Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechte auf alle Unterobjekte anwenden

Rechte auf alle Unterobjekte anwenden

apple4ever
apple4ever26.02.0817:58
Ich meine, dass es unter Tiger die Option gegeben hat, dass wenn ich einem Ordner Rechte gebe, diese automatisch auf die Dateien in diesem Ordner und auch auf Dateien, die neu, also erst später diesem hinzugefügt wurden, angewandt wurden.
Also die Option "Auf alle Unterobjekte anwenden" habe ich schon gefunden und die funktioniert auch, nur immer, wenn ich jetzt eine neue Datei in diesem Ordner hinzufüge, hat die noch die alten Rechte.
0

Kommentare

osxnerd26.02.0818:27
apple4ever
Ich meine, dass es unter Tiger die Option gegeben hat, dass wenn ich einem Ordner Rechte gebe, diese automatisch auf die Dateien in diesem Ordner und auch auf Dateien, die neu, also erst später diesem hinzugefügt wurden, angewandt wurden.

Nicht wirklich. Auf der grafischen Oberfläche konnte man das für die Freigabe eines AppleShare-Servers (AFP) einstellen, aber das hat nie wirklich zuverlässig funktioniert.

Es geht allerdings tatsächlich: Dazu muss man entweder für den betreffenden Ordner SUID- und/oder SGID-Rechte setzen oder man definiert eine Zugriffssteuerungsliste (ACL) und schaltet hierbei die Sonderrechte "file_inherit" und "directory_inherit" ein. Diese Funktionen stehen aber nur über die Kommandozeile, über den Workgroup Manager von Mac OS X Server oder über Programme von Drittanbietern wie z.B. TinkerTool System zur Verfügung.
0
apple4ever
apple4ever26.02.0818:29
Schade.
Aber danke für die schnelle Antwort!
Schönen Abend noch
0
osxnerd26.02.0818:39
Warum "schade"? Ich hatte doch mehrere Lösungen genannt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.