Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Roaming aktivieren trotz Handyvertragsoption?!

Roaming aktivieren trotz Handyvertragsoption?!

miaumiau
miaumiau05.07.1721:02
Nabend
wir sind demnächst in der Türkei im Urlaub. Ich kann laut meinem Handyvertrag (Türkei-Option) dort auch mobil ins Internet.
Nun meine Frage: muss ich die Roaming Option im iPhone dennoch aktivieren?
Lg und euch nen schönen Abend
0

Kommentare

eMac Extreme05.07.1721:09
Du wirst die Option höchst wahrscheinlich aktivieren müssen.
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.07.1721:19
miaumiau
...Türkei im Urlaub...
Beim Verrückten vom Bosporus in Urlaub? Viel Spaß...
+1
coffee
coffee05.07.1721:20
Fragst du das im Ernst?
Im Ausland musst du immer Roaming einschalten, wenn du mobile Daten empfangen/senden willst.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
B4byf4ce05.07.1721:25
So einen Vertrag such ich auch welcher Anbieter / Tarif ist es, Vodafone ?
miaumiau
Nabend
wir sind demnächst in der Türkei im Urlaub. Ich kann laut meinem Handyvertrag (Türkei-Option) dort auch mobil ins Internet.
Nun meine Frage: muss ich die Roaming Option im iPhone dennoch aktivieren?
Lg und euch nen schönen Abend
0
thomas b.
thomas b.05.07.1722:31
coffee
Fragst du das im Ernst?
Im Ausland musst du immer Roaming einschalten, wenn du mobile Daten empfangen/senden willst.

So isses. Und bei Reisen ausserhalb der EU besser vorher informieren, was das Roaming im Zielland so kostet, das kann mitunter sehr böse Überraschungen geben.
0
jeti
jeti06.07.1708:03
thomas b.
So isses. Und bei Reisen ausserhalb der EU besser vorher informieren,
was das Roaming im Zielland so kostet, das kann mitunter sehr böse Überraschungen geben.

Gab es nicht vor geraumer Zeit mal die Option EU-Internet?
Sozusagen Roaming begrenzt auf den Euroraum.
0
coffee
coffee06.07.1708:12
jeti
Gab es nicht vor geraumer Zeit mal die Option EU-Internet?
Sozusagen Roaming begrenzt auf den Euroraum.
Kam mit iOS 8 und verschwand wieder mit iOS 10 (oder sogar iOS 9).
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jeti
jeti06.07.1708:55
Wusste ich es doch, klappt noch mit den "grauen Zellen"

Kommt jetzt bestimmt wieder mit iOS11 als DAS Feature auf Grund der seit kurzem geltenden EU-Roaming-Regelung
0
Dom Juan06.07.1715:21
jeti
thomas b.
So isses. Und bei Reisen ausserhalb der EU besser vorher informieren,
was das Roaming im Zielland so kostet, das kann mitunter sehr böse Überraschungen geben.

Gab es nicht vor geraumer Zeit mal die Option EU-Internet?
Sozusagen Roaming begrenzt auf den Euroraum.
Hat Brüssel jetzt ja durchgesetzt. Aber die Anbieter haben trotzdem Schlupflöcher gefunden. Beispiel, von meinen 10 GO sind grade mal 2 im Ausland nutzbar 😑 Danke auch.
0
jeti
jeti06.07.1715:42
Dom Juan
Welcher Anbieter?

Soweit ich informiert bis ist bei mir das gesamte Volumen ebenfalls im EU-Ausland nutzbar.
0
desko7506.07.1715:55
Nur als Info:
Bei meinem Vertrag war eine EU-Option kostenlos dabei - 100SMS und 100Minuten + 100MB sollten gratis sein.
Ich habe dann mal bei meinem Provider angerufen und gefragt, wie es sich mit meinem Vertrag nach der Roaming-Neuregelung im EU-Ausland verhält. Der Kundensupport meinte, wenn die in der EU-Option gebotenen Bestandteile aufgebraucht wären, würde eine SMS/Minute mit X€ und jedes weitere MB ebenfalls mit X€ abgerechnet werden. Aaaaber, er sagte auch, wenn ich die EU-Option kündigen würde, dann könnte ich sämtliche (normalen) Vertragsbestandteile auch im EU-Ausland verbrauchen, ohne Zusatzkosten. Bei mir also SMS-/Minuten-Flat und 3GB Daten.

Das mit diesen Optionen ist ein Trick um die Neuregelung beim Roaming zu umgehen. Also unbedingt vor der Reise beim Provider anrufen und fragen, wie es ist.
0
coffee
coffee06.07.1716:34
Der Rat der Telekom, den Schalter EU Internet auszuschalten, ist zwar schon etwas älter, aber evtl. für den einen oder anderen doch noch interessant.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Dom Juan06.07.1717:20
jeti
Dom Juan
Welcher Anbieter?

Soweit ich informiert bis ist bei mir das gesamte Volumen ebenfalls im EU-Ausland nutzbar.
Außerhalb Deutschlands, OrangeRO mit PrePay Karte.
Hab mir mal einen Spaß damit gemacht, meine PrePaid Konfiguration (Landesintern SMS und Telefon unbegrenz, 2000 Europaminuten/SMS, 1.5 GB 4G, knappe 10€) als Vertrag zu machen, da bin ich beim dreifachen für die selben Dienste 😛
0
thomas b.
thomas b.06.07.1718:56
jeti
Dom Juan
Welcher Anbieter?

Soweit ich informiert bis ist bei mir das gesamte Volumen ebenfalls im EU-Ausland nutzbar.

Der TE will aber in die Türkei, da ist nix mit EU-Roaming inklusive.
0
coffee
coffee06.07.1719:14
thomas b.
... Türkei, da ist nix mit EU-Roaming inklusive.
Gott sei Dank.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macscout
macscout06.07.1719:15
HumpelDumpel
miaumiau
...Türkei im Urlaub...
Beim Verrückten vom Bosporus in Urlaub? Viel Spaß...
Geht das Internet da überhaupt noch?
Ich dachte, das hätte er abgeschaltet, weil da was kritisches über ihn stand.
0
tomtom0070006.07.1719:49
Die Türkei ist nicht mehr für Europäische Bürger. Wir deutschen sind Hitler usw... peinlich das Fussballer gerade Werbung machen.

Ich habe ein Telekom Vertrag. Roaming ist aus und mein Internet 10GB gehen in ganz Europa.
Ich schaue einfach bei Pass.telekom.de

Die Türkei darf ich dienstlich auch nicht bereisen. Mein AG hat das verboten.

Gruß aus 🇵🇱
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.