Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reicht ein eMac für ichat / skype video?

Reicht ein eMac für ichat / skype video?

nato13.07.0721:05
Ich möchte einen eMac (1 Ghz, 640Mb RAM, OSX Tiger) mit einer Logitech Ultra Vision or Logitech Pro 5000 dazu verwenden um Videokonferenzen über ichat und skype zu führen. (Internet bandbreite 2000 down/200 up)

Geht das oder sind 1Ghz G4 und 640 Mb RAM zu wenig? Hat da jemand erfahrung?
Würde mehr RAM helfen oder brauche ich mehr GHz?

Was ist besser, skype oder ichat?

vielen dank für die hilfe
0

Kommentare

iBruno13.07.0721:08
Also ob das reicht kann ich dir nicht sagen...
aber ich kann dir sagen was besser ist:

Skype ist nicht besser als iChat und andersrum auch nicht, nur dass du bei Skype wesentlich mehr leute hast, denn da sin durchschnittlich 6,7mio Leute auf der Welt on...
wohingegen in iChat nur ein paar MacFreaks on sind;-)
0
ChrisK
ChrisK13.07.0721:13
Für iChat sollte der eMac auf jeden fall reichen. Hab selber schon Video-Chats mit nem eMac 700 gemacht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
nato13.07.0721:15
danke für die antwort.

das ist ein starkes argument für skype!
obwohl, ich verwende die videokonferenz um mit meiner familie in kontakt zu bleiben, und die haben alle schon einen Mac. Sprich, wenn iChat eine bessere qualität bietet, dann würde ich iChat verwenden. Aber du sagst es ist kein unterschied, dann werde ich skype verwenden. die frage dann ist nur ob skype bessere hardware vorraussetzt ...
0
iBruno13.07.0721:28
Also soweit ich weiß ist für das Neuste Skype lediglich 10.3.9 Vorraussetzung, nix mehr....
also von daher;-)

ich wage aber zu behaupten dass die Videoqualität bei iChat einen tikc besser ist:-)
0
iBruno13.07.0721:29
(wenn schon deine ganze Familie iChat hat und du es für nix sonst brauchst, nimm iChat)
0
nato13.07.0721:33
danke für die tipps, ChrisK und iBruno.

0
DeeJot13.07.0721:56
Hi,

muss man für iChat nicht einen .Mac account haben ?
0
MacPerforma520013.07.0722:20
der eMac reicht vollkommen aus; hab selbst schon mal per firewire meine minidv-cam als webcam eingesetzt zum videochat.
Ich finde die sprachqualität von skype deutlich besser/angenehmer; in ichat ist die sprache irgendwie immer sehr dumpf
Aber auf jeden Fall ein externes Mikro bzw. Headset benutzen, sonst ist der Lüfter des eMac's sehr dominant im Chat
0
mac admirer
mac admirer13.07.0722:44
Mit meinem iMac G4 1GHz sind Videokonferenzen mit Skype eine eher harzige Angelegenheit. Sobald man auf Fullscreenbild wechselt bleibt dann alles hängen und der schöne Regenbogenkreisel begrüsst einem anstelle des Mauszeigers...
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
nato13.07.0722:45
leider habe ich gerade festgestellt daß mein eMac keinen USB 2 anschluss hat (nur USB 1), sprich ich kann keine USB2 kamera anschliessen.
die einzige möglichkeit bleibt vermutlich eine iSight von Ebay für €200
(:-((:-((
0
MacPerforma520013.07.0722:49
1GHz G4 eMac hatte noch kein usb2(?)
hat den erst mit dem 1,25 GHz-eMac eingeführt:-/
0
nato13.07.0722:52
ja, ich habe mir gerade die Apple spezifikations-website angeschaut.
usb2 wurde erst mit dem 1.25 GHz model eingeführt.
0
iKev
iKev13.07.0723:46
 nato

ich denke es gibt bestimmt billigere FireWire cams ?
0
iKev
iKev13.07.0723:48


Beispiel für FireWire Webcam (das erste was bei google rauskommt)
0
smokeonit
smokeonit15.07.0701:48
eins zu eins chat ja.

multi chat nein. (intel doer dual core oder g5)

ausserdem min 384 upload fuer eine 1a video verbindung!

skype macht von haus aus nur 320x240 pixel, es gibt nen hack, aber der video codec von skype ist minderwertig im vergleich zu h.264 mit 640x480 15fps. skype macht oft nur 2-5fps, 6-8fps max.!

ichatAV video ist extrem viel besser als skype video!!! auch der ton von skype ist nicht so gut, wobei skype einen vorteil bei der verzoegerung hat, manchmal ist ichatAV mit dem lag etwas zu arg... das ist der einzige vorteil von skype...

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit15.07.0701:52
und ichatAV kann .mac accounts, AIM accounts und seit einem jahr oder so jabber, wie z.b. google talk.

ausserdem ist ichatAV im LAN ueber rendezvous/bonjour sehr gut um schnell zu kommunizieren (geht auch ohne account) und file transfers mit voller LAN geschwindigkeit zu machen. gerade fuer die file transfers ist bonjour ichatAV sehr geil. drag n' drop und der andere hat es aufm desktop und kann damit arbeiten...

in der 10.5 version wird noch mehr dazukommen, z.b. das man mit dem anderen den desktop oder filme oder ppt oder keynote praesentationen anschauen/aendern kann... oder auf dokumente/sachen schreiben/malen und sie zu eroertern/verbessern....


O:-)O:-)
0
iKev
iKev15.07.0716:24
smokeonit

wiso machst du nach jedem post O:-)O:-) 's ? ^^
0
Apfelsaft13.07.0721:58
DeeJot<br>
Hi,

muss man für iChat nicht einen .Mac account haben ?

nein, geht auch mit aim von aol.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.