Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Remote-Steuerung eines PC im Small Business-Netzwerk: VNC oder anderes?

Remote-Steuerung eines PC im Small Business-Netzwerk: VNC oder anderes?

Feri18.08.0402:02
Ich muss von meinem iMac remote auf einen Microsoft Small Business Server zugreifen können und dabei idealerweise mit der Windows-Oberfläche arbeiten können. Ist VNC die beste Möglichkeit dazu und falls ja, welchen VNC-Server sollten wir auf dem Windows-Server installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi18.08.0402:23
ja, vnc.

realvnc heiß der originalclient glaub ich. ist der beste. (also die weiterentwicklung dessen, der von at&t entwickelt wurde).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Feri18.08.0402:37
Ist wie beim Zahnarzt: und plötzlich sind die Schmerzen weg...

hab soeben von der Microsoft-Homepage die "Remote-Desktop-Verbindung" runtergeladen. Mit der klappt es problemlos. Suche im Support nach "rdp for macintosh".

Vielen Dank für Deine Hilfe..
0
MacSebi
MacSebi18.08.0402:56
okay... oder das. Ich dachte, daß würde nur mit Terminal-Servern funktionieren...
Wusste nicht, dass man damit auch eine "eingeloggte Session" übernehmen kann.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
salomon_th18.08.0403:01
MacSebi
okay... oder das. Ich dachte, daß würde nur mit Terminal-Servern funktionieren...

Klappt auch bei XP Prof. mit 1 Remotesession.

Gruss
Salo
0
martin19.08.0411:19
Feri
hab soeben von der Microsoft-Homepage die "Remote-Desktop-Verbindung" runtergeladen. Mit der klappt es problemlos. Suche im Support nach "rdp for macintosh".

ich find da nix - hast du einen downloadlink?
bzw.
was bringts gegenüber VNC? schneller?
danke im voraus

0
Ralf Saalmüller19.08.0412:01
Das Microsoft Programm nennt sich "Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient für Macintosh", (RDC) ist tatsächlich der Terminal-Client den man von Windows her kennt und der auch mit WindowsXP Pro funktioniert.

Richtig, man kann keine geöffnete Session übernehmen, sprich vernsteuern, aber Administrieren. Und da der RDC einige Einschränkungen vornimmt, geht das ganze recht flott.

VNC übernimmt den Bildschirm, Tastatur und Maus, sprich Fernsteuerung. Es gibt auch VNC Entwicklungen mit Chat und Dateitransfer, eventuell nicht Plattformübergreifend.

Kommerzielle Programme, plattformübergreifend, sind Timbuktu (Mac&Win) oder NetOp (Win,Mac,...). Bieten Dateitransfer, bei Timbuktu kannst du sogar den Windows Benutzer wechseln, chatten, ...

Allgemein zur Schnelligkeit. Timbuktu ist wesentlich schneller wenn man die Einschränkungen von RDC übernimmt, 256 Farben, keine Backgrounds, dann geht's auch per ISDN. Ferner hängt die Geschwindigkeit wesentlich vom Computer ab. Ein Pentium II 400 MHz kriecht im Gegensatz zu einem aktuellen Celeron.
0
MacWin Devloper19.08.0412:19
Also ich benutze Timbuktu mit PC's, MacOSX macs und alte MAC classic mac's, alles funktioniert wunderbar aber ich kann dir nicht sagen ob's schneller ist oder nicht. Probier doch die 30 Tage demo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.