitrate, desto näher am Original. Aber das war bestimmt nur eine Verwechselung, gell.

Klasse Erfahrungsbericht jedenfalls.
0
Macruby19.08.0621:07
Dat mein isch doch
320 kB/s sind besser als 192kB/s.

Danke für das Lob von Dir!
0
MFG19.08.0621:32
Macruby

Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das hört sich ja wirklich sehr gut an - ich bin gespannt, wie sich das gerät mit meinem Equipment verhält.
0
Macruby19.08.0621:48
MFG

Ich hoffe, Du kannst irgendwann meine Erfahrung bestätigen. Wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim Hören.


Schönes WE!
0
vb
vb20.08.0601:09
sonormann

Man merkt gleich, dass Du ein High_Ender bist.

das seh ich etwas anders- man merkt gleich, dass macruby auf jeden fall sehr musikalisch ist, so wie er die erwähnten interpreten + alben beschreibt.:-)
high ender geilen sich zuweilen an technischen details auf - was man aber tatsächlich "hört" ist ungleich schwerer zu vermitteln.

macruby

ich versuche auch nach möglichkeit immer die höchstmögliche auflösung zu verwenden. teilweise hab ich nach längerem hören von stark komprimiertem material regelrecht kopfweh bekommen und fühlte mich eher gestresst durch die muwsik als entspannt..:-(

gruss + schönen sonntag - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bachi
bachi20.08.0601:59
Ob hier unser alter Röhren-radio mit der Qualität mithalten kann?
Baujahr 1929. Steht bei uns noch rum. Leider funktioniert er nicht. Ein paar röhren sind kaputt, und das Stromkabel welches aus Stoff ist, ist zerrissen. Leider. An die Qualität der M-ip station herankommt?:-P


Hier ein paar Bilder, wie er aussieht. Ist nicht genau dieser, aber ungefähr gleich.
„ “
0
bachi
bachi20.08.0601:59
Von vorne:
„ “
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.08.0618:25
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.